Wir suchen nach einer
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
Humerusfraktur am Schaft ICD 10 Code S.42.3 G .
Laut Rezept wurde Diagnosegruppe WS verwendet,-
ohne das mein Theorg trotz Update meckert. Und nun?
6x KG,6x ET wurde verordnet. Lars ich erwarte Deine Fachmännische Meinung.smiley
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Diese VO ist als BV sowas von falsch ausgestellt. Nur EX ist fachlich und sachlich richtig. Das hätte Theorg merken müssen.
Und wie ein Arzt den Humerus als zugehörig zur Wirbelsäule erklären will, ist mir ein absolutes Rätsel. Setzen, sechs, Herr Doctor!
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@holger302 Erneut eine Bestätigung dafür warum wir nicht mit Theorg arbeiten.
Diese VO ist als BV sowas von falsch ausgestellt. Nur EX ist fachlich und sachlich richtig. Das hätte Theorg merken müssen.
Und wie ein Arzt den Humerus als zugehörig zur Wirbelsäule erklären will, ist mir ein absolutes Rätsel. Setzen, sechs, Herr Doctor!
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holger302 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Danke, denke genauso und war irritiert. Arztkontakt gibt es nun.
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Michael Woelky schrieb:
Ja,Ärzte sind eine Sache für sich...eine Pat. sagte Ihrem Arzt das es nun die Blanko. gibt und hat Ihm eine Kopie vom Forum sowie der AOK gezeigt.Reaktion...das kann ja jeder Schreiben.Der Vogel ist einfach noch nicht informiert.
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Robert E schrieb:
Nachdem man jahrelang das Kästchen Blankoverordnung - weil grau unterlegt - nicht anklicken konnte, ist es kein Wunder dass wir Ärzte noch nicht informiert sind. Und wenn man beim Anklicken kleiner Kästchen mal verrutscht und aus Versehen beim Humerus Wirbelsäule angibt, ist auch das eigentlich keine Aufregung wert. Vielleicht hat ja auch nicht der Kollege sondern eine MfA das Rezept vorbereitet. Ich weiß es erst seit kurzem weil als ich eine Diagnose eingab ein Fenster aufklappte, dass hier die Kriterien für Blankoverordnung erfüllt seien. Netterweise garniert mit der Information das falle nicht unter die Wirtschaftlichkeitsprüfung. Für Ärzte ein überzeugendes Argument!
Unser Problem ist das tagtäglich falsch Ausstellen von Verordnugen durch Ärzte oder deren MFA. Und das sind leider nicht wenige. Das an sich ist aber noch das kleinere Problem.
Vielmehr ist unser Problem, dass nicht der Verursacher (sprich: der Arzt) den Schaden hat, sondern der Leistungserbringer (egal welcher Branche) sein Geld nicht oder mit sehr viel juristischen Aufwand bekommt.
Wenn man dazu auch noch auf Unverständnis, Unwissen oder Verweigerungshaltungen in Arztpraxen stößt, dann ist der Frust naturgemäß schnell groß.
Das gesagt, mir ist bewusst, dass die "zertifzierte" PVS-Systeme, aufgrund mangelhafter Programmierung, oft (banale) Fehler zulassen die sie eigentlich nicht zulassen durfte. Hier würde ich mir mehr Einsicht bei den Verantwortlichen der KBV wünschen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Robert E
Unser Problem ist das tagtäglich falsch Ausstellen von Verordnugen durch Ärzte oder deren MFA. Und das sind leider nicht wenige. Das an sich ist aber noch das kleinere Problem.
Vielmehr ist unser Problem, dass nicht der Verursacher (sprich: der Arzt) den Schaden hat, sondern der Leistungserbringer (egal welcher Branche) sein Geld nicht oder mit sehr viel juristischen Aufwand bekommt.
Wenn man dazu auch noch auf Unverständnis, Unwissen oder Verweigerungshaltungen in Arztpraxen stößt, dann ist der Frust naturgemäß schnell groß.
