Wir, die Gemeinschaftspraxis für
Krankengymnastik, suchen für unser
Team neue Mitarbeiter*innen zur
flexiblen Festanstellung. Auch
Berufsanfänger*innen und
Wiedereinsteiger*innen sind
willkommen. Wir sind ein tolles
Team und bieten selbtsständiges
arbeiten, 30 min
Behandlungsintervalle und eine
überdurchschnittliche Bezahlung.
Unsere Praxis liegt in
unmittelbarer Nähe zur S-Bahn
Hamburg-Neugraben
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Ich mache derzeit eine Bobath Fortbildung und bin jetzt gerade dabei, eine Projektarbeit zu schreiben.
Das Thema lautet: DIE BEDEUTUNG DES SCHULTERGÜRTELS FÜR DIE MENSCHLICHEN FUNKTIONEN IM ALLTAG, SPEZIELL FÜR DIE FUNKTION DER OBEREN EXTREMITÄT.
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen? Habe bereits viel nachgelesen und angefangen zu schreiben, leider fehlt mi noch der Leitfaden und irgendwie eine Struktur zu dem Ganzen.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
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sandra107 schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Ich mache derzeit eine Bobath Fortbildung und bin jetzt gerade dabei, eine Projektarbeit zu schreiben.
Das Thema lautet: DIE BEDEUTUNG DES SCHULTERGÜRTELS FÜR DIE MENSCHLICHEN FUNKTIONEN IM ALLTAG, SPEZIELL FÜR DIE FUNKTION DER OBEREN EXTREMITÄT.
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen? Habe bereits viel nachgelesen und angefangen zu schreiben, leider fehlt mi noch der Leitfaden und irgendwie eine Struktur zu dem Ganzen.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
ohne mich näher mit der Materie zu beschäftigen oder mich auch näher mit Bobath auszukennen, würde mir dazu spontan folgendes einfallen:
Roter Faden:
- Deine These (Schultergürtel ist wichtig für OE, weil....)
- Anatomischer Aufbau: Knöchern, Bandapperat, Muskulatur
- Biomechanik + Funktion (allgemein)
- spezielle Funktion: Bei welchen Bewegungen wirken welche physikalischen Gegebenheiten auf den Schultergürtel ein? Wodurch wird dies Unterstützt? Wie kann es zu Dysfunktionen kommen? Betrachtung unter dem Gesichtspunkt Bobach-Konzept
- Zusammenfassung und Diskussion (Schultergürtel ist wichtig für OE, weil.... Dabei bestätigen oder widerlegen, was Du zu Beginn vermutet hast).
LG
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norge schrieb:
ich find die Anforderungen an die Projekte so unterschiedlich... wir sollten über einen Patienten und dessen Krankheitsbild abgeben ... mit jeweiligen Behandlungen dokumentiert und fotografiert... sowohl auf aktivitätsebene, partizipationsebene. etc..
Die Vorschläge von Physio0785 klingen nicht schlecht, jedoch klingen sie eben auch nach einer Standard-Abhandlung über den Schultergürtel! Was davon ist Bobath?
Ich würde einfach nochmal Rücksprache mit dem Dozenten/-in halten!
Viel Erfolg :blush:
LG
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limone schrieb:
Wir ebenso, dasselbe, norge, waren wohl auf derselben Fobi :blush:
Die Vorschläge von Physio0785 klingen nicht schlecht, jedoch klingen sie eben auch nach einer Standard-Abhandlung über den Schultergürtel! Was davon ist Bobath?
Ich würde einfach nochmal Rücksprache mit dem Dozenten/-in halten!
Viel Erfolg :blush:
LG
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norge schrieb:
@limone ... warst du bei Rainer Schönhut... ?
LG :wink:
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limone schrieb:
Nein, bei Anke Greb :blush:
LG :wink:
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Physio0785 schrieb:
Hallo Sandra,
ohne mich näher mit der Materie zu beschäftigen oder mich auch näher mit Bobath auszukennen, würde mir dazu spontan folgendes einfallen:
Roter Faden:
- Deine These (Schultergürtel ist wichtig für OE, weil....)
- Anatomischer Aufbau: Knöchern, Bandapperat, Muskulatur
- Biomechanik + Funktion (allgemein)
- spezielle Funktion: Bei welchen Bewegungen wirken welche physikalischen Gegebenheiten auf den Schultergürtel ein? Wodurch wird dies Unterstützt? Wie kann es zu Dysfunktionen kommen? Betrachtung unter dem Gesichtspunkt Bobach-Konzept
- Zusammenfassung und Diskussion (Schultergürtel ist wichtig für OE, weil.... Dabei bestätigen oder widerlegen, was Du zu Beginn vermutet hast).
LG
Ich würde mir verschiedene Funktionen der OE überlegen. Es ist immer Sinnvoll dabei die ICF zu berücksichtigen, also von der Funktions- über die Aktivitäts - und die Partizipationsebene zu gelangen.
