Liebe Physios,
aufgrund bevorstehender
Pensionierungen einiger
Kolleg:innen, suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams eine
Kinder Physiotherapeut:in (m/w/d)
in Teilzeit, Vollzeit oder auf
Minijob Basis für die Bobath
Kinder Therapie.
Wir sind eine alteingesessene,
familiäre Praxis mitten im
Kreuzberger Kiez, bestehend aus 9
Therapeut:innen. Darunter fünf
erfahrene und leidenschaftliche
Kindertherapeutinnen.
In unserer Praxis werden
überwiegend Patienten mit
orthopädischen, traum...
aufgrund bevorstehender
Pensionierungen einiger
Kolleg:innen, suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams eine
Kinder Physiotherapeut:in (m/w/d)
in Teilzeit, Vollzeit oder auf
Minijob Basis für die Bobath
Kinder Therapie.
Wir sind eine alteingesessene,
familiäre Praxis mitten im
Kreuzberger Kiez, bestehend aus 9
Therapeut:innen. Darunter fünf
erfahrene und leidenschaftliche
Kindertherapeutinnen.
In unserer Praxis werden
überwiegend Patienten mit
orthopädischen, traum...
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Rosita schrieb:
Hallo, zwei meiner angestellten Mitarbeiter haben den sektoralen Heilpraktiker gemacht und wollen in meiner Physiopraxis außerhalb der Geschäftszeiten einige wenige Privatpatienten behandeln. Darf ich an diese als Inhaberin einer Physiopraxis mit Kassenzulassung einen Praxisraum untervermieten? Was ist zu beachten? Der Vermieter wäre damit einverstanden.....
Als freier Mitarbeiter können Sie in der gleichen Praxis , wo sie angestellt sind nicht arbeiten . Haben sie eine eigdne Berufshaftpflicht? Das lohnt sich nur für 3-4 patienten überhaupt nicht.
Lass Sie doch für die Praxis behandeln und redet über eine gehaltserhöhung oder so was.
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eim schrieb:
Als Heilpraktikerinnen (auch als PT- HP ) sind sie KEINE FM .Aber sie können bzw. entweder arbeiten sie dann Selbstständig und müssen sich dann entsprechen anmelden oder sie arbeiten mit der Praxis zusammen bzw. in deren Auftrag.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Wir haben im Team eine Reihe von angestellte sekt. HP bzw. Voll-HP. Wir bekommen ganz normal als Angestellten unser Gehalt, egal ob wir Patienten als PT oder als HP behandeln. Die Erfahrenen unter uns haben Provisionsgehälter, sodass wir an den lukrativeren Behandlungen angemessen beteiligt sind. Die weniger Erfahrenen bekommen Bonus-Zahlungen.
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elena34 schrieb:
Sie sind doch bei dir angestellt, warum sollten sie die Räume anmieten? Sie können doch für die Praxis ohne Rezept behandeln?
Als freier Mitarbeiter können Sie in der gleichen Praxis , wo sie angestellt sind nicht arbeiten . Haben sie eine eigdne Berufshaftpflicht? Das lohnt sich nur für 3-4 patienten überhaupt nicht.
Lass Sie doch für die Praxis behandeln und redet über eine gehaltserhöhung oder so was.
Der Vermieter stimmt zu.
Das Gesundheitsamt wird auch nix dagegen haben.
Die Zwei treten als Selbstständige auf und mieten halt die Praxis von dir.
Red mal mit deinem Steuerberater wie du diese Einnahmen versteuern musst. Weiß ja nicht, was du alles für Sachen laufen hast.
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Halbtitan schrieb:
Ja wenn es außerhalb der Geschäftszeiten der GKV Leute stattfindet dann gibt es nix Sonderliches zu beachten.
Der Vermieter stimmt zu.
Das Gesundheitsamt wird auch nix dagegen haben.
Die Zwei treten als Selbstständige auf und mieten halt die Praxis von dir.
Red mal mit deinem Steuerberater wie du diese Einnahmen versteuern musst. Weiß ja nicht, was du alles für Sachen laufen hast.
Arbeitnehmer UND freier Mitarbeiter bei demselben Unternehmen – geht das? – Kliemt.blog
Die Fallstricke sind aber so hoch, da ist ein durchaus üppiges Provisionsabkommen viel geschickter.
Falls es bei der Betriebsprüfung ärger gibt auch deutlich teurer als bei hoher Provision...
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Gert Winsa schrieb:
Grundsätzlich ist beides beim selben AG möglich:
Arbeitnehmer UND freier Mitarbeiter bei demselben Unternehmen – geht das? – Kliemt.blog
Die Fallstricke sind aber so hoch, da ist ein durchaus üppiges Provisionsabkommen viel geschickter.
Falls es bei der Betriebsprüfung ärger gibt auch deutlich teurer als bei hoher Provision...
Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob ich die zwei Angestellten vertraglich als Freie Mitarbeiter arbeiten lasse (was ich nicht machen will, wegen Betriebsprüfung etc.)) oder ich nur einen Vertrag über die Vermietung der Praxisräume aufsetzen soll. Die Krux sehe ich nämlich darin, dass sie als sektoralen PT ja auch nur Physiotherapie anbieten können (was sie als Angestellte ja auch tun).
Also werde ich schlussendlich eine andere Lösung in Betracht ziehen müssen....
Die Idee mit dem Provisionsabkommen ist geschickt, ich weiß nur nicht, wir man das in den normalen Gehalt mit einrechnen soll....Hat da jemand eine Idee?
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Provisionsgehalt ist sehr einfach: Der AN bekommt ein festes Grundgehalt. Dazu kommt einen variablen Summe X, welche aus einem bestimmten Prozentsatz vom erzielten Umsatz berechnet wird. Dein Steuerberater sollte dir das erklären können.
Der Vorteil von solchen Systeme ist, dass der AN am Erfolg beteiligt wird. Und mehr motiviert ist besonders dotierte Leistungen zu erbringen, Patienten zu binden bzw. dazu zu gewinnen. Ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Ein Beispiel aus unserem Praxis: ein Kollegin, die vorher 85 TEUR Jahresumsatz machte, macht jetzt 125 TEUR Jahresumsatz. Entsprechend verdient sie jetzt auch mehr.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Rosita Warum denkst du so kompliziert? FM würde ich grundsätzlich nicht machen. Und warum ein Mietvertrag? Deine Angestellten brauchen doch auch keine Miete zu zahlen? Und ob sie jetzt HP- oder PT-Leistungen erbringen, ist doch völlig Schnuppe.
Provisionsgehalt ist sehr einfach: Der AN bekommt ein festes Grundgehalt. Dazu kommt einen variablen Summe X, welche aus einem bestimmten Prozentsatz vom erzielten Umsatz berechnet wird. Dein Steuerberater sollte dir das erklären können.
Der Vorteil von solchen Systeme ist, dass der AN am Erfolg beteiligt wird. Und mehr motiviert ist besonders dotierte Leistungen zu erbringen, Patienten zu binden bzw. dazu zu gewinnen. Ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Ein Beispiel aus unserem Praxis: ein Kollegin, die vorher 85 TEUR Jahresumsatz machte, macht jetzt 125 TEUR Jahresumsatz. Entsprechend verdient sie jetzt auch mehr.
Sind die als Physiotherapeuten angestellt oder (auch) als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie?
Ein sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie ist ein eigener Beruf.
Der grenzt sich deutlich vom Physiotherapeuten ab.
Das ist so, wie wenn du eine Goldschmiedewerkstatt hast in der du 2 Goldschmiede arbeiten lässt. Angestellt versteht sich. Und die wollen jetzt in deiner Werkstatt Yoga Kurse geben als Fitnesstrainer.
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Halbtitan schrieb:
Auf was lautet denn dein Arbeitsvertrag mit denen?
Sind die als Physiotherapeuten angestellt oder (auch) als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie?
Ein sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie ist ein eigener Beruf.
Der grenzt sich deutlich vom Physiotherapeuten ab.
Das ist so, wie wenn du eine Goldschmiedewerkstatt hast in der du 2 Goldschmiede arbeiten lässt. Angestellt versteht sich. Und die wollen jetzt in deiner Werkstatt Yoga Kurse geben als Fitnesstrainer.
Ein sek. HP ist im Übrigen kein eigener Beruf, sondern lediglich eine Ausweitung der rechtlichen Befugnisse eines PT. Nicht mehr und nicht weniger. In den offiziellen Berufenkatalog der Sozialversicherung ist der sektoralen HP erst gar nicht als Beruf aufgeführt.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Halbtitan Dann ändert man halt den Arbeitsvertrag. Wo ist das Problem?
Ein sek. HP ist im Übrigen kein eigener Beruf, sondern lediglich eine Ausweitung der rechtlichen Befugnisse eines PT. Nicht mehr und nicht weniger. In den offiziellen Berufenkatalog der Sozialversicherung ist der sektoralen HP erst gar nicht als Beruf aufgeführt.
Aber sie sind HP`s und als solche muss es zumindest nach außen kenntlich gemacht werden.Zumindest ist es in HH so.da hat da GA die Regelungen verschärft.
Aber Rosita kann sie weiterhin als Angestellte einstellen und je nachdem halt einen Extra Vertrag über die HP leistungen abschließen.
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eim schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Aber sie sind HP`s und als solche muss es zumindest nach außen kenntlich gemacht werden.Zumindest ist es in HH so.da hat da GA die Regelungen verschärft.
Aber Rosita kann sie weiterhin als Angestellte einstellen und je nachdem halt einen Extra Vertrag über die HP leistungen abschließen.
Und nein, angestellte sekt. HP brauchen nicht namentlich auf das Praxisschild zu erscheinen. Bei uns steht unter der Praxisbezeichnung: "Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie, Heilpraktik und Rehabiliationssport". Innerhalb der Praxis gibt es eine Wandtafel mit Foto, Name, Berufsbezeichnung und Funktion jedes einzelnen MA. Das genügt den Vorschriften mehr als vollständig.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@eim Das sind aber 2 paar Schuhe: der sozialversicherungsrechtliche Status einerseits und das nach außen hin erkenntlich machen der beruflichen Befugnisse andererseits.
