Wir sind ein kleines Team und
dennoch hält uns unsere
Rezeptionskraft den Rücken frei.
So können wir uns vollständig auf
unsere therapeutischen Aufgaben
konzentrieren.Unsere Patienten
kommen mit den unterschiedlichsten
Problemen zu uns. Sowohl post
operativ alsauch chronisch
erkrankte. Patienten mit
neurologischen oder auch
orthopädischen Krankheitsbildern
sind darunter. Auch Sportverletzte
betreuen wir. Da wir auch gelernt
haben über unseren
physiotherapeutischen Tellerrand zu
schauen beg...
dennoch hält uns unsere
Rezeptionskraft den Rücken frei.
So können wir uns vollständig auf
unsere therapeutischen Aufgaben
konzentrieren.Unsere Patienten
kommen mit den unterschiedlichsten
Problemen zu uns. Sowohl post
operativ alsauch chronisch
erkrankte. Patienten mit
neurologischen oder auch
orthopädischen Krankheitsbildern
sind darunter. Auch Sportverletzte
betreuen wir. Da wir auch gelernt
haben über unseren
physiotherapeutischen Tellerrand zu
schauen beg...
Kurze Vorgeschichte u.g. Patientin (warf vor wenigen Monaten versehentlich die Heißluft um und verließ die Praxis einfach, nahm die folgende Behandlung nicht in Anspruch, und pikierte sich später warum der Termin auf der Rechnung stünde, sie wär ja schließlich nicht behandelt worden. Ja aber der Therapeut war ja da und hätte sie ja behandelt wenn sie dageblieben wären.......
Diese (Privat-) Patientin kommt heute mit einem neuem Rezept, das sie zur Änderung mit hatte, zur Terminvergabe. (Wir nehmen keine reinen KMT - Rezepte aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen mehr an). Sagt sie ernsthaft: "Sie können der Chefin ausrichten, dass sie es mir schriftlich zukommen lässt warum Sie keine KMT-Rezepte mehr annehmen, damit ich für meine Ärztin und der KV etwas in der Hand habe. mein Mann hat sich EXTRA bei diesen beiden telefonisch erkundigt, die wissen nichts davon dass KMT -Rezepte nicht mehr angenommen werden."
Hätte ich schon platzen können.
Sagt sie weiter: "und bei ihrem neuen Kollegen können Sie mir nur einen Termin machen, ich weiß ja noch nicht ob ich mit diesem zufrieden sind. Hauptsache und Gott sei dank können Sie mir keinen Termin bei ihrer Exkollegin geben (diese wechselte in eine Klinik, war sehr beliebt bei den Patienten), also die war ja das Allerletzte was sie an Land gezogen haben. Die hatte ich einmal, die hatte noch nicht mal eine Hand an mir, ich sollte Übungen machen...., und dann habe ich gesehen wie sie in einem Pflegeheim Therapie gemacht hat, das war das Allerletzte, ich bin froh dass die weg vom Fenster bei Ihnen ist!!!"
Also echt jetzt, gehts noch???
Sind wir nun etwa Rechenschaft schuldig, was wir annehmen und was nicht? Und sind die Patienten nun die Therapeuten, die über eine Behandlung urteilen können??
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latinkabell1.0 schrieb:
Heute bei uns an der Anmeldung:
Kurze Vorgeschichte u.g. Patientin (warf vor wenigen Monaten versehentlich die Heißluft um und verließ die Praxis einfach, nahm die folgende Behandlung nicht in Anspruch, und pikierte sich später warum der Termin auf der Rechnung stünde, sie wär ja schließlich nicht behandelt worden. Ja aber der Therapeut war ja da und hätte sie ja behandelt wenn sie dageblieben wären.......
Diese (Privat-) Patientin kommt heute mit einem neuem Rezept, das sie zur Änderung mit hatte, zur Terminvergabe. (Wir nehmen keine reinen KMT - Rezepte aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen mehr an). Sagt sie ernsthaft: "Sie können der Chefin ausrichten, dass sie es mir schriftlich zukommen lässt warum Sie keine KMT-Rezepte mehr annehmen, damit ich für meine Ärztin und der KV etwas in der Hand habe. mein Mann hat sich EXTRA bei diesen beiden telefonisch erkundigt, die wissen nichts davon dass KMT -Rezepte nicht mehr angenommen werden."
Hätte ich schon platzen können.
