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1) Ein sehr attraktives Gehalt und
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2) Fort- und
Weiterbildungsmöglichkeiten
3) reichlich Urlaubstage
4) Gesundheitsprämien
5) regelmäßige
Teamveranstaltungen
6) Zuzahlung zu einer
Rentenversicherung
Werde aktiv und werde Tei...
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also, bei allem, was wir über Therapeutenmangel und Terminknappheit wissen und in der letzten Zeit mitgekriegt haben - seit 1. April gibt es einen Ansturm auf unsere Praxis. Diese Woche ist es ganz schlimm gewesen. Die Leute haben sich tatsächlich die Klinke in die Hand gegeben, alle mit neuen Rezepten und Terminwünschen. Natürlich "nächste Woche bitte, da habe ich frei " :yum: Dazu noch die neuen Rezepte der aktuellen Patienten. 6 Anmeldungen in einer halben Stunde.
:flushed:
Wir sind eine lang bestehende Praxis in einer Großstadt und hatten immer gut zu tun, und es gab natürlich auch Wartezeiten, aber was gerade abgeht , habe ich seit den 90ern nicht erlebt. Wir mussten schon an die Tür schreiben, dass wir keine freien Termine mehr haben, sonst kämen wir nicht mehr zum Arbeiten.
Die Ptienten, die das mitkriegen, sagen schon, unser Chef müsste uns den Urlaub streichen... :kissing_closed_eyes:
Ist das gerade nur bei uns so, oder auch bei anderen?
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Skiurlaub schrieb:
Hallo in die Runde,
also, bei allem, was wir über Therapeutenmangel und Terminknappheit wissen und in der letzten Zeit mitgekriegt haben - seit 1. April gibt es einen Ansturm auf unsere Praxis. Diese Woche ist es ganz schlimm gewesen. Die Leute haben sich tatsächlich die Klinke in die Hand gegeben, alle mit neuen Rezepten und Terminwünschen. Natürlich "nächste Woche bitte, da habe ich frei " :yum: Dazu noch die neuen Rezepte der aktuellen Patienten. 6 Anmeldungen in einer halben Stunde.
:flushed:
Wir sind eine lang bestehende Praxis in einer Großstadt und hatten immer gut zu tun, und es gab natürlich auch Wartezeiten, aber was gerade abgeht , habe ich seit den 90ern nicht erlebt. Wir mussten schon an die Tür schreiben, dass wir keine freien Termine mehr haben, sonst kämen wir nicht mehr zum Arbeiten.
Die Ptienten, die das mitkriegen, sagen schon, unser Chef müsste uns den Urlaub streichen... :kissing_closed_eyes:
Ist das gerade nur bei uns so, oder auch bei anderen?
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Skiurlaub schrieb:
Das gibt es auch in Berlin City!
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kvet schrieb:
In Hamburg 5 Wochen Wartezeit!
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FFGG schrieb:
südlich von München: 7 wochen wartezeit
Die Praxis könnte ja auch schon allein durch Stammpatienten oder Hausbesuche gut ausgelastet sein.
Ist bei uns teilweise ja auch der Fall. Mich erstaunt aber gerade dieser Run!
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Skiurlaub schrieb:
Und wie handelt ihr sowas? Wenn unsere Tresenkraft nicht da ist, sind wir überfordert mit dem Andrang und können eigentlich nur noch rausrufen. Oder eben jede Bahandlung mehrfach unterbrechen. Beides schwierig!
Und wie handelt ihr sowas? Wenn unsere Tresenkraft nicht da ist, sind wir überfordert mit dem Andrang und können eigentlich nur noch rausrufen. Oder eben jede Bahandlung mehrfach unterbrechen. Beides schwierig!
Sollen sich in der Bürozeit melden.
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RoFo schrieb:
Skiurlaub schrieb am 12.4.19 17:20:
Und wie handelt ihr sowas? Wenn unsere Tresenkraft nicht da ist, sind wir überfordert mit dem Andrang und können eigentlich nur noch rausrufen. Oder eben jede Bahandlung mehrfach unterbrechen. Beides schwierig!
Sollen sich in der Bürozeit melden.
Die Wartezeiten liegen durchschnittlich bei 4 Wochen. Diese Zahlen sind vom Wartezeitenbarometer.
Es gibt Physiotherapie Schulen, die in den letzten 10 Jahren 80 % Schüler Rückgang vermelden.
Was verwundert dich an dem Ansturm?
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kvet schrieb:
In Deutschland fehlen 30 000 Physiotherapeuten - Tendenz steigend.
Die Wartezeiten liegen durchschnittlich bei 4 Wochen. Diese Zahlen sind vom Wartezeitenbarometer.
Es gibt Physiotherapie Schulen, die in den letzten 10 Jahren 80 % Schüler Rückgang vermelden.
Was verwundert dich an dem Ansturm?
