ID: 1500_000857
Vitos Herborn bildet gemeinsam mit
Vitos Weil-Lahn einen
Regionalverbund unter dem Dach des
Vitos Konzerns. Unsere Kernaufgabe
ist die Behandlung von Erwachsenen,
Kindern und Jugendlichen in
psychiatrischen, psychosomatischen
und somatischen Fachkliniken. Wir
bieten unseren Patienten ambulante,
stationäre, tagesklinische sowie
stationsäquivalente psychiatrische
Behandlung in ihrem gewohnten
Lebensumfeld als Alternative zur
vollstationären Behandlung an.
Zur Verstärkung un...
Vitos Herborn bildet gemeinsam mit
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mich würde es interessieren, wie ihr es mit eurer Warteliste handhabt. Habt ihr separate Listen für potentielle Langzeitpatienten und extra für Akutpatienten nach OP? Fallen Pat irgendwann automatisch raus, wenn Monate vergangen sind und sie sich nicht selbst nochmals melden? Ruft ihr regelmäßig alle durch?
Unsere konnte über Monate nur spärlich bedient werden und so sind teilweise noch vom letzten Jahr Patienten drauf, gerade bei potentiellen , neuen Langzeitpat.
Muss dazu sagen, dass wir sehr viel Neuro machen und sich das wohl rumgesprochen hat und wir gerade da sehr viele Anfragen haben.
Versucht ihr akut und chronisch Erkrankte in etwa gleich zu bedienen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
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Und ja, bei Bedarf spielen wir mit den Behandlungsfrequenzen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@UlnaR Keine Warteliste und haben wir in 40 Jahren auch nie gehabt. Entweder haben wir Termine frei oder nicht. So simpel.
Und ja, bei Bedarf spielen wir mit den Behandlungsfrequenzen.
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Leni C. schrieb:
Wenn wir mal Patienten auf eine Liste schreiben dann nur unter der Maxime daß in absehbarer Zeit Termine frei werden . Für Akutpatienten gilt : wenn direkt was frei ist nehmen wir sie , sonst müssen sie sich woanders einen Termin besorgen . Wobei dies wohl im Moment erstaunlicher Weise kein Problem darstellt . Hatte letzte Woche eine Patientin , die auf den AB gesprochen hatte . Habe 2 Stunden später nach den HBs zurückgerufen und sie meinte nur , sie hätte woanders schneller einen Termin bekommen .
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Schippi schrieb:
Zur Beruhigung der Patienten erwähne ich eine Warteliste,habe bzw nutze aber keine😂😂😂,da ich es bisher nicht brauchte!Der Patient ruft ja auch nicht zurück wenn er einen früheren Termin bekommen hat!
Ich hab erst einen Patienten nach KnieTEP-OP angerufen, der seit über 4 Monaten nirgends untergekommen ist und sich sehr gefreut hat. thinking_face
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UlnaR schrieb:
OK, das ist dann wohl gebietsabhängig.
Ich hab erst einen Patienten nach KnieTEP-OP angerufen, der seit über 4 Monaten nirgends untergekommen ist und sich sehr gefreut hat. thinking_face
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ali schrieb:
Also wir vergeben Termine und packen die bei Bedarf auf die WL, damit sie bei Absagen schneller einen Termin bekommen. Klappt meist recht gut. Wenn s aber fraglich ist mit dem erreichen des Behandlungsziels werden die gleich weitergeschickt.
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UlnaR schrieb:
@Schippi ja, das stimmt. Wir bitten immer um Absage, wenn der Patient fündig geworden ist, aber das klappt meist eh nicht. 😏
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Wonderwoman schrieb:
Meine Warteliste ist in meiner Praxissoftware. Von da kann ich einen Wartenden gleich in den elektronischen Terminplan verschieben. Nix mit Zettel.
