PHYSIOTHERAPIE JAYMA - HOME OF THE
BODYWORKER
Liebe Kollegen,
wir suchen zum 1.12.2024 (oder
später) einen Physiotherapeuten
w/m/d in VZ oder TZ.
Wir sind eine wunderschöne,
familiäre und moderne Praxis in
12203 Berlin-Lichterfelde.
Derzeit sind wir sechs Therapeuten
und mit Dir wäre das Team
vollständig. Dein Gehalt liegt
über dem Durchschnitt und gerne
übernehmen wir Deine
Urlaubs/Arbeitszeiten.
Ob Berufsanfänger oder erfahrener
Therapeut hier bekommst Du die
Möglichkeit...
BODYWORKER
Liebe Kollegen,
wir suchen zum 1.12.2024 (oder
später) einen Physiotherapeuten
w/m/d in VZ oder TZ.
Wir sind eine wunderschöne,
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Ob Berufsanfänger oder erfahrener
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Wenn ab 2024 die Berufsgruppen außerhalb der Pflege wieder in die Fallpauschalen kommen geht die Krankenhausgesellschaft von bis zu 20.000 Arbeitsplätzen aus, die dann abgebaut werden. Ein Teil wird sicher durch den Fachkräftemangel kompensiert werden, aber in kleinen Häusern kann es schnell so aussehen, dass nur noch ein Therapeut angestellt ist und der Rest durch Praktikanten abgedeckt wird.
Das Ganze geht in die Richtung die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus weiter zu verkürzen und gerade die ländliche Versorgung über sogenannte Gesundheitskioske sicherzustellen. Herr Lauterbach hat einen Plan. Die Beiträge darf er nicht weiter erhöhen:
„Durchführung einfacher medizinische Routineaufgaben wie z.B. Blutdruck und Blutzucker messen, Verbandswechsel, Wundversorgung und subkutane Injektionen – veranlasst von Ärztinnen und Ärzten;" **
„Nach der Neuregelung in § 17b Abs. 4a KHG soll ab 2024 das „sonstige Pflegepersonal“
nicht mehr über das krankenhausindividuell zu verhandelnde Pflegebudget refinanziert
werden. Beschäftigte in Krankenhäusern, die nicht über eine klassische Pflege-
ausbildung verfügen, aber mit ihren Kompetenzen seit vielen Jahren einen wertvollen
Beitrag zur Patientenversorgung in der Pflege leisten (Physiotherapeuten,
Ergotherapeuten, Stationsservice etc.), müssten wieder zurück in die
DRG-Fallpauschalen kalkuliert werden. Die damit verbundene Rücknahme von Ausglie-
derungsbeträgen dürfte zu erheblichen Diskussionen und Streit in der Selbstverwaltung
über die Kalkulationsgrundlagen des Pflegebudgets sowie die Abgrenzung der
Pflegepersonalkosten führen und sich die gegenwärtigen Konflikte zwischen
Leistungserbringer- und Kostenträgerseite abermals verschärfen."
* https://www.physio.de/community/arbeit/gkv-finanzstabilisierungsgesetz-pt-s-im-kh/17/548280/1#anchor548280
** Regierung plant Gesundheitskioske deutschlandweit - Bundesgesundheitsministerium
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Dolto schrieb:
Leider kann man auf den ursprünglichen Post nicht antworten. *
Wenn ab 2024 die Berufsgruppen außerhalb der Pflege wieder in die Fallpauschalen kommen geht die Krankenhausgesellschaft von bis zu 20.000 Arbeitsplätzen aus, die dann abgebaut werden. Ein Teil wird sicher durch den Fachkräftemangel kompensiert werden, aber in kleinen Häusern kann es schnell so aussehen, dass nur noch ein Therapeut angestellt ist und der Rest durch Praktikanten abgedeckt wird.
Das Ganze geht in die Richtung die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus weiter zu verkürzen und gerade die ländliche Versorgung über sogenannte Gesundheitskioske sicherzustellen. Herr Lauterbach hat einen Plan. Die Beiträge darf er nicht weiter erhöhen:
„Durchführung einfacher medizinische Routineaufgaben wie z.B. Blutdruck und Blutzucker messen, Verbandswechsel, Wundversorgung und subkutane Injektionen – veranlasst von Ärztinnen und Ärzten;" **
„Nach der Neuregelung in § 17b Abs. 4a KHG soll ab 2024 das „sonstige Pflegepersonal“
nicht mehr über das krankenhausindividuell zu verhandelnde Pflegebudget refinanziert
werden. Beschäftigte in Krankenhäusern, die nicht über eine klassische Pflege-
ausbildung verfügen, aber mit ihren Kompetenzen seit vielen Jahren einen wertvollen
Beitrag zur Patientenversorgung in der Pflege leisten (Physiotherapeuten,
Ergotherapeuten, Stationsservice etc.), müssten wieder zurück in die
DRG-Fallpauschalen kalkuliert werden. Die damit verbundene Rücknahme von Ausglie-
derungsbeträgen dürfte zu erheblichen Diskussionen und Streit in der Selbstverwaltung
über die Kalkulationsgrundlagen des Pflegebudgets sowie die Abgrenzung der
Pflegepersonalkosten führen und sich die gegenwärtigen Konflikte zwischen
Leistungserbringer- und Kostenträgerseite abermals verschärfen."
* https://www.physio.de/community/arbeit/gkv-finanzstabilisierungsgesetz-pt-s-im-kh/17/548280/1#anchor548280
** Regierung plant Gesundheitskioske deutschlandweit - Bundesgesundheitsministerium
Sehe da nicht unbedingt einen Nachteil. Vor allem wird sichergestellt, dass "billigere" Physiotherapeuten keine Pflege erbringen dürfen.
Physiotherapeuten sollen Physiotherapie erbringen, und keine Pflege. Meine Meinung.
Pflegehilfskräfte sind durch das neue Gesetz nicht betroffen.
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Supermann schrieb:
Kurze Frage, ist es nicht besser den Bereich Pflege getrennt vom Bereich Therapie zu finanzieren ?
Sehe da nicht unbedingt einen Nachteil. Vor allem wird sichergestellt, dass "billigere" Physiotherapeuten keine Pflege erbringen dürfen.
Physiotherapeuten sollen Physiotherapie erbringen, und keine Pflege. Meine Meinung.
Pflegehilfskräfte sind durch das neue Gesetz nicht betroffen.
Ich sags nur.
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Das müssten die Physios selber sowie mit Hilfe ihrer Verbände und ihrer Patienten machen
Aber das ist halt a) mit Arbeit und b) mit Aufklärung verbunden und c) mit Arbeit verbunden.
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eim schrieb:
Ja ,hier waren die Hebammen ,ihr Verband und ihre Kundinnen sehr engagiert und haben richtig schnell gehandelt.
Das müssten die Physios selber sowie mit Hilfe ihrer Verbände und ihrer Patienten machen
Aber das ist halt a) mit Arbeit und b) mit Aufklärung verbunden und c) mit Arbeit verbunden.
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mimikri schrieb:
Die Hebammen haben in den paar Tagen dermaßen mobil gemacht, dass sie schon aus der Regelung rausgenommen wurden und ein Extrabudget bekommen. Stand grad so bei der Tagesschau.
Ich sags nur.
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mimikri schrieb:
Nordrhein-Westfalen: Lauterbach lenkt ein: Streit um Hebammenfinanzierung wohl beigelegt | tagesschau
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