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Leni C. schrieb:
Ich nehme im Moment nur noch vereinzelt Patienten an die schon mal da waren . Habe zur Zeit den absoluten Notstand . Seit dem 18. Februar einen Therapeutenausfall zwischen 30 Std . und auch 68 Std . Erst war der Vollzeittherapeut krank , in seiner 3. Woche fiel die 30Std - Kraft noch aus , fehlt noch einige Zeit , Ende offen .Diese Woche der Vollzeittherapeut Urlaub . Alle Pläne waren bis dahin komplett voll . Ich weiß echt nicht wie die letzten 8 Wochen rumgegangen sind . Und immer nur absagen birgt das Risiko , daß es sich rumspricht : da brauchst du nicht hin . Ist echt Ausnahmezustand .
In Deutschland fehlen 30 000 Physiotherapeuten - Tendenz steigend.
Die Wartezeiten liegen durchschnittlich bei 4 Wochen. Diese Zahlen sind vom Wartezeitenbarometer.
Es gibt Physiotherapie Schulen, die in den letzten 10 Jahren 80 % Schüler Rückgang vermelden.
Was verwundert dich an dem Ansturm?
Bei uns hat sich die Anzahl der Therapeuten auch seit letzem Jahr um 1/4 reduziert. Da war mir klar, dass wir nicht mehr alle Patienten auffangen können.
Was mich wundert hatte ich ja schon gesagt. Scheint bei uns jetzt einfach richtig dicke anzukommen. Feiertage, Schulferien und damit auch Urlaube der Therapeuten.
Außerdem haben wir gerade auffallend viele Schulter OPs.
Unsere Praxis ist 6 Tage geöffnet. Chef macht Hausbesuche auch Samstag und Sonntag, Feiertags. Völlig wahnsinnig, aber wahr.
Es scheint bei uns wohl gerade anzukommen, was woanders längst normal ist.
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Skiurlaub schrieb:
kvet schrieb am 12.4.19 18:20:
In Deutschland fehlen 30 000 Physiotherapeuten - Tendenz steigend.
Die Wartezeiten liegen durchschnittlich bei 4 Wochen. Diese Zahlen sind vom Wartezeitenbarometer.
Es gibt Physiotherapie Schulen, die in den letzten 10 Jahren 80 % Schüler Rückgang vermelden.
Was verwundert dich an dem Ansturm?
Bei uns hat sich die Anzahl der Therapeuten auch seit letzem Jahr um 1/4 reduziert. Da war mir klar, dass wir nicht mehr alle Patienten auffangen können.
Was mich wundert hatte ich ja schon gesagt. Scheint bei uns jetzt einfach richtig dicke anzukommen. Feiertage, Schulferien und damit auch Urlaube der Therapeuten.
Außerdem haben wir gerade auffallend viele Schulter OPs.
Unsere Praxis ist 6 Tage geöffnet. Chef macht Hausbesuche auch Samstag und Sonntag, Feiertags. Völlig wahnsinnig, aber wahr.
Es scheint bei uns wohl gerade anzukommen, was woanders längst normal ist.
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kvet schrieb:
In welchem Bundesland bist du?
Seit dem 18. Februar einen Therapeutenausfall zwischen 30 Std . und auch 68 Std . Erst war der Vollzeittherapeut krank , in seiner 3. Woche fiel die 30Std - Kraft noch aus , fehlt noch einige Zeit , Ende offen.
Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
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hermi schrieb:
Leni C. schrieb am 12.4.19 18:52:
Seit dem 18. Februar einen Therapeutenausfall zwischen 30 Std . und auch 68 Std . Erst war der Vollzeittherapeut krank , in seiner 3. Woche fiel die 30Std - Kraft noch aus , fehlt noch einige Zeit , Ende offen.
Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
Seit dem 18. Februar einen Therapeutenausfall zwischen 30 Std . und auch 68 Std . Erst war der Vollzeittherapeut krank , in seiner 3. Woche fiel die 30Std - Kraft noch aus , fehlt noch einige Zeit , Ende offen.
Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
Zahle ich schon . Und Überstunden noch mehr . Und 30 Min - Takt plus Fahrzeit ( wir betreuen zwei Heime und machen viele HB ) plus VWL plus Tankgutschein bzw . private Fahrzeugnutzung mit 1 % .
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Leni C. schrieb:
hermi schrieb am 13.4.19 07:41:
Leni C. schrieb am 12.4.19 18:52:
Seit dem 18. Februar einen Therapeutenausfall zwischen 30 Std . und auch 68 Std . Erst war der Vollzeittherapeut krank , in seiner 3. Woche fiel die 30Std - Kraft noch aus , fehlt noch einige Zeit , Ende offen.
Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
Zahle ich schon . Und Überstunden noch mehr . Und 30 Min - Takt plus Fahrzeit ( wir betreuen zwei Heime und machen viele HB ) plus VWL plus Tankgutschein bzw . private Fahrzeugnutzung mit 1 % .
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kvet schrieb:
In Hamburg leider nicht! Da gibt es immer noch viele PIs, die 14 - 15 € brutto bezahlen.
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
Zahle ich schon . Und Überstunden noch mehr . Und 30 Min - Takt plus Fahrzeit ( wir betreuen zwei Heime und machen viele HB ) plus VWL plus Tankgutschein bzw . private Fahrzeugnutzung mit 1 % .
Ich kommmmmmeeeee :sunglasses:
Scherz! :blush:
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Skiurlaub schrieb:
ZITAT : Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
Zahle ich schon . Und Überstunden noch mehr . Und 30 Min - Takt plus Fahrzeit ( wir betreuen zwei Heime und machen viele HB ) plus VWL plus Tankgutschein bzw . private Fahrzeugnutzung mit 1 % .
Ich kommmmmmeeeee :sunglasses:
Scherz! :blush:
In welchem Bundesland bist du?
Berlin
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Skiurlaub schrieb:
kvet schrieb am 12.4.19 21:23:
In welchem Bundesland bist du?
Berlin
In Hamburg leider nicht! Da gibt es immer noch viele PIs, die 14 - 15 € brutto bezahlen.
Denn schau nach denen, die mehr zahlen...Aktuell gibt s bei uns auch 4 - 5 Wochen Wartezeit, allerdings scheinen die Patienten kurzfristige Termine woanders zu bekommen.
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ali schrieb:
kvet schrieb am 13.4.19 08:45:
In Hamburg leider nicht! Da gibt es immer noch viele PIs, die 14 - 15 € brutto bezahlen.
Denn schau nach denen, die mehr zahlen...Aktuell gibt s bei uns auch 4 - 5 Wochen Wartezeit, allerdings scheinen die Patienten kurzfristige Termine woanders zu bekommen.
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kvet schrieb:
Wie viel bezahlst du denn, Ali?
wir haben auch 4-6 wochen Wartezeit, nehmen keine HB mehr an, keine L60, keine L45 und keine KMT ... Fango, Rotlicht usw.. ist organisatorisch kaum noch möglich ...
so sieht es aus, und so wird es bis zu meiner Rente auch bleiben (denke ich) ... aber ich verdiene ja auch genug ... daher ist es mir egal ... mich interressiern nur die Patienten die ich behandel, der Rest ist mir egal ...
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vdv schrieb:
Bei uns um die Ecke ist ne Praxis aus dem Reeder-Verbund, die haben noch Termine frei ... da will nur keiner hin, weil die schlecht arbeiten ...
wir haben auch 4-6 wochen Wartezeit, nehmen keine HB mehr an, keine L60, keine L45 und keine KMT ... Fango, Rotlicht usw.. ist organisatorisch kaum noch möglich ...
so sieht es aus, und so wird es bis zu meiner Rente auch bleiben (denke ich) ... aber ich verdiene ja auch genug ... daher ist es mir egal ... mich interressiern nur die Patienten die ich behandel, der Rest ist mir egal ...
Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
:smile: Das wäre auch meine Logik. :smile: Ich befürchte nur, dass wir da falsch liegen. Diejenigen, die schon weg sind kommen nicht mehr wieder. Einen Run auf die Ausbildung gibt es auch nicht und die Verrentungen stehen an. Der Fachkräftemangel wird wohl bleiben. Aber deine Vision wäre schön für die Dagebliebenen.
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tom1350 schrieb:
hermi schrieb am 13.4.19 07:41:
Man wird wohl nicht umhinkommen, die Anzahl der zu behandelnden Patienten pro Arbeitsstunde zu
reduzieren. Regelbehandlungszeit 30 Minuten, Vergütung 50 € pro Behandlung, Mindestlohn des Therapeuten
dann um die 20 €. Fachkräftemangel ade......
:smile: Das wäre auch meine Logik. :smile: Ich befürchte nur, dass wir da falsch liegen. Diejenigen, die schon weg sind kommen nicht mehr wieder. Einen Run auf die Ausbildung gibt es auch nicht und die Verrentungen stehen an. Der Fachkräftemangel wird wohl bleiben. Aber deine Vision wäre schön für die Dagebliebenen.
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Skiurlaub schrieb:
Und sind die Wartezeiten verbunden mit diesem Ansturm? Kommen nacheinader neue Patienten ,täglich?
Die Praxis könnte ja auch schon allein durch Stammpatienten oder Hausbesuche gut ausgelastet sein.
Ist bei uns teilweise ja auch der Fall. Mich erstaunt aber gerade dieser Run!
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Problem beschreiben
Alex Moro schrieb:
neues quartal - neues budget - neue patienten ;)
Was ist der Reeder-Verbund?