Dazu dann die passende Aktivität des Schultergürtels inkl. Gelenkstellung , Beweglichkeit und Muskelaktivität.
das ganze im Sinne einer Bewegungsanalyse.
hilft dir dies weiter?
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mia73 schrieb:
Hallo,
Ich würde mir verschiedene Funktionen der OE überlegen. Es ist immer Sinnvoll dabei die ICF zu berücksichtigen, also von der Funktions- über die Aktivitäts - und die Partizipationsebene zu gelangen.
Dazu dann die passende Aktivität des Schultergürtels inkl. Gelenkstellung , Beweglichkeit und Muskelaktivität.
das ganze im Sinne einer Bewegungsanalyse.
hilft dir dies weiter?
Vielen Dank für die Tipps. Also ich habe folgende Fragestellungen dazu erhalten:
- Was sind Auswirkungen einer mangelnden Stabilität bzw. Anbindung der Scapula an den Thorax?
- Inwiefern können diese Probleme auch andere Funktionen negativ beeinflussen?
--> Dazu fällt mir leider bis auf den Facio-oralen Trakt nichts ein?! :(
- Was sind häufige Auswirkungen auf die Patienten im Alltag?
- in welchem funktionellen Zusammenhang steht der Schultergürtel in Bezug zur Fortbewegungsfunktion und Hantierfunktion?
- was sind die motorischen Voraussetzungen dafür?
Ich glaube, es sollte schon eher alltagsbezogen sein und nicht so sehr auf die Anatomie und die Biomechanik bezogen sein. Allerdings ist das sehr schwierig zu kombinieren und sinnvoll in Zusammenhang zu stellen. Schließlich sollte es ja eine Arbeit in Bezug auf Bobath werden und nicht einfach ein Referat über die Schulter und deren Strukturen.. Habe mir jetzt einfach zu jeder Fragestellung die ich bekommen habe stichpunktartig etwas aufgeschrieben und hoffe, es richtig ausarbeiten zu können. :D
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Probleme mit Stabilisation fuehren ueber lang oder kurz auch zur Subluxation des Humerus und/ oder zu enormem Schulterschmerz. Vielleicht kannst Du auch in der Richtung weitergehen...
Gruss,
Jule
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JuleNZ schrieb:
In Bezug auf andere Funktionen: ich haette da jetzt ganz anders gedacht. Eher in Richtung Alltagsfunktion/ Kompensation; die Stabilitaet des Schulterguertels ermoeglicht freie Bewegung der Arme. Und wenn die Schulter nicht stabilisiert, muessen anliegende Gelenke Mehrarbeit machen, z.B. Ellenbogen und Hals- und Brustwirbelsaeule. Also, wenn ich den Arm nicht seitlich heben kann (Greifen = Schulter Abduktion/ Elevation und Ellenbogen extension), kompensiere ich mit einer Seitneigung der Brustwirbelsaeule Beugung im Ellenbogen.
Probleme mit Stabilisation fuehren ueber lang oder kurz auch zur Subluxation des Humerus und/ oder zu enormem Schulterschmerz. Vielleicht kannst Du auch in der Richtung weitergehen...
Gruss,
Jule
Viel Spaß noch!
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rapunzeli 30 schrieb:
..... Und dann auch noch in Richtung Kopf. Wenn der Schultergürtel instabil ist, verändert sich die Kopfstellung. Veränderung des Sichtfeldes, Wahrnehmung, Veränderung im orofascialen Trakt. Womöglich Veränderung der Nahrungsaufnahme, Sprache, Schlucken, Atmung, Abhusten. Wie wirkt das auf andere Personen, Teilnahme am Alltagsgeschehen. Der Schultergürtel ist selten alleine instabil, da ist meist im Rumpf auch nicht alles in Ordnung.
Viel Spaß noch!
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sandra107 schrieb:
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps. Also ich habe folgende Fragestellungen dazu erhalten:
- Was sind Auswirkungen einer mangelnden Stabilität bzw. Anbindung der Scapula an den Thorax?
- Inwiefern können diese Probleme auch andere Funktionen negativ beeinflussen?
--> Dazu fällt mir leider bis auf den Facio-oralen Trakt nichts ein?! :(
- Was sind häufige Auswirkungen auf die Patienten im Alltag?
- in welchem funktionellen Zusammenhang steht der Schultergürtel in Bezug zur Fortbewegungsfunktion und Hantierfunktion?
- was sind die motorischen Voraussetzungen dafür?
Ich glaube, es sollte schon eher alltagsbezogen sein und nicht so sehr auf die Anatomie und die Biomechanik bezogen sein. Allerdings ist das sehr schwierig zu kombinieren und sinnvoll in Zusammenhang zu stellen. Schließlich sollte es ja eine Arbeit in Bezug auf Bobath werden und nicht einfach ein Referat über die Schulter und deren Strukturen.. Habe mir jetzt einfach zu jeder Fragestellung die ich bekommen habe stichpunktartig etwas aufgeschrieben und hoffe, es richtig ausarbeiten zu können. :D
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