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in Ludwigsburg-Neckarweihingen,
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Stuttgart-Hausen und
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Physiotherapeuten und
Empfangsmitarbeitern mit
langjähriger Erfahrung und einem
großen Behandlungsspektrum. Unsere
Schwerpunkte...
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kann man schon Konkretes zu dem Thema "DSGVO - Auswirkungen auf Goggle, Facebook etc" sagen?
Folgendes habe ich - sinngemäß - gefunden:
Mit der DSGVO wurde das Thema Online-Datenschutz (Goggle, Facebook etc) zumindest berührt.
Und das eigentliche Hauptthema "globaler Online-Datenschutz" soll darauf aufgebaut werden.
Wie weit betrifft die aktuelle Fassung nun schon die in Europa aktiven "großen" globalen Konzerne?
LG
Winnie
P.S. ein dickes Lob an das Physio.de-Team für die bisherige Unterstützung!
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WinnieE schrieb:
Guten Morgen,
kann man schon Konkretes zu dem Thema "DSGVO - Auswirkungen auf Goggle, Facebook etc" sagen?
Folgendes habe ich - sinngemäß - gefunden:
Mit der DSGVO wurde das Thema Online-Datenschutz (Goggle, Facebook etc) zumindest berührt.
Und das eigentliche Hauptthema "globaler Online-Datenschutz" soll darauf aufgebaut werden.
Wie weit betrifft die aktuelle Fassung nun schon die in Europa aktiven "großen" globalen Konzerne?
LG
Winnie
P.S. ein dickes Lob an das Physio.de-Team für die bisherige Unterstützung!
https://www.physio.de/physio/datenschutz.php
Da ist google auch prima mitbeteiligt, wie vermutlich überall :angry:
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Das ist schon interessant zu lesen. Den Text kriegt aber wohl kaum einer ohne fachliche Unterstützung hin.
Mit dem Google-Konto stehe ich extrem auf Kriegsfuß.
Für mich ist das sehr benutzerunfreundich angelegt, und die Qualität des Support-Services hat viel Luft nach oben.
Mal schauen, ob mit der DSGVO nun wirklich ein Anfang gemacht ist in Richtung Besserung.
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WinnieE schrieb:
danke, Susulo.
Das ist schon interessant zu lesen. Den Text kriegt aber wohl kaum einer ohne fachliche Unterstützung hin.
Mit dem Google-Konto stehe ich extrem auf Kriegsfuß.
Für mich ist das sehr benutzerunfreundich angelegt, und die Qualität des Support-Services hat viel Luft nach oben.
Mal schauen, ob mit der DSGVO nun wirklich ein Anfang gemacht ist in Richtung Besserung.
Die Hälfte derer die bisher als Mann-in-der-Mitte mitlesen bzw. Nachrichten manipulieren konnten sind außen vor. Schön.
Es bleiben zwei Scheunentore: Es ist nicht klar, ob und wie WhatsApp Kopien der Schlüssel behält -- und (a) WhatsApp kann auf den Endgeräten die unverschlüsselten Inhalte abgreifen und (b) technisch werden WhatsApp und Facebook zumindest in iOS dem gleichen Entwickler zugeordnet, womit die eine Anwendung auf die Daten der jeweils anderen zugreifen kann.
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Papa Alpaka schrieb:
Praktischer Nutzen der WhatsApp-Verschlüsselung?
Die Hälfte derer die bisher als Mann-in-der-Mitte mitlesen bzw. Nachrichten manipulieren konnten sind außen vor. Schön.
Es bleiben zwei Scheunentore: Es ist nicht klar, ob und wie WhatsApp Kopien der Schlüssel behält -- und (a) WhatsApp kann auf den Endgeräten die unverschlüsselten Inhalte abgreifen und (b) technisch werden WhatsApp und Facebook zumindest in iOS dem gleichen Entwickler zugeordnet, womit die eine Anwendung auf die Daten der jeweils anderen zugreifen kann.
deshalb meine eingangs gestellte Frage:
"Wie weit betrifft die aktuelle Fassung nun schon die in Europa aktiven "großen" globalen Konzerne? "
Das kann womöglich derzeit niemand konkret beantworten.
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WinnieE schrieb:
@Papa
deshalb meine eingangs gestellte Frage:
"Wie weit betrifft die aktuelle Fassung nun schon die in Europa aktiven "großen" globalen Konzerne? "
Das kann womöglich derzeit niemand konkret beantworten.