Noch nie gehört.
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@vdv
Was ist der Reeder-Verbund?
Noch nie gehört.
RehaCon AG für Unternehmensberatung, Management und Strategieentwicklung
ca. 150 Praxen in BRD
man munkelt viel, ...
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vdv schrieb:
kroetzi schrieb am 14.4.19 23:41:
@vdv
Was ist der Reeder-Verbund?
Noch nie gehört.
RehaCon AG für Unternehmensberatung, Management und Strategieentwicklung
ca. 150 Praxen in BRD
man munkelt viel, ...
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kroetzi schrieb:
@vdv
Was ist der Reeder-Verbund?
Noch nie gehört.
genau so haben wir auch die letzten Jahre gearbeitet. Keine Therapeuten mehr gefunden, 5 Wo Wartezeit, keine HB`s mehr, keine Lymphe 45/60 !
Zum Ende des Jahres habe ich dann meine Praxis geschlossen, meine verbliebenen Mitarbeiter gekündigt, mich um 80 Prozent räumlich verkleinert und meine Kassenzulassung zurückgegeben.
Jetzt behandel ich 30/ 45/ 60 min und bin so entspannt wie schon Jahre nicht mehr!
Gruß Bazi
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Bazi schrieb:
Servus,
genau so haben wir auch die letzten Jahre gearbeitet. Keine Therapeuten mehr gefunden, 5 Wo Wartezeit, keine HB`s mehr, keine Lymphe 45/60 !
Zum Ende des Jahres habe ich dann meine Praxis geschlossen, meine verbliebenen Mitarbeiter gekündigt, mich um 80 Prozent räumlich verkleinert und meine Kassenzulassung zurückgegeben.
Jetzt behandel ich 30/ 45/ 60 min und bin so entspannt wie schon Jahre nicht mehr!
Gruß Bazi
Tresenkräfte tun ihr bestes, sind aber derzeit nur noch Blitzableiter, werden teilweise als "unfähig" beschimpft. Umliegende Praxen haben ähnliche Wartezeiten. Bei uns in der Therapie versuchen die Pat. schon, von uns Therapeuten direkt noch Termine zu bekommen, lehnen wir aber strikt ab - nicht unsre Aufgabe und auch keine Zeit dafür. Aber das "Gemecker" über Wartezeit, Ausfälle bei Krankheit (haben halt alle auch Kinder) und damit verbunden wieder Wartezeit aufs Anhängen der Nachholetermine nimmt kein Ende.
Ich persönlich bin froh, bald "Osterferien" zu haben. Momentan kommuniziere ich eben den Fachkräftemangel und daß es mit ständig drüber reden auch nicht mehr freie Termine werden. Und ich möchte die Zeit eben für die Therapie nutzen, nicht mit Quatschen über Unabänderliches.
War letztens mal 1 Woche krank, die Wochen danach durfte ich mich quasi "rechtfertigen" wegen des Therapieausfalls, siehe oben. es ist schwer, da kein schlechtes gewissen zu bekommen, obwohl weder krank noch "Ansturm" in meiner Macht liegen.
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Spätestens wenn es persönlich wird breche ich das Thema ab und verweise auf die Grenzen meiner individuellen Leistungsfähigkeit und den politischen Willen aller die in den letzten 20 Jahren SPD, CDU, Grüne oder FDP gewählt haben - die haben bekommen was sie gewählt haben.
Alternativ, wenn ich weiß was mein Gegenüber beruflich macht: "Ach, sie arbeiten bei der Bank? Dann können Sie mir sicher ein paar Prozentpunkte günstigere Zinsen für eine Immobilienfinanzierung anbieten... oh, können Sie nicht? Tut mir Leid, dann kommen wir bezüglich meiner Arbeitskraft nicht ins Geschäft..."
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Papa Alpaka schrieb:
...es ist unglaublich hilfreich, bei Terminanfragen auf die Rezeption verweisen zu können (und wenn ein Therapeut das gar nicht drauf hat: "gemeinsam" zur Rezeption gehen und Susanne fragen ob sie Hr. Müller den nächsten freien Termin geben könnte).
Spätestens wenn es persönlich wird breche ich das Thema ab und verweise auf die Grenzen meiner individuellen Leistungsfähigkeit und den politischen Willen aller die in den letzten 20 Jahren SPD, CDU, Grüne oder FDP gewählt haben - die haben bekommen was sie gewählt haben.
Alternativ, wenn ich weiß was mein Gegenüber beruflich macht: "Ach, sie arbeiten bei der Bank? Dann können Sie mir sicher ein paar Prozentpunkte günstigere Zinsen für eine Immobilienfinanzierung anbieten... oh, können Sie nicht? Tut mir Leid, dann kommen wir bezüglich meiner Arbeitskraft nicht ins Geschäft..."