So werden die Lücken relativ schnell wieder gefüllt und wir haben keinen Leerlauf. Bei einem ausgefallenen 20 Minuten Termin kann man noch Dokumentation etc. machen, aber wir haben viele Stundentermine und da ist die Warteliste viel wert. Und die Patienten freuen sich wenn sie durchgängig behandelt werden können und nicht 3 Wochen ohne Termine dastehen.
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Ahn schrieb:
Wir haben viele Patienten im wechselnden Schichtbetrieb oder die nur spät abends können, aber halt auch begrenzte Kapazitäten. Wenn ein Patient länger wie 1 Woche keinen Termin hat, kommt er auf die Warteliste mit Angabe der KW und den entsprechenden Zeiten wann er kann. Sagt dann jemand seinen Termin ab, nehmen wir die Warteliste zur Hand, schauen wer zeitlich in Frage kommt und rufen an.
So werden die Lücken relativ schnell wieder gefüllt und wir haben keinen Leerlauf. Bei einem ausgefallenen 20 Minuten Termin kann man noch Dokumentation etc. machen, aber wir haben viele Stundentermine und da ist die Warteliste viel wert. Und die Patienten freuen sich wenn sie durchgängig behandelt werden können und nicht 3 Wochen ohne Termine dastehen.
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pt ani schrieb:
@Ahn So mache ich das auch.
1. Warten auf einen Therapieplatz. z.B. bei Neuros, HBs oder MLD. Patienten rufen bei mir an, und fragen ob in absehbarer Zeit wir einen Dauerplatz frei haben. Da ist die Antwort, ich schreibe sie in einer Liste und wenn ein Therapieplatz bei mir frei wird, melde ich mich. Dieses Jahr habe ich nichts frei.
2. Die Warteliste. Da kommen die Patienten rein, die während ich terminiere in bestimmten Wochen keine Termine haben. Manchmal melden sich auch akut Patienten die krankgeschrieben sind, oder Post OP Patienten mit MlD30 und KG, die immer können und sich auf das Wagnis "Springer" einlassen. Ich habe 1-2 solche Patienten.
Was ich gelernt habe ist, keine Versprechungen zu machen, wie: "Es sagen immer wieder welche ab, kriegen wir hin..." Das stresst mich nur. Lieber ehrlich sein. Wir haben keine Kapazitäten mehr.
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massu schrieb:
@UlnaR du sprichst hier 2 verschiedene Dinge an.
1. Warten auf einen Therapieplatz. z.B. bei Neuros, HBs oder MLD. Patienten rufen bei mir an, und fragen ob in absehbarer Zeit wir einen Dauerplatz frei haben. Da ist die Antwort, ich schreibe sie in einer Liste und wenn ein Therapieplatz bei mir frei wird, melde ich mich. Dieses Jahr habe ich nichts frei.
2. Die Warteliste. Da kommen die Patienten rein, die während ich terminiere in bestimmten Wochen keine Termine haben. Manchmal melden sich auch akut Patienten die krankgeschrieben sind, oder Post OP Patienten mit MlD30 und KG, die immer können und sich auf das Wagnis "Springer" einlassen. Ich habe 1-2 solche Patienten.
Was ich gelernt habe ist, keine Versprechungen zu machen, wie: "Es sagen immer wieder welche ab, kriegen wir hin..." Das stresst mich nur. Lieber ehrlich sein. Wir haben keine Kapazitäten mehr.
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ali schrieb:
@massu die Variante 1. nehme wir nicht , da.passt was oder eben nicht, nur 2. Für zwischendrin und vor errang.
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Ahn schrieb:
@ali bei uns kommt auch nur Variante 2 in Frage, damit füllen wir schnellstens die Lücken wenn Termine abgesagt werden.
Dem gibt es nix hinzuzufügen !
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stefomanski schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Dem gibt es nix hinzuzufügen !