Das gesagt, mir ist bewusst, dass die "zertifzierte" PVS-Systeme, aufgrund mangelhafter Programmierung, oft (banale) Fehler zulassen die sie eigentlich nicht zulassen durfte. Hier würde ich mir mehr Einsicht bei den Verantwortlichen der KBV wünschen.
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MeFe89 schrieb:
@Robert E vielen Dank für das Kommentar von der Gegenseite! So hören wir das auch von einigen Ärzten. Bei unserem örtlichen unfallchirurgen waren wir Vorort Fr eine kleine Teamschulung.
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Robert E schrieb:
Ich habe eine Praxis in einer Kleinstadt mit 5 Allgemeinarztpraxen und 4 Physiotherapiepraxen, davon ist eine bei uns im Erdgeschoss. Natürlich verstehe ich dass es störend ist, wenn Formulare falsch ausgefüllt sind, aber im Zeitalter von WhatsApp bzw Fax dürfte die Kommunikation doch leichter sein, zumindest als früher
Wir versuchen mittlerweile es so zu regeln, dass der Patient sich ein neues Rezept ausdrucken lassen soll. Viele Ärzte oder deren MfA weigern sich jedoch das zu tun, aus welchem Grund auch immer.
Im Grunde könnte man das Problem, dass das Austellungsdatum geändert werden muss, da ja nur 28 Tage Gültigkeit, wie zu Zeiten von Corona von heute auf morgen ändern. Wieso nicht 3 Monate gültig oder ein Jahr? Den Ärzten und MFA wäre jede Menge Arbeit abgenommen und uns auch.
im Übrigen geht das leider schon Jahre so, dass immer und immer wieder Fehler bei Änderungen gemacht werden.
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Busquete schrieb:
@Robert E gewiss, es kommt aber leider nicht selten vor, dass Rezepte auch nachträglich einfach nicht richtig geändert werden. Entweder fehlt die Unterschrift oder das Änderungsdatum als Beispiel.
Wir versuchen mittlerweile es so zu regeln, dass der Patient sich ein neues Rezept ausdrucken lassen soll. Viele Ärzte oder deren MfA weigern sich jedoch das zu tun, aus welchem Grund auch immer.
Im Grunde könnte man das Problem, dass das Austellungsdatum geändert werden muss, da ja nur 28 Tage Gültigkeit, wie zu Zeiten von Corona von heute auf morgen ändern. Wieso nicht 3 Monate gültig oder ein Jahr? Den Ärzten und MFA wäre jede Menge Arbeit abgenommen und uns auch.
im Übrigen geht das leider schon Jahre so, dass immer und immer wieder Fehler bei Änderungen gemacht werden.
zum Teil arrogante Antworten der MFAs oder wie letzten eine zu mir sagte sie wäre die Praxismanagerin macht es auch nicht leichter.....und ja es gibt immer Ausnahmen aber die Regel sagt etwas anderes !!! und Bitte,wer schickt denn noch Faxe ?
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Michael Woelky schrieb:
@Robert E
zum Teil arrogante Antworten der MFAs oder wie letzten eine zu mir sagte sie wäre die Praxismanagerin macht es auch nicht leichter.....und ja es gibt immer Ausnahmen aber die Regel sagt etwas anderes !!! und Bitte,wer schickt denn noch Faxe ?
Bitte,wer schickt denn noch Faxe ?
Wir, sogar mehrfach täglich. joy
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Michael Woelky
Bitte,wer schickt denn noch Faxe ?
Wir, sogar mehrfach täglich. joy
Und alle Änderungen werden per Fax bestätigt.
Und alle Therapieberichte
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massu schrieb:
@Michael Woelky ich 😂
Und alle Änderungen werden per Fax bestätigt.
Und alle Therapieberichte
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holger302 schrieb:
Erste Verordnung, wo ich denke lt.Liste es ist eine BLV.