Sagt sie weiter: "und bei ihrem neuen Kollegen können Sie mir nur einen Termin machen, ich weiß ja noch nicht ob ich mit diesem zufrieden sind. Hauptsache und Gott sei dank können Sie mir keinen Termin bei ihrer Exkollegin geben (diese wechselte in eine Klinik, war sehr beliebt bei den Patienten), also die war ja das Allerletzte was sie an Land gezogen haben. Die hatte ich einmal, die hatte noch nicht mal eine Hand an mir, ich sollte Übungen machen...., und dann habe ich gesehen wie sie in einem Pflegeheim Therapie gemacht hat, das war das Allerletzte, ich bin froh dass die weg vom Fenster bei Ihnen ist!!!"
Also echt jetzt, gehts noch???
Sind wir nun etwa Rechenschaft schuldig, was wir annehmen und was nicht? Und sind die Patienten nun die Therapeuten, die über eine Behandlung urteilen können??
Du hast eine Patientin die sich solch ein Verhalten erlaubt und hattest nicht die Courage ( ich hab mir gerade eine andere Formulierung verkniffen) ihr gegenüber klare und eindeutige Worte zu sprechen?
Und nun erwartest du hier im Forum kollektive Empörung?
Und abgesehen davon...: Ja, es sind die Patienten die über eine Behandlung urteilen können und dürfen....natürlich machen sie das auf einer ganz anderen Basis als wir Therapeuten, nichtsdestotrotz ist auch deren Sichtweise legitim und sollte nicht von uns gering geschätzt werden.
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Bei PP ?!?!?!!!
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RoFo schrieb:
" (Wir nehmen keine reinen KMT - Rezepte aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen mehr an). "
Bei PP ?!?!?!!!
" (Wir nehmen keine reinen KMT - Rezepte aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen mehr an). "
Bei PP ?!?!?!!!
Ja klar... ist doch nur Beihilfe. :smile: :smile: :smile:
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Wonderwoman schrieb:
RoFo schrieb am 19.10.17 23:54:
" (Wir nehmen keine reinen KMT - Rezepte aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen mehr an). "
Bei PP ?!?!?!!!
Ja klar... ist doch nur Beihilfe. :smile: :smile: :smile:
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mbone schrieb:
Also echt jetzt, gehts noch.....?
Du hast eine Patientin die sich solch ein Verhalten erlaubt und hattest nicht die Courage ( ich hab mir gerade eine andere Formulierung verkniffen) ihr gegenüber klare und eindeutige Worte zu sprechen?
Und nun erwartest du hier im Forum kollektive Empörung?
Und abgesehen davon...: Ja, es sind die Patienten die über eine Behandlung urteilen können und dürfen....natürlich machen sie das auf einer ganz anderen Basis als wir Therapeuten, nichtsdestotrotz ist auch deren Sichtweise legitim und sollte nicht von uns gering geschätzt werden.
Ja,fernab jeglicher Großstadt ist es tatsächlich die Mundpropaganda, die einem die Praxis füllt oder kaputt macht. Wo drei Praxen in einem Dorf mit 2000 Einwohnern sind findet trotz Physionotstand noch der 30min - takt inkl Patienten-Wohlfühl-Atmosphäre statt...
Ich würde manchmal gern in einer anderen Praxis arbeiten, die wirtschaftlichere Gesichtspunkte vertritt und klare Ansagen macht... aber im Umkreis von 50km nicht möglich....
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Alleine der Titel deiner Frage (Das war echt frech...) lässt stark vermuten, dass Empörung und Dampf ablassen vordergründig waren. Mit einer anderen Fragestellung bekommst du auch andere Antworten.
Übrigens ist auch eine Großstadt letztendlich ein Dorf. Die Menschen nehmen gerne den bequemsten Weg und kennen oftmals ihr Viertel sehr genau.
Deine Überschrift könnte also getrost: Angriff ist die beste Verteidigung heißen. Ob es allerdings clever ist, sei dahin gestellt. Da DU den Schuh angezogen hast, kannst du diese Situation jetzt also getrost als persönliches Seminar betrachten und schauen, welche Lehre du daraus ziehst. Das funktioniert aber nur, wenn du den Schuh schleunigst wieder ausziehst und Abstand gewinnst. Du bist doch Physio und kein Marktschreier / Stimmungsmacher?
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britta109 schrieb:
Aber was helfen dir jetzt unsere Meinungen?