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Problem beschreiben
UlnaR schrieb:
Hallo liebe Mitforisten,
mich würde es interessieren, wie ihr es mit eurer Warteliste handhabt. Habt ihr separate Listen für potentielle Langzeitpatienten und extra für Akutpatienten nach OP? Fallen Pat irgendwann automatisch raus, wenn Monate vergangen sind und sie sich nicht selbst nochmals melden? Ruft ihr regelmäßig alle durch?
Unsere konnte über Monate nur spärlich bedient werden und so sind teilweise noch vom letzten Jahr Patienten drauf, gerade bei potentiellen , neuen Langzeitpat.
Muss dazu sagen, dass wir sehr viel Neuro machen und sich das wohl rumgesprochen hat und wir gerade da sehr viele Anfragen haben.
Versucht ihr akut und chronisch Erkrankte in etwa gleich zu bedienen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
nicht aber auf die Folgefrage: "Fallen Pat irgendwann automatisch raus, wenn Monate vergangen sind und sie sich nicht selbst nochmals melden? Ruft ihr regelmäßig alle durch?"
Dies würde mich tatsächlich auch interessieren, die übrigen Dinge sind ja irgendwie klar...
(Warteliste bei uns auch mit der Software verknüpft. Wird ein Patient im Terminplan gelöscht, ploppen automatisch alle wartenden Patienten auf, die zu dieser Zeit und in diesem Zeitraum (Bsp. "zw. 18.8. und 5.9., ab 17 Uhr") ein Zeitfenster angegeben haben oder eben immer können ("egal")).
Die Frage ist hier bei den "immer könnenden", wann ist es vielleicht doch nicht mehr notwendig (weil woanders fündig) und wie findet ihr die raus?
LG
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Schippi schrieb:
Natürlich rufe ich nicht regelmäßig durch(wenn ich eine Warteliste hätte)erst recht nicht nach Wochen,dafür hätte ich keine Zeit!!
Bis jetzt gab es keine Woche, wo niemand abgesagt hat. Und die Springer haben Prio. So dass sie mind. 1x in der Woche drankommen. Und wenn Pat sehr kurzfristig anrufen, sind sie die Ersten die angerufen werden und meist stehen sie innerhalb von 1 Stunde bei uns auf der Matte.
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massu schrieb:
@limone dieser Fall kommt sehr selten bei mir vor.Ich nehme nur 1-2 Springer auf. Und wenn die nicht innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen, dann rufe ich an, weil das Rezept bestimmt schon abgelaufen ist. Dann bekommen sie für später Termine mit der Option vor zu rücken.
Bis jetzt gab es keine Woche, wo niemand abgesagt hat. Und die Springer haben Prio. So dass sie mind. 1x in der Woche drankommen. Und wenn Pat sehr kurzfristig anrufen, sind sie die Ersten die angerufen werden und meist stehen sie innerhalb von 1 Stunde bei uns auf der Matte.
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ali schrieb:
Wie geschrieben, ohne einen Termin keine WL. Ausnahme sehr flexible Akutpatienten für die aktuelle Woche. Das erledigt sich denn auch so oder so...
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pt ani schrieb:
Deswegen habe so eine Liste nicht, das finde ich unsinnig. Entweder sie lassen sich auf späte Termine oder darauf, Springer zu sein, ein oder sie müssen woanders gucken.
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asima schrieb:
Welche Software hast du? Automatisch aufploppen klingt toll!
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UlnaR schrieb:
Darf ich fragen, welche Software ihr habt?
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pt ani schrieb:
@UlnaR adad95
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asima schrieb:
@ali Die Logos können echt von den Physios lernen…
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limone schrieb:
Liebe Foristen, fast alle gebt ihr nur Antworten auf den ersten Teil der Frage, Warteliste allgemein, Handhabung etc,
nicht aber auf die Folgefrage: "Fallen Pat irgendwann automatisch raus, wenn Monate vergangen sind und sie sich nicht selbst nochmals melden? Ruft ihr regelmäßig alle durch?"