Humerusfraktur am Schaft ICD 10 Code S.42.3 G .
Laut Rezept wurde Diagnosegruppe WS verwendet,-
ohne das mein Theorg trotz Update meckert. Und nun?
6x KG,6x ET wurde verordnet. Lars ich erwarte Deine Fachmännische Meinung.smiley
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holger302 schrieb:
Danke,-Sehe ich auch so,- meine Software hat aber keine Beanstandungen.
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Leni C. schrieb:
Ich habe selber noch keine Blankoverordnung bekommen . Würde deine nicht annehmen , da die Diagnosegruppe falsch ist . Wenn ich alles richtig verstanden habe , gilt eine Blankoverordnung nur für EX .
Viel Erfolg
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Geert Jeuring schrieb:
Also ich kann aus eine Humerusfraktur mit alle Fantasie keine WS machen, zurück zum Arzt würde ich sagen...
Viel Erfolg
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holger302 schrieb:
Ich denke Ärzte müssen BLV verordnen wenn ICD 10 Code Schulter ist?
naja, sie können auch nach "alter Art und Weise" verordnen, wenn wichtige medizinische Gründe dafürsprechen. Die müssen die Ärzte dann aber für sich und bei sich dokumentieren, das mußt du nicht überprüfen.
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Secretary schrieb:
@holger302
naja, sie können auch nach "alter Art und Weise" verordnen, wenn wichtige medizinische Gründe dafürsprechen. Die müssen die Ärzte dann aber für sich und bei sich dokumentieren, das mußt du nicht überprüfen.
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Leni C. schrieb:
@holger302 ... und außerdem heißt doch Blankoverordnung , daß wir selber festlegen was und wie oft behandelt wird . Also ist es bei dir keine Blankoverordnung .
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GüSta schrieb:
anscheinend mit dem letzten Update (Version 15.92) und ein paar "krummen" Fingern? Holger302 sollte vielleicht mal mit dem Üb-Programm von TheOrg anfangen, um sich zu orientieren und um sich zu gewöhnen.
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holger302 schrieb:
@GüSta Habe es als normales Rezept eingegeben. !!
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Busquete schrieb:
@holger302 darin liegt der Fehler. Wenn du das Muster Blanko wählst kannst du gar nicht WS auswählen!
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ali schrieb:
Ohne EX kannst Du doch gar keine BLV in TheOrg erfassen...wie hast Du das denn geschafft...
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holger302 schrieb:
ICD 10 Code ist aber eine, was meine Frage war!
Sofern von der Ärztin oder dem Arzt weitere Angaben gemäß Absatz 1a) auf der Verordnung gemacht wurden, müssen diese von den Leistungserbringern nicht berücksichtigt und korrigiert werden.
[...]
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@holger302 Steht denn BLANKOVERORDNUNG drauf? Wenn ja, kannst du die benannten Heilmittel ignorieren. Wenn nicht, hat @Sabine Rabbel recht, dann ist es keine BV, auch nicht wenn das WS auf EX geändert wird.
[...]
Sofern von der Ärztin oder dem Arzt weitere Angaben gemäß Absatz 1a) auf der Verordnung gemacht wurden, müssen diese von den Leistungserbringern nicht berücksichtigt und korrigiert werden.
[...]
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holger302 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Nein es steht eben nicht BLV drauf DESWEGEN ist der ICD10 code eigentlich einer dafür denke ich. Danke
BlankoVo ist nur eine wenn
1. ICD aus Liste
2. EX als Diagnosegruppe
3. BLANKOVERORDNUNG bei Heilmittel steht
Deshalb moniert dein Theorg nicht.
Jetzt, wenn du unbedingt eine Blankoverordnung haben möchtest, dann kannst du den Arzt ruhig fragen, ob eine BlankoVo hier angebrachter wäre? Dann aber richtig ausgestellt 😊
Danke für deine Fragestellung! Das sind die Überlegungen die jetzt auf uns zukommen können.