War letztens mal 1 Woche krank, die Wochen danach durfte ich mich quasi "rechtfertigen" wegen des Therapieausfalls, siehe oben.
Wer so drauf ist, kommt bei mir auf die schwarze Liste. Egal, wie lang die wird.
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hermi schrieb:
Neuling schrieb am 17.4.19 19:08:
War letztens mal 1 Woche krank, die Wochen danach durfte ich mich quasi "rechtfertigen" wegen des Therapieausfalls, siehe oben.
Wer so drauf ist, kommt bei mir auf die schwarze Liste. Egal, wie lang die wird.
War letztens mal 1 Woche krank, die Wochen danach durfte ich mich quasi "rechtfertigen" wegen des Therapieausfalls, siehe oben.
Wer so drauf ist, kommt bei mir auf die schwarze Liste. Egal, wie lang die wird.
Ohje dann hätten wir diese woche eine lange schwarze liste führen müssen. Therpeut 1 woche krank gewesen, wartezeit auf termine bei 3-6 wochen je nach wunschzeit und länge des termins...da ich selbst einige abtelefoniert hab kann ich sagen: bei manchen hätte ich nach der 3. Entschuldigung den Hörer am liebsten gegen die Wand geklatscht :D 0 Verständnis...im mai kommt wieder eine Kollegin von 4 wochen lymphe...dann entspannt sich es hoffentlich wieder etwas
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MeFe89 schrieb:
hermi schrieb am 17.4.19 20:54:
Neuling schrieb am 17.4.19 19:08:
War letztens mal 1 Woche krank, die Wochen danach durfte ich mich quasi "rechtfertigen" wegen des Therapieausfalls, siehe oben.
Wer so drauf ist, kommt bei mir auf die schwarze Liste. Egal, wie lang die wird.
Ohje dann hätten wir diese woche eine lange schwarze liste führen müssen. Therpeut 1 woche krank gewesen, wartezeit auf termine bei 3-6 wochen je nach wunschzeit und länge des termins...da ich selbst einige abtelefoniert hab kann ich sagen: bei manchen hätte ich nach der 3. Entschuldigung den Hörer am liebsten gegen die Wand geklatscht :D 0 Verständnis...im mai kommt wieder eine Kollegin von 4 wochen lymphe...dann entspannt sich es hoffentlich wieder etwas
Also, Anfrage wegen HB. Ich (sinngemäß) :"es tut mir leid, ich hab einfach keine Kapazität mehr. Habe schon Überbelegung und noch mehr Arbeiten geht nicht"
Potentielle Patientin (wörtlich!): "Ja, warum nehmen Sie denn so viele Leute auf, dass Sie am Ende keinen Platz mehr frei haben??"
Tatsächlich fiel mir dazu nichts mehr ein. Nen Platz bekam sie trotzdem nicht....
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Susulo schrieb:
Um es etwas aufzulockern: das witzigste "Argument" seitens Patienten in den letzten 10 Jahren:
Also, Anfrage wegen HB. Ich (sinngemäß) :"es tut mir leid, ich hab einfach keine Kapazität mehr. Habe schon Überbelegung und noch mehr Arbeiten geht nicht"
Potentielle Patientin (wörtlich!): "Ja, warum nehmen Sie denn so viele Leute auf, dass Sie am Ende keinen Platz mehr frei haben??"
Tatsächlich fiel mir dazu nichts mehr ein. Nen Platz bekam sie trotzdem nicht....
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kvet schrieb:
Dieser Druck seitens des PI, aber auch der Mitarbeiter, nicht krank werden zu dürfen, ist aber für alle sehr belastend!
Ich hab alles durch (ausser Bestechung) und sage bzw. wiederhole immer dasselbe: ich kann nur die Termine vergeben, die ich frei habe. Aktuell in sechs Wochen wieder, abends und morgens Mitte Juni.
Je zudringlicher/aggressiver/fordernder jemand wird, desto ausdrucksloser werde ich. Auch innerlich. Und das registrieren fast alle.
Wenn man sich in keinster Weise auf etwas einlässt und nur mantraartig die nächstmögliche Terminvergabe wieder und wieder kommuniziert.
Keine Rechtfertigungen, kein Fachkräftemangel, kein gar nix.
Interessiert den Patienten in der Situation auch nicht. Der will nen Termin, so bald wie möglich.
Und den nächstmöglichen kriegt er von mir gesagt. Wieder und wieder. Egal welche Tricks versucht werden.
Und das funktioniert sehr gut.
Die Einzelfälle, die ausfallend werden oder es partout nicht glauben wollen dürfen mit dem Segen des Chefs der Praxis verwiesen werden.
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karl rehfuss schrieb:
Am besten hilft mir, klar, deutlich, kurz und vor allem emotionslos zu kommunizieren (auch in der Mimik).