Alleine der Titel deiner Frage (Das war echt frech...) lässt stark vermuten, dass Empörung und Dampf ablassen vordergründig waren. Mit einer anderen Fragestellung bekommst du auch andere Antworten.
Übrigens ist auch eine Großstadt letztendlich ein Dorf. Die Menschen nehmen gerne den bequemsten Weg und kennen oftmals ihr Viertel sehr genau.
Deine Überschrift könnte also getrost: Angriff ist die beste Verteidigung heißen. Ob es allerdings clever ist, sei dahin gestellt. Da DU den Schuh angezogen hast, kannst du diese Situation jetzt also getrost als persönliches Seminar betrachten und schauen, welche Lehre du daraus ziehst. Das funktioniert aber nur, wenn du den Schuh schleunigst wieder ausziehst und Abstand gewinnst. Du bist doch Physio und kein Marktschreier / Stimmungsmacher?
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latinkabell1.0 schrieb:
Ich bin ja nicht die Praxisinhaberin, also werde ich nicht das Recht dazu haben, ihr meine Sichtweise zu erklären. Ich wollte auch sicher keine kollektive Empörung auslösen, sondern Meinungen. Es hat mich einfach interessiert, mehr nicht...
Ja,fernab jeglicher Großstadt ist es tatsächlich die Mundpropaganda, die einem die Praxis füllt oder kaputt macht. Wo drei Praxen in einem Dorf mit 2000 Einwohnern sind findet trotz Physionotstand noch der 30min - takt inkl Patienten-Wohlfühl-Atmosphäre statt...
Ich würde manchmal gern in einer anderen Praxis arbeiten, die wirtschaftlichere Gesichtspunkte vertritt und klare Ansagen macht... aber im Umkreis von 50km nicht möglich....
Du bist Angestellte, dann besprich ein derartiges Problem mit dem PI, dieser muss und wird dann eine Lösung mit dir finden.
Es wird immer mal Pat. geben, wo die Compliance nicht passt. Entweder man löst dieses Problem gemeinsam, oder man muss und wird sich trennen.
PS: Magengeschwüre tue ich mir nicht mehr an, lieber trenne ich mich oder teile mit, keinen Termin mehr zu haben. Es ist immer eine Ballance, aber es ist auch in manchen Fällen eine harte Konsequenz notwendig.
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666 schrieb:
Sicher hat es geholfen, den Frust mal niederzuschreiben, eine Lösung zu individuellen Complianceproblemen generell wirst du hier nicht finden, und es ist immer ein Lernprozess.
Du bist Angestellte, dann besprich ein derartiges Problem mit dem PI, dieser muss und wird dann eine Lösung mit dir finden.
Es wird immer mal Pat. geben, wo die Compliance nicht passt. Entweder man löst dieses Problem gemeinsam, oder man muss und wird sich trennen.
PS: Magengeschwüre tue ich mir nicht mehr an, lieber trenne ich mich oder teile mit, keinen Termin mehr zu haben. Es ist immer eine Ballance, aber es ist auch in manchen Fällen eine harte Konsequenz notwendig.
Wir müssen uns nicht alles anhören.
Kontern: "Wir würden uns hier nicht erlauben uns auf diese Art über unsere Patienten zu äußern."
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Skiurlaub schrieb:
Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Wenn möglich sollte man solche Gespräche gar nicht erst aufkommen lassen.
Wir müssen uns nicht alles anhören.
Kontern: "Wir würden uns hier nicht erlauben uns auf diese Art über unsere Patienten zu äußern."
als Angestellte hat man in so einem Fall die wunderbare Möglichkeit zu sagen "Bitte besprechen Sie das mit meinem/r Chef/in. Es hat keinen Sinn hier weiterzustreiten. Ich bin da nicht die richtige Ansprechpartnerin. Auf Wiedersehen (oder so)"
Das ist ein Vorteil, den man als Angestellte hat.
Und hoffentlich hat man dann eine/n handfeste, meinungsfeste/n und kommunikationsfähige/n Chef/in...
das wünscht, Eva
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Dann tangiert es weniger, siehe hier im Forum seelischer Müllabladeplatz über nervige Pat. oder uneinsichtige Mitarbeiter / Chef's.
mfg + schönes WE hgb :sunglasses: - ich bin mein Chef und bester MA :stuck_out_tongue:
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hgb schrieb:
... die Bewältigung solcher Situationen kann man bei einer praxisinternen FoBi in Rollenspielen einüben.