Und nein, angestellte sekt. HP brauchen nicht namentlich auf das Praxisschild zu erscheinen. Bei uns steht unter der Praxisbezeichnung: "Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie, Heilpraktik und Rehabiliationssport". Innerhalb der Praxis gibt es eine Wandtafel mit Foto, Name, Berufsbezeichnung und Funktion jedes einzelnen MA. Das genügt den Vorschriften mehr als vollständig.
In Hamburg schon !!!!! Unser Verband (FDH ) hat nochmal explezit darauf hingewiesen
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eim schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
In Hamburg schon !!!!! Unser Verband (FDH ) hat nochmal explezit darauf hingewiesen
Und noch zur Info sie müssen ihre Tätigkeit als HP auch dem GA melden und die Praxis auch wen sie diese Leistung anbietet.Zumindest in Hamburg ist das so (auch Physios einer Praxis und FM in einer Praxis müssen dem GA gemeldet werden und auch abgemeldet werden) Und als HP´S auch wenn sie nur Physio-HP mache gelten die Hygienebestimmungen für HP zumindest in Hamburg
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eim schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Und noch zur Info sie müssen ihre Tätigkeit als HP auch dem GA melden und die Praxis auch wen sie diese Leistung anbietet.Zumindest in Hamburg ist das so (auch Physios einer Praxis und FM in einer Praxis müssen dem GA gemeldet werden und auch abgemeldet werden) Und als HP´S auch wenn sie nur Physio-HP mache gelten die Hygienebestimmungen für HP zumindest in Hamburg
Und wenn das GA HH die Hygiene-Bestimmungen für Voll-HP auf eine nur PT/sekt. HP - Praxis anwendet, dann ist das schlicht und ergreifende, behördliche Willkür. Wir haben auch Voll-HPs im Team, da sind die verschärften Hygiene-Bestimmungen für die gesamte Praxis dann auch korrekt.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@eim Das unsere Angestellten, egal ob PT, Sekt. HP, HP oder sonstige Therapeuten, dem GA gemeldet werden müssen, ist nach Bundesrecht in ganz Deutschland so. Aber,... die Angestellten müssen nicht außen am Praxisschild aufgeführt werden. Dazu besteht keine rechtliche Verpflichtung, auch in HH nicht.
Und wenn das GA HH die Hygiene-Bestimmungen für Voll-HP auf eine nur PT/sekt. HP - Praxis anwendet, dann ist das schlicht und ergreifende, behördliche Willkür. Wir haben auch Voll-HPs im Team, da sind die verschärften Hygiene-Bestimmungen für die gesamte Praxis dann auch korrekt.
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Kalle1 schrieb:
@Halbtitan sorry aber was für ein Quatsch. Wo steht das geschrieben das es ein eigener Beruf ist ?
Nun sind halt Behörden und da wir halt statt eiener Demokratie eine Bürokratie sind braucht es einen nicht wundern .Und in HH besteht halt die Verpflichtung aussen sichtbar zu sein und nur weil man es nicht weiss heißt es nicht dass man es nicht machen muss.!!!! Aussedem sind diese Regelungen LÄNDERSACHE
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eim schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Nun sind halt Behörden und da wir halt statt eiener Demokratie eine Bürokratie sind braucht es einen nicht wundern .Und in HH besteht halt die Verpflichtung aussen sichtbar zu sein und nur weil man es nicht weiss heißt es nicht dass man es nicht machen muss.!!!! Aussedem sind diese Regelungen LÄNDERSACHE
Wenn nicht, gibt es auch keinen Pflicht das zu tun.
Wenn ja, hast du einen Link dazu?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@eim Gibt es dazu einem, vom Land HH erlassen, rechtlichen Regelung (Landesgesetz, Durchführungsverordnung), dass auch die angestellten Therapeuten außen am Praxisschild aufgeführt sein müssen?
Wenn nicht, gibt es auch keinen Pflicht das zu tun.
Wenn ja, hast du einen Link dazu?
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Rosita schrieb:
Hallo, war ein paar Tage verreist, deshalb erst jetzt meinen Dank an alle!
Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob ich die zwei Angestellten vertraglich als Freie Mitarbeiter arbeiten lasse (was ich nicht machen will, wegen Betriebsprüfung etc.)) oder ich nur einen Vertrag über die Vermietung der Praxisräume aufsetzen soll. Die Krux sehe ich nämlich darin, dass sie als sektoralen PT ja auch nur Physiotherapie anbieten können (was sie als Angestellte ja auch tun).
Also werde ich schlussendlich eine andere Lösung in Betracht ziehen müssen....
Die Idee mit dem Provisionsabkommen ist geschickt, ich weiß nur nicht, wir man das in den normalen Gehalt mit einrechnen soll....Hat da jemand eine Idee?
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