Unsere Beschwerden wurden ordentlich an die Aufsichtsbehörden übergeben, die werden jetzt eine Weile in der Gegend rumermitteln und vielleicht, vielleicht auch nicht, weitere Schritte ergreifen.
Sofern dort nach dem Prinzip "einer nach dem anderen" gearbeitet wird stehen die Chancen gut das diese Beschwerden halbwegs zeitnah in einer Anfrage beim jeweils betroffenen Konzern enden.
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Papa Alpaka schrieb:
Die DSGVO gilt auch für die Großen. Alphabet hat, Eigenauskunft, etwa 500 Mannjahre in die Vorbereitung gesteckt.
Unsere Beschwerden wurden ordentlich an die Aufsichtsbehörden übergeben, die werden jetzt eine Weile in der Gegend rumermitteln und vielleicht, vielleicht auch nicht, weitere Schritte ergreifen.
Sofern dort nach dem Prinzip "einer nach dem anderen" gearbeitet wird stehen die Chancen gut das diese Beschwerden halbwegs zeitnah in einer Anfrage beim jeweils betroffenen Konzern enden.
"Wie weit betrifft die aktuelle Fassung nun schon die in Europa aktiven "großen" globalen Konzerne? "
Da die Frage an‘s physio.de Team gestellt wurde:
Ich bin sicherlich nicht die Instanz, die diese Frage abschließend beantworten kann. Deshalb kann ich nur subjektive Gedanken einwerfen.
Ich glaube, dass die DSGVO die „großen globalen Konzerne“ stärken wird. Dieses Bürokratiemonster können große Konzerne mit Leichtigkeit für die eigenen Interessen verwenden, während kleine Praxen unverhältnismäßig viel Zeit und Energie dafür aufbringen müssen. Der Gedanke hinter der DSGVO ist auf jeden Fall richtig, ich fürchte aber, dass leider das Gegenteil des Beabsichtigten eintreffen wird und auch Physios unter dem Diktat „Friss oder stirb“ von Facebook zu leiden haben.
Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung...
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Frieder Bothner schrieb:
WinnieE schrieb am 28.5.18 09:54:
"Wie weit betrifft die aktuelle Fassung nun schon die in Europa aktiven "großen" globalen Konzerne? "
Da die Frage an‘s physio.de Team gestellt wurde:
Ich bin sicherlich nicht die Instanz, die diese Frage abschließend beantworten kann. Deshalb kann ich nur subjektive Gedanken einwerfen.
Ich glaube, dass die DSGVO die „großen globalen Konzerne“ stärken wird. Dieses Bürokratiemonster können große Konzerne mit Leichtigkeit für die eigenen Interessen verwenden, während kleine Praxen unverhältnismäßig viel Zeit und Energie dafür aufbringen müssen. Der Gedanke hinter der DSGVO ist auf jeden Fall richtig, ich fürchte aber, dass leider das Gegenteil des Beabsichtigten eintreffen wird und auch Physios unter dem Diktat „Friss oder stirb“ von Facebook zu leiden haben.
Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung...
Wir leben hier doch in einer Welt voll mit Überflüssigkeiten. Und diese Kommunikationsplattformen zähle ich dazu.
Vielleicht ist jetzt aber auch die Stunde für natürliche, (europäische?) Intelligenz, eine Art "grüne" Intelligenz - gegenüber der ständig einem um die Ohren gehauenen künstliche Intelligenz - und ein kluger Kopf entwickelt dafür ein Konzept.....
z.B. für faire Online-Kommunikation. (wo Licht ist, ist immer auch Schatten, und umgekehrt)
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WinnieE schrieb:
ich finde, dass gerade der sehr direkte und individuelle Mensch-zu-Mensch-Kontakt in unserer Praxis eine Art kleine Insel ist, auf der wir als Kleinunternehmen weder Facebook noch Twitter o.ä. brauchen. Telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme für Termine - und los geht´s.
Wir leben hier doch in einer Welt voll mit Überflüssigkeiten. Und diese Kommunikationsplattformen zähle ich dazu.
