Ihre Aufgaben:
Eigenständige Dokumentation und
Organisation Ihrer Therapie und
Terminplanung mit Theorg
Was Sie mitbringen sollten:
abgeschlossene Berufsausbildung als
Physiotherapeut/in
Teamgeist, Engagement und
Patientenorientiertheit
Selbständiges, flexibles und
eigenverantwortliches Arbeiten
Was wir bieten:
eine anspruchsvolle und attraktive
Tätigkeit
unbefristetes Arbeitsverhältnis
angenehmes Arbeitsklima
regelmäßige Teambesprechungen
angemessene Ver...
Eigenständige Dokumentation und
Organisation Ihrer Therapie und
Terminplanung mit Theorg
Was Sie mitbringen sollten:
abgeschlossene Berufsausbildung als
Physiotherapeut/in
Teamgeist, Engagement und
Patientenorientiertheit
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Neuer Patient im Heim, einmal gesehen. Er war dreimal im Kkh wg. Aspirationspneumonie durch Speichelschlucken. Seine Zunge sowie die gesamte Schleimhaut ist trocken und hart. Speichelersatz wie Aldiamed und sonstiges wie Butter oder Pfefferminztee halte ich nicht für angebracht, wegen Speichelbildubg und wieder Verschlucken.
Aber irgendwie muss die Schleimhaut befeuchtet werden.
Hat jemand eine Anregung?
Danke Euch
Grüsse Monika
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Monika7 schrieb:
Liebe Kollegen,
Neuer Patient im Heim, einmal gesehen. Er war dreimal im Kkh wg. Aspirationspneumonie durch Speichelschlucken. Seine Zunge sowie die gesamte Schleimhaut ist trocken und hart. Speichelersatz wie Aldiamed und sonstiges wie Butter oder Pfefferminztee halte ich nicht für angebracht, wegen Speichelbildubg und wieder Verschlucken.
Aber irgendwie muss die Schleimhaut befeuchtet werden.
Hat jemand eine Anregung?
Danke Euch
Grüsse Monika
VG Michael
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Monika7 schrieb:
Danke
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regiologo schrieb:
Bei manchen Pat. hilft Mundspülung mit Olivenöl sehr hoher Qualität
VG Michael
Speichelaspiration aber extrem trockener Mund steht doch im Widerspruch. Vermutlich entsteht der trockene Mund, weil er offen steht. Um den Schluck zu befördern und effektiv zu machen, muss der Mund unbedingt befeuchtet sein. Niemand kann mit trockenem Rachen effektiv schlucken oder auch den Mund ohne weiteres schließen.
Eine Aspirationspneumonie wg. Speichel ist eher ungewöhnlich, es sei denn die Lunge steht voll. Dann wären aber andere Maßnahmen notwendig, wie Cough-assist. Kommt es bei bloßem Speichelaspirat zu Entzündungen, fehlt es an Mundhygiene. Ein weiterer sehr beliebter Verursacher von Pneumonien ist der Reflux von Sondennahrung bzw. der Überlauf, weil die Sonde zu schnell läuft.
Der Mund kann mit Wasser besprüht werden (Parfümfläschchen aus der Apotheke z. B.), mit Pflegestäbchen (Schaumstoff) regelmäßig befeuchtet werden, gegen angenehmen Geschmack, wie Pfefferminz, spricht nichts. auch aldiamed kann helfen. Finger weg von Butter, Öl und austrocknenden Substanzen, wie Zitronenstäbchen, Kamille, Salbei. Öle sind nur bei Patienten mit klarem Bewusstsein und Schluckaktivität angebracht, z. B. nach Bestrahlung. Sie erhöhen sonst die Pneumoniegefahr massiv.
Ein Mundschluss kann durch Entspannung und entsprechende Lagerung unterstützt werden. Das Abschlucken muss dringend aktiviert werden.
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Enthält viele Anregungen für mich.
Den Patienten betreue ich nun schon einige Wochen.
Mundhygiene ist der Punkt.
Leider stoße ich da- wie so oft - auf wenig Mitarbeit des Pflegepersonals. Immer wieder frustrierend.
Aber immerhin seitdem keine weitere Aspirationspneumonie.
Grüße Monika
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Monika7 schrieb:
Herzlichen Dank für die ausführliche und differenzierte Antwort.
Enthält viele Anregungen für mich.
Den Patienten betreue ich nun schon einige Wochen.
Mundhygiene ist der Punkt.
Leider stoße ich da- wie so oft - auf wenig Mitarbeit des Pflegepersonals. Immer wieder frustrierend.
Aber immerhin seitdem keine weitere Aspirationspneumonie.
Grüße Monika
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S. Vogt schrieb:
Sorry, für die späte Reaktion. Aber das scheint mir wichtig.
Speichelaspiration aber extrem trockener Mund steht doch im Widerspruch. Vermutlich entsteht der trockene Mund, weil er offen steht. Um den Schluck zu befördern und effektiv zu machen, muss der Mund unbedingt befeuchtet sein. Niemand kann mit trockenem Rachen effektiv schlucken oder auch den Mund ohne weiteres schließen.
Eine Aspirationspneumonie wg. Speichel ist eher ungewöhnlich, es sei denn die Lunge steht voll. Dann wären aber andere Maßnahmen notwendig, wie Cough-assist. Kommt es bei bloßem Speichelaspirat zu Entzündungen, fehlt es an Mundhygiene. Ein weiterer sehr beliebter Verursacher von Pneumonien ist der Reflux von Sondennahrung bzw. der Überlauf, weil die Sonde zu schnell läuft.
Der Mund kann mit Wasser besprüht werden (Parfümfläschchen aus der Apotheke z. B.), mit Pflegestäbchen (Schaumstoff) regelmäßig befeuchtet werden, gegen angenehmen Geschmack, wie Pfefferminz, spricht nichts. auch aldiamed kann helfen. Finger weg von Butter, Öl und austrocknenden Substanzen, wie Zitronenstäbchen, Kamille, Salbei. Öle sind nur bei Patienten mit klarem Bewusstsein und Schluckaktivität angebracht, z. B. nach Bestrahlung. Sie erhöhen sonst die Pneumoniegefahr massiv.
Ein Mundschluss kann durch Entspannung und entsprechende Lagerung unterstützt werden. Das Abschlucken muss dringend aktiviert werden.
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S. Vogt schrieb:
Dann leisten Sie gute Arbeit. Ein Tipp: inzwischen gibt es online viele Kurzfobis bei den gängigen Fortbildungsanbietern, die wenig kosten, abends, nach der Arbeit stattfinden und sehr effektiv informieren. Dort kann man gute Informationen für speziellere Themen bekommen. Noch ist bei einem Anbieter Dysphagiewoche....
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