Dies würde mich tatsächlich auch interessieren, die übrigen Dinge sind ja irgendwie klar...
(Warteliste bei uns auch mit der Software verknüpft. Wird ein Patient im Terminplan gelöscht, ploppen automatisch alle wartenden Patienten auf, die zu dieser Zeit und in diesem Zeitraum (Bsp. "zw. 18.8. und 5.9., ab 17 Uhr") ein Zeitfenster angegeben haben oder eben immer können ("egal")).
Die Frage ist hier bei den "immer könnenden", wann ist es vielleicht doch nicht mehr notwendig (weil woanders fündig) und wie findet ihr die raus?
LG
Interessant für mich, dass ihr den meisten direkt absagt und immer nur ein paar Springer dazu nimmt. Im Prinzip macht es bei uns auch keinen Sinn alle Anfragen zu notieren und dann monatelange Wartezeiten zu produzieren.
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Bei uns läuft die Terminvergabe via AB und ich rufe ALLE zurück.
1. Finden wir spätere feste Termine kommt er in die WL um vor zu rücken
2. Lässt er sich auf das Wagnis "Springer" ein, kommt er in die WL und wird diese Woche zur Prio
3. Fragt er nach einen Therapieplatz wird er (evtl.) zurückgerufen sobald der Kalender wieder frei gegeben wird, oder es ist ein Platz frei geworden
4. Alle anderen werden SOFORT abgesagt. Es gibt keine WL für diese Patientengruppe und kein hinterher anrufen. Für was auch? Sie müssen sich wo anders umschauen.
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massu schrieb:
@UlnaR Moment, du redest von alle Anfragen notieren? Das sind die Neuanmeldungen?
Bei uns läuft die Terminvergabe via AB und ich rufe ALLE zurück.
1. Finden wir spätere feste Termine kommt er in die WL um vor zu rücken
2. Lässt er sich auf das Wagnis "Springer" ein, kommt er in die WL und wird diese Woche zur Prio
3. Fragt er nach einen Therapieplatz wird er (evtl.) zurückgerufen sobald der Kalender wieder frei gegeben wird, oder es ist ein Platz frei geworden
4. Alle anderen werden SOFORT abgesagt. Es gibt keine WL für diese Patientengruppe und kein hinterher anrufen. Für was auch? Sie müssen sich wo anders umschauen.
Bin selbst AN und nicht selbständig. Mich hat es nur interessiert, wie es allgemein so gehandhabt wird.
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UlnaR schrieb:
@massu ja, so fände ich es auch gut....
Bin selbst AN und nicht selbständig. Mich hat es nur interessiert, wie es allgemein so gehandhabt wird.
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Problem beschreiben
UlnaR schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Interessant für mich, dass ihr den meisten direkt absagt und immer nur ein paar Springer dazu nimmt. Im Prinzip macht es bei uns auch keinen Sinn alle Anfragen zu notieren und dann monatelange Wartezeiten zu produzieren.
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MeFe89 schrieb:
Aber gkv Rezepte stellen sie dann schon aus oder?
Ja!
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MikeL schrieb:
@MeFe89
Ja!
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MikeL schrieb:
Ich habe bei mir im Plan jede Woche vier 30er-Termine in den Abendstunden, die ich für Akut-Patienten (Kiefersperren, Bandscheibenvorfälle, Z.n. Schulter-OP, ISG-Blockaden akute Meniskusläsionen etc.) freihalte. Die Ärzte, mit denen ich gut kann, wissen ganz genau, dass es bei mir solche "Nach-Feierabend-Termine" mit 30 Minuten nicht für KG auf GKV-Verordnung gibt. Entsprechend stellen sie die Verordnungen aus, so dass 30 Minuten auch gerechtfertigt sind. Sofern diese Termine nicht bis 12:00 Uhr vergeben werden, entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich jemanden von der Warteliste anrufe oder auch gern mal früher Feierabend mache.
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