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360"° GmbH in Ratingen zum
nächstmöglichen Zeitpunkt als
PHYSIOTHERAPEUT (W/M/D) VOLL- ODER
TEILZEIT, FESTE ANSTELLUNG.
DEINE BENEFITS:
- Entwicklungs- und
Gestaltungsmöglichkeiten in einem
interdisziplinären und
teamorientierten Umfeld
- Regelmäßige interne und externe
Fortbildungen (finanzielle
Unterstützung und
Fortbildungstage)
- Keine Fließarbeit, sondern
ausreichend Puffe...
360"° GmbH in Ratingen zum
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PHYSIOTHERAPEUT (W/M/D) VOLL- ODER
TEILZEIT, FESTE ANSTELLUNG.
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Gestaltungsmöglichkeiten in einem
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- Regelmäßige interne und externe
Fortbildungen (finanzielle
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Alle Mitarbeiter, die in dem Raum arbeiten haben chronisch Husten, Nasennebenhöhlen ode nen Kloss im Hals.
Ich arbeite wirklich gern dort, aber so geht es nicht weiter!
Mein AG ist nicht Eigentümer, bringt es aber nicht fertig von dem Vermieter eine adäquate Beseitigung zu fordern, durch Mietkürzun, Anwaltdrohung oder ähnliches.
Wir haben alle schon mehrfach mit ihm gesprochen und auch Patienten haben sich beschwert.
wir können da nicht mehr so arbeiten.
Was für Möglickeiten haben wir?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo, ich arbeite in einem Raum, den man nicht lüften kann, nur in dem man die Tür auflässt. Schlechte Fenster und was auch immer haben zur Schimmelbildung am unteren Rand der grossen Schaufensterscheibe geführt. Der Schimmel geht jetzt auch auf die Wand. Auf Ansprache von mir und auch anderen Mitarbeitern wurde mehrmals oberflächlich was bereinigt, zu guter Letzt jetzt so, dass über die Schimmelstellen einfach Metallleisten gelegt wurden. Mit dem ganzen Kondenswasser und dem abgedichteten Raum unter den Leisten spriesst der Schimmel nun richtig.Es ist einfach nur widerlich. Gesundheitsgefährdend für alle Patienten, aber vor allem für uns, da wir jeden Tag über Stunden dort sind.
Alle Mitarbeiter, die in dem Raum arbeiten haben chronisch Husten, Nasennebenhöhlen ode nen Kloss im Hals.
Ich arbeite wirklich gern dort, aber so geht es nicht weiter!
Mein AG ist nicht Eigentümer, bringt es aber nicht fertig von dem Vermieter eine adäquate Beseitigung zu fordern, durch Mietkürzun, Anwaltdrohung oder ähnliches.
Wir haben alle schon mehrfach mit ihm gesprochen und auch Patienten haben sich beschwert.
wir können da nicht mehr so arbeiten.
Was für Möglickeiten haben wir?
(1) In der geschilderten Situation ist deine Gesundheit, die deiner Kollegen und ggf. auch die von --vorrangig immunschwachen, aber auch derer mit erhöhter Exposition-- Patienten gefährdet. Der Schilderung nach stehst du mit deiner Einschätzung auch bei weitem nicht allein da; ich verzichte also mal auf den Gedanken "Anonymus hat die Schnauze voll und möchte seinen Chef schlechtmachen" ;)
(2) dir als medizinischem Hilfsberufler ist es zuzutrauen gewisse gesundheitliche Risiken zu erkennen; dennoch hat dein AG dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, d.h. dein Chef hat alle notwendigen Schritte zu unternehmen um deine Gesundheit zu schützen. Wenn er den Raum schon selbst nicht als Gefahr erkennt so sollte er doch nach euren Hinweisen zumindest dafür Sorge tragen das der verschimmelte Raum saniert oder aufgegeben wird**. Oder dir, deinen Kollegen sowie den Patienten einen Schimmelschutzanzug zur Verfügung stellen.
(3) Was dein Chef gegenüber dem Vermieter durchzusetzen vermag oder nicht ist nur insofern dein Problem als das evt. dein Arbeitsplatz daran hängt. Aber: Physiotherapeuten werden gerade fast überall gesucht. Mit dieser Geschichte und ggf. 1-2 Handyfotos dürften dir vom neuen AG auch ein paar Wochen Schonfrist zur Erholung zugestanden werden [aber das liegt bei einem eventuellen zukünftigen Chef, dir und deinem Verhandlungsgeschick].
