Du möchtest Dich persönlich und
fachlich weiterentwickeln und Dich
als Therapeut abheben?
Du möchtest auch andere Wege der
Therapie kennenlernen und bist
interessiert an der asiatischen
Medizin?
Du legst Wert auf wertschätzende,
interdisziplinäre und
unterstützende Zusammenarbeit?
Dann bist Du bei uns genau richtig.
Über uns:
Wir sind ein 7-köpfiges Team,
dessen oberste Priorität es ist,
unseren Patienten professionell und
mit Freude in interdisziplinärer
Zusammenarbeit zu vers...
fachlich weiterentwickeln und Dich
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unsere Praxis besteht erst seit 3 Monaten und bisher haben wir für Korrekturen immer viel Zeit und Benzingeld, um zu den Arztpraxen zu kommen, für die Korrekturen der Verordnungen in Kauf genommen. Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass einige Kollegen die Korrekturen per Fax anfordern.
Nun meine Frage dazu:
Sind Verordnungen wirklich abrechnungsfähig, wenn die Änderungen auf einer Faxvorlage durch den jeweiligen Arzt korregiert und abgezeichnet werden?
Schon mal ein großes DANKE für eure Antworten.
MfG
akeil
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akeil schrieb:
Hallo zusammen,
unsere Praxis besteht erst seit 3 Monaten und bisher haben wir für Korrekturen immer viel Zeit und Benzingeld, um zu den Arztpraxen zu kommen, für die Korrekturen der Verordnungen in Kauf genommen. Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass einige Kollegen die Korrekturen per Fax anfordern.
Nun meine Frage dazu:
Sind Verordnungen wirklich abrechnungsfähig, wenn die Änderungen auf einer Faxvorlage durch den jeweiligen Arzt korregiert und abgezeichnet werden?
Schon mal ein großes DANKE für eure Antworten.
MfG
akeil
Ich telefoniere mit der Arztpraxis, ändere es elbst auf dem Rezept ab, wie wir es brauchen und faxe es der Praxis zu mit Bitte um Stempel und Unterschrift zurückzufaxen.
Klappt, probiert es aus
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Dabei sind leider schon sehr viele neue Fehler entstanden, da die Patienten nicht in der Materie stecken, zudem haben wir viele Patienten aus einem Hospiz.
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akeil schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Dabei sind leider schon sehr viele neue Fehler entstanden, da die Patienten nicht in der Materie stecken, zudem haben wir viele Patienten aus einem Hospiz.
Ich habe die VO immer von der Praxis ändern lassen und meistens noch einen Roman dazu geschrieben, damit die Damen in der Anmeldung wissen was zu ändern ist.
Danke für diesen Tipp. :sunglasses:
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Physio AH schrieb:
Die Idee ist gut. :clap:
Ich habe die VO immer von der Praxis ändern lassen und meistens noch einen Roman dazu geschrieben, damit die Damen in der Anmeldung wissen was zu ändern ist.
Danke für diesen Tipp. :sunglasses:
Ich habe es noch nie erlebt, dass die Mitarbeiter vom Theater oder Kino mir meine falsche Eintrittskarte haben ändern lassen. Oder der Schaffner im Zug... ganz im Gegenteil!
Wir beklagen uns über unsere schlechte Bezahlung durch die Kassen, sind im Gegenzug aber bereit, Zeit und damit auch Geld zu investieren, um falsche Rezepte korrigieren zu lassen.
Wir machen dies nur in seltensten Ausnahmefällen.
Für Korrekturen sind in der Regel die Patienten oder ihre Betreuer zuständig. Ohne gültiges Rezept keine Behandlung.
Manchmal bedarf das etwas Erklärungen, aber es funktioniert in 99% aller Fälle bei uns.
Auch im Heim.
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StefanP schrieb:
Es kann und darf aber nicht unser Problem sein, wenn Rezepte falsch ausgestellt sind.
Ich habe es noch nie erlebt, dass die Mitarbeiter vom Theater oder Kino mir meine falsche Eintrittskarte haben ändern lassen. Oder der Schaffner im Zug... ganz im Gegenteil!
Wir beklagen uns über unsere schlechte Bezahlung durch die Kassen, sind im Gegenzug aber bereit, Zeit und damit auch Geld zu investieren, um falsche Rezepte korrigieren zu lassen.
Wir machen dies nur in seltensten Ausnahmefällen.
Für Korrekturen sind in der Regel die Patienten oder ihre Betreuer zuständig. Ohne gültiges Rezept keine Behandlung.
Manchmal bedarf das etwas Erklärungen, aber es funktioniert in 99% aller Fälle bei uns.
Auch im Heim.
Es kann und darf aber nicht unser Problem sein, wenn Rezepte falsch ausgestellt sind.