Vielleicht ist jetzt aber auch die Stunde für natürliche, (europäische?) Intelligenz, eine Art "grüne" Intelligenz - gegenüber der ständig einem um die Ohren gehauenen künstliche Intelligenz - und ein kluger Kopf entwickelt dafür ein Konzept.....
z.B. für faire Online-Kommunikation. (wo Licht ist, ist immer auch Schatten, und umgekehrt)
1. eine Weiterverarbeitung analog gespeicherter Daten betrifft, bei der sich der Verantwortliche durch die Weiterverarbeitung unmittelbar an die betroffene Person wendet, der Zweck mit dem ursprünglichen Erhebungszweck vereinbar ist, die Kommunikation mit der betroffenen Person nicht in digitaler Form erfolgt und das Interesse der betroffenen Person an der Informationserteilung nach den Umständen des Einzelfalls, insbesondere mit Blick auf den Zusammenhang, in dem die Daten erhoben wurden, als gering anzusehen ist, ...
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Papa Alpaka schrieb:
Oh, Winnie, bevor ich's vergesse: für Kleinbetriebe ist vermutlich der §32 BDSG gedacht: "Die Informationspflicht (über die Verarbeitung von Daten) wenn die Erteilung der Information über die beabsichtigte Weiterverarbeitung
1. eine Weiterverarbeitung analog gespeicherter Daten betrifft, bei der sich der Verantwortliche durch die Weiterverarbeitung unmittelbar an die betroffene Person wendet, der Zweck mit dem ursprünglichen Erhebungszweck vereinbar ist, die Kommunikation mit der betroffenen Person nicht in digitaler Form erfolgt und das Interesse der betroffenen Person an der Informationserteilung nach den Umständen des Einzelfalls, insbesondere mit Blick auf den Zusammenhang, in dem die Daten erhoben wurden, als gering anzusehen ist, ...
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Susulo schrieb:
Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:
https://www.physio.de/physio/datenschutz.php
Da ist google auch prima mitbeteiligt, wie vermutlich überall :angry:
Getroffen wurden, handwerklich mangelhafte Ausführung sei Dank, jeder andere: Alphabet hat den Satz nie reingenommen, Google hat "Don't be evil" aus dem unternehmensinternen Verhaltenskodex gestrichen. Facebook hat ein berechtigtes Interesse konstruiert aufgrund dessen unverzüglich alle WhatsApp-Benutzerdaten "zum Abgleich" an Facebook übertragen werden mussten.
Ansonsten: Am Freitag wurden von Max Schrems bzw. NOYB ausgiebig vorbereitete Beschwerden wegen Verstößen gegen Datenschutzbestimmungen gegen facebook, Alphabet, Amazon und einige andere bei verschiedenen Datenschutzbehörden eingereicht. Jetzt beginnt der spannende Teil in dem die zuständigen Behörden zeigen wie ihr Selbstverständnis ist und in dem die Gerichte zeigen wie die DSGVO auszulegen ist... :)
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und welchen konkreten, praktischen Nutzen hat nun die End-zu-End-Verschlüsselung bei WhatsApp?
Das ist doch schon mal als Reaktion auf die DSGVO zu sehen? Oder bin ich da zu optimistisch?
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WinnieE schrieb:
@Papa
und welchen konkreten, praktischen Nutzen hat nun die End-zu-End-Verschlüsselung bei WhatsApp?
Das ist doch schon mal als Reaktion auf die DSGVO zu sehen? Oder bin ich da zu optimistisch?
Quelle: Link
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666 schrieb:
Diese Verschlüsselung gibt es nicht als Folge von DSGVO, siehe Artikel, sondern seit 2016.
Quelle: Link
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Papa Alpaka schrieb:
Gezielt wurde, öffentlich, auf Alphabet/Google, Facebook/WhatsApps, Amazon und einige kleinere.
Getroffen wurden, handwerklich mangelhafte Ausführung sei Dank, jeder andere: Alphabet hat den Satz nie reingenommen, Google hat "Don't be evil" aus dem unternehmensinternen Verhaltenskodex gestrichen. Facebook hat ein berechtigtes Interesse konstruiert aufgrund dessen unverzüglich alle WhatsApp-Benutzerdaten "zum Abgleich" an Facebook übertragen werden mussten.
Ansonsten: Am Freitag wurden von Max Schrems bzw. NOYB ausgiebig vorbereitete Beschwerden wegen Verstößen gegen Datenschutzbestimmungen gegen facebook, Alphabet, Amazon und einige andere bei verschiedenen Datenschutzbehörden eingereicht. Jetzt beginnt der spannende Teil in dem die zuständigen Behörden zeigen wie ihr Selbstverständnis ist und in dem die Gerichte zeigen wie die DSGVO auszulegen ist... :)
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