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massu schrieb:
@holger302 der Arzt hat (unwissend?) ein ganz „normales“ Rezept ausgestellt. Aber mit falscher Diagnosegruppe! Kannste ändern lassen, muss du aber nicht. Wir müssen ICD Code mit Diagnosegruppe nicht prüfen. Und bei WS passt KG und Elektro.
BlankoVo ist nur eine wenn
1. ICD aus Liste
2. EX als Diagnosegruppe
3. BLANKOVERORDNUNG bei Heilmittel steht
Deshalb moniert dein Theorg nicht.
Jetzt, wenn du unbedingt eine Blankoverordnung haben möchtest, dann kannst du den Arzt ruhig fragen, ob eine BlankoVo hier angebrachter wäre? Dann aber richtig ausgestellt 😊
Danke für deine Fragestellung! Das sind die Überlegungen die jetzt auf uns zukommen können.
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holger302 schrieb:
@massu Danke -S.42.3 G wäre ein entsprechender Code denke ich, war aber ein normales Rezept. Also kann er und muss nicht ,- ok
Nun, es gibt derzeit 114 BlankoVerordnung-affine ICD10-Codes. Wenn aber der Doc sich bei einem von diesen (im mediz. begründeten Einzelfall) gegen die Ausstellung einer Blankoverordnung entscheidet, dann wird halt wie bisher gehabt verfahren. Siehe dazu auch Anlage 3a und hier unter 1. die Randnummer 2.
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GüSta schrieb:
@holger302
Nun, es gibt derzeit 114 BlankoVerordnung-affine ICD10-Codes. Wenn aber der Doc sich bei einem von diesen (im mediz. begründeten Einzelfall) gegen die Ausstellung einer Blankoverordnung entscheidet, dann wird halt wie bisher gehabt verfahren. Siehe dazu auch Anlage 3a und hier unter 1. die Randnummer 2.
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Sabine Rabbel schrieb:
Holger, Du bist auf dem ganz falschen Dampfer. Wenn 6 x KG und 6 x ET verordnet ist, dann ist es schlicht keine Blankoverordnung.
Ich habe Aufklärung geleistet, es ging hauptsächlich ums Budget, jetzt wird blanko verordnet.
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Nicht kapiert? Ich würde eher sagen; die Information der KV nicht (richtig) gelesen. 🥴
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@mimikri Ja, wenn es um das (rechtlich nicht existierenden) Budget geht, dann ist ja gerade die BV für den Arzt die richtige Verordnungsart.
Nicht kapiert? Ich würde eher sagen; die Information der KV nicht (richtig) gelesen. 🥴
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mimikri schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij exakt. Dieses Verständnis hatte gefehlt. Aber da half ich doch gerne aus 😜
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holger302 schrieb:
@mimikri Danke an alle, hab das Rezept ändern lassen,- alles gut.
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Jytte schrieb:
@holger302 bin neugierig und habe hier nur überflogen. Wie wurde das Rezept denn jetzt geändert? Auf BV mit dem Diagnoseschlüssel EX oder nur der Diagnoseschlüssel korrigiert und trotzdem 6x KG und 6x ET?
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holger302 schrieb:
@Jytte Kommt bald mit der Post. Meldung kommt.
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mimikri schrieb:
Erlebt bei meinem Hausarzt: Praxis hat nicht kapiert, was Blankoverordnung bedeutet, hatte bei den entsprechenden ICD von ihrem System die Möglichkeit der BVO vorgeschlagen bekommen und immer weg geklickt. Sie müssen nicht B VO verordnen, sie können auch anders. Die oben beschriebene VO ist einfach keine Blankoverordnung.
Ich habe Aufklärung geleistet, es ging hauptsächlich ums Budget, jetzt wird blanko verordnet.
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