Ich hab alles durch (ausser Bestechung) und sage bzw. wiederhole immer dasselbe: ich kann nur die Termine vergeben, die ich frei habe. Aktuell in sechs Wochen wieder, abends und morgens Mitte Juni.
Je zudringlicher/aggressiver/fordernder jemand wird, desto ausdrucksloser werde ich. Auch innerlich. Und das registrieren fast alle.
Wenn man sich in keinster Weise auf etwas einlässt und nur mantraartig die nächstmögliche Terminvergabe wieder und wieder kommuniziert.
Keine Rechtfertigungen, kein Fachkräftemangel, kein gar nix.
Interessiert den Patienten in der Situation auch nicht. Der will nen Termin, so bald wie möglich.
Und den nächstmöglichen kriegt er von mir gesagt. Wieder und wieder. Egal welche Tricks versucht werden.
Und das funktioniert sehr gut.
Die Einzelfälle, die ausfallend werden oder es partout nicht glauben wollen dürfen mit dem Segen des Chefs der Praxis verwiesen werden.
Ich:"Du siehst nicht gut aus!"
Er:"nur Fieber und Schüttelfrost!"
ich *kopfschüttel*:"Geh nach hause, du steckst alle an!"
er:"nee, die Patienten ...."
ich:"die sind dann nächste Woche krank!, und wenn du morgen kommst, dann gehe ich! Ich will nicht krank werden!"
er ist nun zuhause im Bett, wo er hingehört!
Ich verstehe das nicht, unser Chef ist da vollkommen i.o., krank ist krank, basta ...
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vdv schrieb:
Mein Kollege kam auch heute mit glasigen Augen zur Arbeit!
Ich:"Du siehst nicht gut aus!"
Er:"nur Fieber und Schüttelfrost!"
ich *kopfschüttel*:"Geh nach hause, du steckst alle an!"
er:"nee, die Patienten ...."
ich:"die sind dann nächste Woche krank!, und wenn du morgen kommst, dann gehe ich! Ich will nicht krank werden!"
er ist nun zuhause im Bett, wo er hingehört!
Ich verstehe das nicht, unser Chef ist da vollkommen i.o., krank ist krank, basta ...
Um es etwas aufzulockern: das witzigste "Argument" seitens Patienten in den letzten 10 Jahren:
Also, Anfrage wegen HB. Ich (sinngemäß) :"es tut mir leid, ich hab einfach keine Kapazität mehr. Habe schon Überbelegung und noch mehr Arbeiten geht nicht"
Potentielle Patientin (wörtlich!): "Ja, warum nehmen Sie denn so viele Leute auf, dass Sie am Ende keinen Platz mehr frei haben??"
Tatsächlich fiel mir dazu nichts mehr ein. Nen Platz bekam sie trotzdem nicht....
Ich hatte noch den Zusatz, Ich wohne ja in der Nähe und könne auch nach Feierabend kommen.. Und das hatte der Ernst gemeint.
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Horatio72 schrieb:
Susulo schrieb am 17.4.19 21:07:
Um es etwas aufzulockern: das witzigste "Argument" seitens Patienten in den letzten 10 Jahren:
Also, Anfrage wegen HB. Ich (sinngemäß) :"es tut mir leid, ich hab einfach keine Kapazität mehr. Habe schon Überbelegung und noch mehr Arbeiten geht nicht"
Potentielle Patientin (wörtlich!): "Ja, warum nehmen Sie denn so viele Leute auf, dass Sie am Ende keinen Platz mehr frei haben??"
Tatsächlich fiel mir dazu nichts mehr ein. Nen Platz bekam sie trotzdem nicht....
Ich hatte noch den Zusatz, Ich wohne ja in der Nähe und könne auch nach Feierabend kommen.. Und das hatte der Ernst gemeint.
Ich hatte noch den Zusatz, Ich wohne ja in der Nähe und könne auch nach Feierabend kommen.. Und das hatte der Ernst gemeint.
:blush: Ist doch schön. Bei ner Kollegin von mir (so hat sie es mir erzählt) - Tochter (4) sollte zur Logo. Nach einigen klaren Ansagen "ich habe aber keinen Termin", wurde es der Kollegin zu dumm und sie meinte "Ich könnte Ihnen um 22.30 etwas anbieten". Antwort, völlig ernst: "naja, da könnte ich ganz gut, aber unsere kleine Tochter geht eigentlich vorher schlafen, ich weiß nicht, ob das gut wäre"
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Susulo schrieb:
Horatio72 schrieb am 18.4.19 17:11:
Ich hatte noch den Zusatz, Ich wohne ja in der Nähe und könne auch nach Feierabend kommen.. Und das hatte der Ernst gemeint.