Gebe Dir ja recht
Sehe aber hier beim Anruf zur Arzthelferin immer wieder auch einen netten persönlichen Kontakt, die kennen uns und schicken auch dementsprechend zu uns. Dies ist auch Werbung, desweiteren kann ich direkt am Telefon anmerken, warum z. B. eine MT in diesem Fall besser ist, als KG.
Das eine Fango bei diesem Patienten zusätzlichen Nutzen macht.
Gebe ich die Rezepte nur zur Änderung mit, wird keine Behandlung ins hochwertigere geändert.
Für uns also quasi ein Gewinn
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Birgit88 schrieb:
StefanP schrieb am 12.1.16 21:50:
Es kann und darf aber nicht unser Problem sein, wenn Rezepte falsch ausgestellt sind.
Gebe Dir ja recht
Sehe aber hier beim Anruf zur Arzthelferin immer wieder auch einen netten persönlichen Kontakt, die kennen uns und schicken auch dementsprechend zu uns. Dies ist auch Werbung, desweiteren kann ich direkt am Telefon anmerken, warum z. B. eine MT in diesem Fall besser ist, als KG.
Das eine Fango bei diesem Patienten zusätzlichen Nutzen macht.
Gebe ich die Rezepte nur zur Änderung mit, wird keine Behandlung ins hochwertigere geändert.
Für uns also quasi ein Gewinn
Gebe Dir ja recht
Sehe aber hier beim Anruf zur Arzthelferin immer wieder auch einen netten persönlichen Kontakt, die kennen uns und schicken auch dementsprechend zu uns. Dies ist auch Werbung, desweiteren kann ich direkt am Telefon anmerken, warum z. B. eine MT in diesem Fall besser ist, als KG.
Das eine Fango bei diesem Patienten zusätzlichen Nutzen macht.
Gebe ich die Rezepte nur zur Änderung mit, wird keine Behandlung ins hochwertigere geändert.
Für uns also quasi ein Gewinn
Für solche Änderungswünsche (!) - sofern dies therapeutisch sinnvoll erscheint - kontaktieren wir auch den Arzt telefonisch oder persönlich.
Aber nicht im Zusammenhang mit falsch ausgestellten Rezepten. DIes ist ein großer Unterschied.
Denn Du musst sicher zugeben, dass nicht bei jedem falsch ausgestellten Rezept eine Änderung in höherwertige Rezepte therapeutisch notwendig ist, oder?
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StefanP schrieb:
Birgit88 schrieb am 14.1.16 09:47:
Gebe Dir ja recht
Sehe aber hier beim Anruf zur Arzthelferin immer wieder auch einen netten persönlichen Kontakt, die kennen uns und schicken auch dementsprechend zu uns. Dies ist auch Werbung, desweiteren kann ich direkt am Telefon anmerken, warum z. B. eine MT in diesem Fall besser ist, als KG.
Das eine Fango bei diesem Patienten zusätzlichen Nutzen macht.
Gebe ich die Rezepte nur zur Änderung mit, wird keine Behandlung ins hochwertigere geändert.
Für uns also quasi ein Gewinn
Für solche Änderungswünsche (!) - sofern dies therapeutisch sinnvoll erscheint - kontaktieren wir auch den Arzt telefonisch oder persönlich.
Aber nicht im Zusammenhang mit falsch ausgestellten Rezepten. DIes ist ein großer Unterschied.
Denn Du musst sicher zugeben, dass nicht bei jedem falsch ausgestellten Rezept eine Änderung in höherwertige Rezepte therapeutisch notwendig ist, oder?
Birgit88 schrieb am 14.1.16 09:47:
Denn Du musst sicher zugeben, dass nicht bei jedem falsch ausgestellten Rezept eine Änderung in höherwertige Rezepte therapeutisch notwendig ist, oder?
Bei fast jedem, ich würde sagen bei den falsch ausgestellten zu 90 % und bei den korrekt ausgestellten zu 90%
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Birgit88 schrieb:
StefanP schrieb am 14.1.16 09:59:
Birgit88 schrieb am 14.1.16 09:47:
Denn Du musst sicher zugeben, dass nicht bei jedem falsch ausgestellten Rezept eine Änderung in höherwertige Rezepte therapeutisch notwendig ist, oder?
Bei fast jedem, ich würde sagen bei den falsch ausgestellten zu 90 % und bei den korrekt ausgestellten zu 90%
Bei fast jedem, ich würde sagen bei den falsch ausgestellten zu 90 % und bei den korrekt ausgestellten zu 90%
Eine heftige Quote, die entweder gegen die Kompetenz der Ärzte in Deiner Umgebung oder für Deinen Geschäftssinn spricht. :unamused:
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StefanP schrieb:
Birgit88 schrieb am 14.1.16 10:17:
Das heißt, dass Du 9 von 10 Rezepten in höherwertige Therapien ändern lässt.