**eine Lüftungsanlage wäre ursprünglich wohl schon ausreichend gewesen, gibt's zur Zeit für ca. €1.500 inkl. MwSt. und allen Schikanen die für einen Raum ausreichen; eine einfache Konstruktion wäre wohl für €100 machbar gewesen. Jetzt kostet die Sanierung €10.000 plus €1.500 für die Lüftungsanlage...
Ansprechpartner:
(a) das lokale Gesundheitsamt. Wenn die Mängel behebbar sind dürfte eine Frsit gesetzt werden, alternativ der Betrieb in den betroffenen Räumen stillgelegt werden.
(b) wenn's freundlich sein soll: die BG, frag dich telefonisch direkt zu dem für deinen Arbeitsplatz zuständigen Menschen durch. Dafür geht leider deine Freizeit drauf, mehr als eine Stunde solltest du dafür aber nicht brauchen. Ihre Kundenzentren - BGW-online - alternativ: wende dich an den Betriebsarzt.
(c) die Keule: Wende dich an die lokale AOK-Niederlassung und weise auf eine Gefährdung der Gesundheit ihrer Versicherten hin.
(d) ein Mediator deines Vertrauens der die Kontakte oder den Mumm hat deinem Chef auf die Sprünge zu helfen oder ihm diese Aufgabe abzunehmen.
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Papa Alpaka schrieb:
(0) Nach eigener "Schimmelerfahrung" stelle ich mir gerade einen ziemlich ekligen Raum vor. Könnte natürlich sein das es nur halb so schlimm ist... ;)
(1) In der geschilderten Situation ist deine Gesundheit, die deiner Kollegen und ggf. auch die von --vorrangig immunschwachen, aber auch derer mit erhöhter Exposition-- Patienten gefährdet. Der Schilderung nach stehst du mit deiner Einschätzung auch bei weitem nicht allein da; ich verzichte also mal auf den Gedanken "Anonymus hat die Schnauze voll und möchte seinen Chef schlechtmachen" ;)
(2) dir als medizinischem Hilfsberufler ist es zuzutrauen gewisse gesundheitliche Risiken zu erkennen; dennoch hat dein AG dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, d.h. dein Chef hat alle notwendigen Schritte zu unternehmen um deine Gesundheit zu schützen. Wenn er den Raum schon selbst nicht als Gefahr erkennt so sollte er doch nach euren Hinweisen zumindest dafür Sorge tragen das der verschimmelte Raum saniert oder aufgegeben wird**. Oder dir, deinen Kollegen sowie den Patienten einen Schimmelschutzanzug zur Verfügung stellen.
(3) Was dein Chef gegenüber dem Vermieter durchzusetzen vermag oder nicht ist nur insofern dein Problem als das evt. dein Arbeitsplatz daran hängt. Aber: Physiotherapeuten werden gerade fast überall gesucht. Mit dieser Geschichte und ggf. 1-2 Handyfotos dürften dir vom neuen AG auch ein paar Wochen Schonfrist zur Erholung zugestanden werden [aber das liegt bei einem eventuellen zukünftigen Chef, dir und deinem Verhandlungsgeschick].
**eine Lüftungsanlage wäre ursprünglich wohl schon ausreichend gewesen, gibt's zur Zeit für ca. €1.500 inkl. MwSt. und allen Schikanen die für einen Raum ausreichen; eine einfache Konstruktion wäre wohl für €100 machbar gewesen. Jetzt kostet die Sanierung €10.000 plus €1.500 für die Lüftungsanlage...
Ansprechpartner:
(a) das lokale Gesundheitsamt. Wenn die Mängel behebbar sind dürfte eine Frsit gesetzt werden, alternativ der Betrieb in den betroffenen Räumen stillgelegt werden.
(b) wenn's freundlich sein soll: die BG, frag dich telefonisch direkt zu dem für deinen Arbeitsplatz zuständigen Menschen durch. Dafür geht leider deine Freizeit drauf, mehr als eine Stunde solltest du dafür aber nicht brauchen. Ihre Kundenzentren - BGW-online - alternativ: wende dich an den Betriebsarzt.
(c) die Keule: Wende dich an die lokale AOK-Niederlassung und weise auf eine Gefährdung der Gesundheit ihrer Versicherten hin.
(d) ein Mediator deines Vertrauens der die Kontakte oder den Mumm hat deinem Chef auf die Sprünge zu helfen oder ihm diese Aufgabe abzunehmen.