Dann tangiert es weniger, siehe hier im Forum seelischer Müllabladeplatz über nervige Pat. oder uneinsichtige Mitarbeiter / Chef's.
mfg + schönes WE hgb :sunglasses: - ich bin mein Chef und bester MA :stuck_out_tongue:
...ÜBERRAGEND!
hgb in Topform.
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ronald0612 schrieb:
mfg + schönes WE hgb :sunglasses: - ich bin mein Chef und bester MA :stuck_out_tongue:
...ÜBERRAGEND!
hgb in Topform.
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Eva D. schrieb:
Hallo,
als Angestellte hat man in so einem Fall die wunderbare Möglichkeit zu sagen "Bitte besprechen Sie das mit meinem/r Chef/in. Es hat keinen Sinn hier weiterzustreiten. Ich bin da nicht die richtige Ansprechpartnerin. Auf Wiedersehen (oder so)"
Das ist ein Vorteil, den man als Angestellte hat.
Und hoffentlich hat man dann eine/n handfeste, meinungsfeste/n und kommunikationsfähige/n Chef/in...
das wünscht, Eva
Zu den Auslassungen der Patientin über Zufriedenheit mit Behandlern: es gibt sicher auch gewisse Unverträglichkeiten, die zum Wohle beider berücksichtigt werden sollten. Mir ging es auch schon so, dass ich die bezahlte Dienstleistung KMT mehr oder weniger effektiv fand. In Teambesprechungen thematisiert sollten solche Spezialpatienten allerdings schon werden, zwecks Abgleich des Umgangs und Vereinheitlichen der Behandlung (nicht aus Einschüchterung/Stress längere Behandlung z.B.)
Ich reagiere grundsätzlich nicht auf Bemerkungen der Art: Ich muss ehrlich sagen, dass...besser....um solches Verhalten nicht zu bestärken; evtl. geht nächstes Mal bei der Kollegin die Sache andersrum)
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sannne schrieb:
...KMT- Rezepte werden bei uns auch nicht angenommen (wirtschaftlicher Abspekt, von der Chefin jederzeit sofort vertreten); im Rahmen von KG-Rezepten gibt es bestenfalls eine Mischung aus aktiven und passiven Maßnahmen, darunter fallen dann klassische Massagegriffe, Schmerzpunktpressur und Faszienstriche etc., je nach Ermessen des Behandlers.
Zu den Auslassungen der Patientin über Zufriedenheit mit Behandlern: es gibt sicher auch gewisse Unverträglichkeiten, die zum Wohle beider berücksichtigt werden sollten. Mir ging es auch schon so, dass ich die bezahlte Dienstleistung KMT mehr oder weniger effektiv fand. In Teambesprechungen thematisiert sollten solche Spezialpatienten allerdings schon werden, zwecks Abgleich des Umgangs und Vereinheitlichen der Behandlung (nicht aus Einschüchterung/Stress längere Behandlung z.B.)
Ich reagiere grundsätzlich nicht auf Bemerkungen der Art: Ich muss ehrlich sagen, dass...besser....um solches Verhalten nicht zu bestärken; evtl. geht nächstes Mal bei der Kollegin die Sache andersrum)
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neocortex666 schrieb:
Rausschmiss!!!!
Man muss überhaupt niemanden behandeln...Es ist ein unheimlicher Gewinn an Lebens-und Berufsqualität sich mit solchen Menschen nicht zu umgeben...und KMT nehmen wir übrigens auch nicht an..
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Bei Privatpatienten???
-> Na ja, wer sich das erlauben kann ist eh fein raus :sunglasses:
Mit was verdient Ihr denn dann so Euer Geld?
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Bernie schrieb:
"Wir nehmen keine reinen KMT - Rezepte aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen mehr an"
Bei Privatpatienten???
-> Na ja, wer sich das erlauben kann ist eh fein raus :sunglasses:
Mit was verdient Ihr denn dann so Euer Geld?
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zoe007 schrieb:
...mehr als frech- WAS denkt diese böse Frau sich eigentlich? Grundsätzlich ablehnen-so wie sie an der Anmeldung über eine ehemalige Kollegin spricht geht gar nicht...Sachen beschädigen ,dann abhauen und dann fordernd und unverschämt wieder auftauchen...
Man muss überhaupt niemanden behandeln...Es ist ein unheimlicher Gewinn an Lebens-und Berufsqualität sich mit solchen Menschen nicht zu umgeben...und KMT nehmen wir übrigens auch nicht an..
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