:blush: Ist doch schön. Bei ner Kollegin von mir (so hat sie es mir erzählt) - Tochter (4) sollte zur Logo. Nach einigen klaren Ansagen "ich habe aber keinen Termin", wurde es der Kollegin zu dumm und sie meinte "Ich könnte Ihnen um 22.30 etwas anbieten". Antwort, völlig ernst: "naja, da könnte ich ganz gut, aber unsere kleine Tochter geht eigentlich vorher schlafen, ich weiß nicht, ob das gut wäre"
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Neuling schrieb:
Wir haben auch 4-6 Wochen Wartezeit, hoffen es melden sich keine neuen HB an, zu zeitaufwendig. Stadtgebiet Leipzig
Tresenkräfte tun ihr bestes, sind aber derzeit nur noch Blitzableiter, werden teilweise als "unfähig" beschimpft. Umliegende Praxen haben ähnliche Wartezeiten. Bei uns in der Therapie versuchen die Pat. schon, von uns Therapeuten direkt noch Termine zu bekommen, lehnen wir aber strikt ab - nicht unsre Aufgabe und auch keine Zeit dafür. Aber das "Gemecker" über Wartezeit, Ausfälle bei Krankheit (haben halt alle auch Kinder) und damit verbunden wieder Wartezeit aufs Anhängen der Nachholetermine nimmt kein Ende.
Ich persönlich bin froh, bald "Osterferien" zu haben. Momentan kommuniziere ich eben den Fachkräftemangel und daß es mit ständig drüber reden auch nicht mehr freie Termine werden. Und ich möchte die Zeit eben für die Therapie nutzen, nicht mit Quatschen über Unabänderliches.
War letztens mal 1 Woche krank, die Wochen danach durfte ich mich quasi "rechtfertigen" wegen des Therapieausfalls, siehe oben. es ist schwer, da kein schlechtes gewissen zu bekommen, obwohl weder krank noch "Ansturm" in meiner Macht liegen.
Danke für eure Beiträge. Es tröstet ein wenig zu lesen, dass es bei anderen genau so ist, wenn es so natürlich weder für uns Th noch für die Pat so sein sollte.
Ich muss sagen, nach dem Ansturm letzte Woche, hagelte es am Montag dann Absagen . :grin:
Nun Warteliste abtelefonieren, um die Lücken zu füllen. Chef und Tresenkraft im Urlaub. Die meisten, die sich auf die Warteliste haben setzen lassen, gingen aber nicht ans Telefon. Ich verstehe es nicht!
Und natürlich auch bei uns die Kommentare über Urlaub der Th. Wie kann man denn Zur Feiertagszeit und in den Schulferien auch in Urlaub gehen :innocent: Und dann muss man doch eine Vertretung haben.
Meine Antworten, auch mantraartig:
" Jeder, der hier arbeitet hat auch Urlaub verdient."
"Auch unser Chef, der sogar am Wochenende regelmäßig arbeitet darf mal in Urlaub gehen."
"Es GIBT KEINE Vertretung."
"Nein, wir können jetzt nicht spontan die Hausbesuche absagen, nur weil es in der Praxis voll ist. Das sind die schwächsten unserer Patienten, die können nämlich nicht mal hierher kommen ( um sich mal zur Entspannung zu den Ostertagen schön den Rücken massieren zu lassen :hushed: )
Und dann wurde sogar noch öfter gesagt, unser Chef müsse dann eben eine Urlaubssperre einrichten für uns Th., wenn es so viele Anmeldungen gibt. Also wirklich!
Ich kann es den Pat aber nicht mal wirklich übel nehmen, sie wissen nicht, wie die Lage bei den Th. ist. Auch nicht, dass wir lange keine 20 Euro die Stunde bekommen als AN. Und es gab auch verständnisvolle, die sagen " dann machen sie bei mir heute ruhig kürzer". Hab ich natürlich nicht.
Ich denke auch, wir müssen es den Patienten kommunizieren, dass es dem Fachkräftemangel zuzuordnen ist, dass wir kaum noch Kapazitäten in den Praxen haben. Kurz, knapp, klar! Und ansonsten die Pat, die wir haben, wie immer gut behandeln :blush:
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Die meisten, die sich auf die Warteliste haben setzen lassen, gingen aber nicht ans Telefon. Ich verstehe es nicht!
Kenn wah.... Narürlich kann Mensch nicht immer erreichbar sein, aber ein (Groß)teil ist denn gar nicht erreichbar und landet bei uns denn gaaanz unten auf der Liste...In übrigen.scheint's.einige Praxen zu geben, wo Pat. schneller unterkommen..
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ali schrieb:
Skiurlaub schrieb am 18.4.19 07:45:
Die meisten, die sich auf die Warteliste haben setzen lassen, gingen aber nicht ans Telefon. Ich verstehe es nicht!