Denen hab ich ne mail mit der Frage geschickt.
Ich könnte SOFORT einige neue Jobs haben, aber ich mag den Laden sehr sehr gern inkl meinem Chef. Ich bin dort schon sehr lange.
Trotzdem hab ich gerad vor 5 Min ein V Gespräch für morgen vereinbart. War so geschockt von den Ausmassen des Schimmels unter den Leisten heute.
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(1) Hygrometer in den Raum, min. 1 in Türnähe, besser 2-3 sinnvoll verteilte. Es müssen nicht die teuren sein, sie sollten aber zumindest einigermaßen zuverlässig funktionieren. Schimmelwachstum an/in Gebäuden hängt oft mit der Luftfeuchte der Räume zusammen [Grobfassung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren als kalte. Kommt warme Luft aus dem Inneren des Gebäudes an die "Schaufensterscheibe" bzw. kühlere Mauerteile entsteht Kondenswasser. Kein Problem wenn's nur im tiefsten Winter ein paar Tage passiert, richtig ärgerlich wenn das von September bis Mai anhält und dazu noch warme Sommerluft hereingelüftet wird...]
(2) Kondenswasser von der Scheibe mindestens zweimal täglich (Arbeitsbeginn und -ende), besser öfter abwischen und mit der Toilette entsorgen. Die paar Liter vergeudetes Wasser machen den Kohl, gemessen an der akuten Gefahr, nicht mehr fett.
(3) ein paar mit Reis gefüllte Socken oder Salzschälchen [oder Baumarkt-Autoluftentfeuchter] an der Außenwand verteilen.
(4) Was ihr vermutlich vermeiden wollt: Durch übermäßiges Lüften mehr Feuchtigkeit in den Raum bringen als nötig, schlimmstenfalls den Schimmel in den Flur exportieren...
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Papa Alpaka schrieb:
...und bevor ich''s vergess: Ein paar Sofortmaßnahmen mit denen eure gesundheitlliche Belastung vorläufig reduziert werden könnte auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist:
(1) Hygrometer in den Raum, min. 1 in Türnähe, besser 2-3 sinnvoll verteilte. Es müssen nicht die teuren sein, sie sollten aber zumindest einigermaßen zuverlässig funktionieren. Schimmelwachstum an/in Gebäuden hängt oft mit der Luftfeuchte der Räume zusammen [Grobfassung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren als kalte. Kommt warme Luft aus dem Inneren des Gebäudes an die "Schaufensterscheibe" bzw. kühlere Mauerteile entsteht Kondenswasser. Kein Problem wenn's nur im tiefsten Winter ein paar Tage passiert, richtig ärgerlich wenn das von September bis Mai anhält und dazu noch warme Sommerluft hereingelüftet wird...]
(2) Kondenswasser von der Scheibe mindestens zweimal täglich (Arbeitsbeginn und -ende), besser öfter abwischen und mit der Toilette entsorgen. Die paar Liter vergeudetes Wasser machen den Kohl, gemessen an der akuten Gefahr, nicht mehr fett.
(3) ein paar mit Reis gefüllte Socken oder Salzschälchen [oder Baumarkt-Autoluftentfeuchter] an der Außenwand verteilen.
(4) Was ihr vermutlich vermeiden wollt: Durch übermäßiges Lüften mehr Feuchtigkeit in den Raum bringen als nötig, schlimmstenfalls den Schimmel in den Flur exportieren...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo, danke für deine tollen Tips. Ich hoffe, dass das "Problem" bald beseitigt wird. Einen Praxiswechsel möchte ich wirklich nicht.
vielen dank das du dich hier so gut einbringst!
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reima schrieb:
wie bereits mehrfach erwähnt: die beiträge von papa alpaka sind, wie immer, sehr empfehlenswert. sachlich, kompetent, umfassend.
vielen dank das du dich hier so gut einbringst!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo, danke für die Antwort. Ich werde das mal mit der BG probieren. Der Mieterschutzbund kann doch auch für Gewerbemieter aktiv werden, oder?
Denen hab ich ne mail mit der Frage geschickt.
Ich könnte SOFORT einige neue Jobs haben, aber ich mag den Laden sehr sehr gern inkl meinem Chef. Ich bin dort schon sehr lange.
Trotzdem hab ich gerad vor 5 Min ein V Gespräch für morgen vereinbart. War so geschockt von den Ausmassen des Schimmels unter den Leisten heute.
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