Bei fast jedem, ich würde sagen bei den falsch ausgestellten zu 90 % und bei den korrekt ausgestellten zu 90%
Eine heftige Quote, die entweder gegen die Kompetenz der Ärzte in Deiner Umgebung oder für Deinen Geschäftssinn spricht. :unamused:
Bei fast jedem, ich würde sagen bei den falsch ausgestellten zu 90 % und bei den korrekt ausgestellten zu 90%
Eine heftige Quote, die entweder gegen die Kompetenz der Ärzte in Deiner Umgebung oder für Deinen Geschäftssinn spricht. :unamused:
Wir haben sehr engen Kontakt zu einigen Arztpraxen, da Patienten wie auch die Praxen mit unserer Behandlungs- und arbeitsweise sehr zufrieden sind, werden Rezepte nach unseren Wünschen geändert.
Bei den meisten brauche ich gar nicht mehr anrufen, ändern faxen und wir bekommen die Rezepte so wir wir es haben wollen per Fax zurück
Eine einfache KG wird nur in den seltensten Fällen gemacht, dann aber mit Fango oder Eis aufgewertet.
Diese Praxen verschreiben immer und ausschließlich KG und die Rezepte werden nur für uns geändert
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Birgit88 schrieb:
StefanP schrieb am 14.1.16 13:58:
Birgit88 schrieb am 14.1.16 10:17:
Das heißt, dass Du 9 von 10 Rezepten in höherwertige Therapien ändern lässt.
Bei fast jedem, ich würde sagen bei den falsch ausgestellten zu 90 % und bei den korrekt ausgestellten zu 90%
Eine heftige Quote, die entweder gegen die Kompetenz der Ärzte in Deiner Umgebung oder für Deinen Geschäftssinn spricht. :unamused:
Wir haben sehr engen Kontakt zu einigen Arztpraxen, da Patienten wie auch die Praxen mit unserer Behandlungs- und arbeitsweise sehr zufrieden sind, werden Rezepte nach unseren Wünschen geändert.
Bei den meisten brauche ich gar nicht mehr anrufen, ändern faxen und wir bekommen die Rezepte so wir wir es haben wollen per Fax zurück
Eine einfache KG wird nur in den seltensten Fällen gemacht, dann aber mit Fango oder Eis aufgewertet.
Diese Praxen verschreiben immer und ausschließlich KG und die Rezepte werden nur für uns geändert
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Birgit88 schrieb:
Ja sind sie
Ich telefoniere mit der Arztpraxis, ändere es elbst auf dem Rezept ab, wie wir es brauchen und faxe es der Praxis zu mit Bitte um Stempel und Unterschrift zurückzufaxen.
Klappt, probiert es aus
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Warum schickst Du nicht die Patienten zu den Ärzten, um ihre Rezepte ändern zu lassen?
Weil das bei Hausbesuchen schonmal weniger gut funktioniert, wenn nicht Angehöriger oder Betreuer dahinter stehen...
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Lucas schrieb:
StefanP schrieb am 12.1.16 12:41:
Warum schickst Du nicht die Patienten zu den Ärzten, um ihre Rezepte ändern zu lassen?
Weil das bei Hausbesuchen schonmal weniger gut funktioniert, wenn nicht Angehöriger oder Betreuer dahinter stehen...
@ Lucas: bisdato ist mir noch nichts Negatives unterlaufen, auch Angehörige und Betreuer kann man auf die Dringlichkeit der ordnungsgemäß ausgestellten Rezepte hinweisen, und ggf. "erziehen". :wink:
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666 schrieb:
@akeil: ja, klappte gut, hatte aber zuviel Zeit in Anspruch genommen, daher bei Anmeldung Prüfung des Rezeptes, bei Fehlern mit Änderungszettel durch Patienten zurück in Arztpraxis zum Abändern. Es ist zwar ein netter Service, aber kostet Zeit.
@ Lucas: bisdato ist mir noch nichts Negatives unterlaufen, auch Angehörige und Betreuer kann man auf die Dringlichkeit der ordnungsgemäß ausgestellten Rezepte hinweisen, und ggf. "erziehen". :wink:
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StefanP schrieb:
Im Ausgangspost steht nichts von Hausbesuchen!
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StefanP schrieb:
Warum schickst Du nicht die Patienten zu den Ärzten, um ihre Rezepte ändern zu lassen?
Ich mache das nicht. Ich unterstelle den kranken Kassen immer das Schlimmste und da sie mir das nicht schriftlich geben wollen, das Fax-Änderung
o.k. mache ich das nicht. Wer weiß, was die mir in 4 Jahren nachträglich wieder aberkennen!?!
Grüße KaBa
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Tempelritter schrieb:
in BW ist das per Fax bei den Primärkassen möglich, siehe Rahmenverträge.
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KaBa schrieb:
Hallo;
Ich mache das nicht. Ich unterstelle den kranken Kassen immer das Schlimmste und da sie mir das nicht schriftlich geben wollen, das Fax-Änderung
o.k. mache ich das nicht. Wer weiß, was die mir in 4 Jahren nachträglich wieder aberkennen!?!
Grüße KaBa
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