Kenn wah.... Narürlich kann Mensch nicht immer erreichbar sein, aber ein (Groß)teil ist denn gar nicht erreichbar und landet bei uns denn gaaanz unten auf der Liste...In übrigen.scheint's.einige Praxen zu geben, wo Pat. schneller unterkommen..
ich würde diese Verantwortung gerne zurückgeben, und sagen:"Melden sie sich bitte morgens, ob etwas frei geworden ist!"
Weil, wir erreichen die meisten doch eh nicht (wie oben beschrieben!
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vdv schrieb:
Warum nehmen wir den Patienten eigentlich ab, sich selbst zu kümmern? Ich / wir versuchen doch eigentlich, die Patienten soweit zu "erziehen", das sie sich selbst um sich sorgen! Warteliste ist aber genau das Gegenteil, wir kümmern uns wieder ...
ich würde diese Verantwortung gerne zurückgeben, und sagen:"Melden sie sich bitte morgens, ob etwas frei geworden ist!"
Weil, wir erreichen die meisten doch eh nicht (wie oben beschrieben!
Warum nehmen wir den Patienten eigentlich ab, sich selbst zu kümmern? Ich / wir versuchen doch eigentlich, die Patienten soweit zu "erziehen", das sie sich selbst um sich sorgen! Warteliste ist aber genau das Gegenteil, wir kümmern uns wieder ...
Nö, WL ist, wenn alle Mitspielen ein win-win-win: Für (kurzfristig) absagende Patienten, Therapeuten und wartende Patienten, sonst stünde das Tel ja gar nie mehr still...und die Leut kriegen natürlich die Ansage der Wahrscheinlichkeit und daß sie sich selbst weiter kümmern müssen...
Klare Spielregel: Wer zuerst rangeht/reagiert hat gewonnen, that simple, da trennt sich die Spreu vom Weizen....
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ali schrieb:
vdv schrieb am 18.4.19 08:41:
Warum nehmen wir den Patienten eigentlich ab, sich selbst zu kümmern? Ich / wir versuchen doch eigentlich, die Patienten soweit zu "erziehen", das sie sich selbst um sich sorgen! Warteliste ist aber genau das Gegenteil, wir kümmern uns wieder ...
Nö, WL ist, wenn alle Mitspielen ein win-win-win: Für (kurzfristig) absagende Patienten, Therapeuten und wartende Patienten, sonst stünde das Tel ja gar nie mehr still...und die Leut kriegen natürlich die Ansage der Wahrscheinlichkeit und daß sie sich selbst weiter kümmern müssen...
Klare Spielregel: Wer zuerst rangeht/reagiert hat gewonnen, that simple, da trennt sich die Spreu vom Weizen....
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Skiurlaub schrieb:
Oh je! Ja ich dachte es mir, über all das gleiche zur Zeit!
Danke für eure Beiträge. Es tröstet ein wenig zu lesen, dass es bei anderen genau so ist, wenn es so natürlich weder für uns Th noch für die Pat so sein sollte.
Ich muss sagen, nach dem Ansturm letzte Woche, hagelte es am Montag dann Absagen . :grin:
Nun Warteliste abtelefonieren, um die Lücken zu füllen. Chef und Tresenkraft im Urlaub. Die meisten, die sich auf die Warteliste haben setzen lassen, gingen aber nicht ans Telefon. Ich verstehe es nicht!
Und natürlich auch bei uns die Kommentare über Urlaub der Th. Wie kann man denn Zur Feiertagszeit und in den Schulferien auch in Urlaub gehen :innocent: Und dann muss man doch eine Vertretung haben.
Meine Antworten, auch mantraartig:
" Jeder, der hier arbeitet hat auch Urlaub verdient."
"Auch unser Chef, der sogar am Wochenende regelmäßig arbeitet darf mal in Urlaub gehen."
"Es GIBT KEINE Vertretung."
"Nein, wir können jetzt nicht spontan die Hausbesuche absagen, nur weil es in der Praxis voll ist. Das sind die schwächsten unserer Patienten, die können nämlich nicht mal hierher kommen ( um sich mal zur Entspannung zu den Ostertagen schön den Rücken massieren zu lassen :hushed: )
Und dann wurde sogar noch öfter gesagt, unser Chef müsse dann eben eine Urlaubssperre einrichten für uns Th., wenn es so viele Anmeldungen gibt. Also wirklich!
Ich kann es den Pat aber nicht mal wirklich übel nehmen, sie wissen nicht, wie die Lage bei den Th. ist. Auch nicht, dass wir lange keine 20 Euro die Stunde bekommen als AN. Und es gab auch verständnisvolle, die sagen " dann machen sie bei mir heute ruhig kürzer". Hab ich natürlich nicht.
Ich denke auch, wir müssen es den Patienten kommunizieren, dass es dem Fachkräftemangel zuzuordnen ist, dass wir kaum noch Kapazitäten in den Praxen haben. Kurz, knapp, klar! Und ansonsten die Pat, die wir haben, wie immer gut behandeln :blush:
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