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W. Stangner schrieb:
Das können nicht die Vertragspartner, das müßte der Gesetzgeber regeln.
NEGATIV:
- bei mir ca. 4 x pro Monat ich muss Patienten klären warum Zuzahlung v.a Ausländische Patienten, die fragen, ob die Kasse nicht zahlt?
- Thema Trinkgeld: wenn schon bezahlt diese i.d.R. €20-30 oder mehr, viele behaupten das es schon Trinkgeld inbezahlt ist. Das habe mehrmals in Gespräch vom Patienten mitbekommen: "Satte Trinkgeld".
-Zeitverlust + Kasse führen+ Rechnen/Umrechnen, ausgeben Rest oder bekämpfen Zuzahlung oder letztedlich von KK rausholen.
Positiv: Patient sieht, das Behandlung was kostet.
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postri-77 schrieb:
Ich sehe auch zusätzlich weitere Probleme:
NEGATIV:
- bei mir ca. 4 x pro Monat ich muss Patienten klären warum Zuzahlung v.a Ausländische Patienten, die fragen, ob die Kasse nicht zahlt?
- Thema Trinkgeld: wenn schon bezahlt diese i.d.R. €20-30 oder mehr, viele behaupten das es schon Trinkgeld inbezahlt ist. Das habe mehrmals in Gespräch vom Patienten mitbekommen: "Satte Trinkgeld".
-Zeitverlust + Kasse führen+ Rechnen/Umrechnen, ausgeben Rest oder bekämpfen Zuzahlung oder letztedlich von KK rausholen.
Positiv: Patient sieht, das Behandlung was kostet.
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Problem beschreiben
Horatio72 schrieb:
Mal eine andere Frage: War es nicht auch Gegenstand der Verhandlungen das dieses unsägliche Zuzahlungseinziehen jetzt endlich abgeschafft wird? Ich bin ja kein Jurist aber wieso machen wir da die Arbeit für die Kassen und müssen uns dann immer noch mit Patienten rumärgern die mir entweder mit dem Geld ein schönes Wochenende wünschen, oder gar nichts davon wissen und ich ihnen alles erklären muss, im schlimmsten Fall dem Geld nachlaufen muss. Für mich gehört das in die Patientenzeit dazu wenn hier immer von den 27,5 Min gesprochen wird. Irgendwie geht mir dieses Thema viel zu sehr unter.
Ganz einfach, kein Stress, kann ich nur empfehlen!
Kein Streit wegen Zuzahlung - Praxisorganisation mit buchner - YouTube
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Auch das Rechnung drucken- eintüten- kontrollieren des Geldeingangs- Buchhaltung- Mahnung schreiben kostet Zeit und Energie.
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Gandalf333 schrieb:
Noch einfacher wäre, wenn wir uns um die Zuzahlung gar nicht kümmern müssten.
Auch das Rechnung drucken- eintüten- kontrollieren des Geldeingangs- Buchhaltung- Mahnung schreiben kostet Zeit und Energie.
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Tuxedo schrieb:
So läuft es bei uns auch. Kasse haben wir abgeschafft und die Nachforderung der ZZ bei den Kassen klappt i.d.R. Dennoch wäre es sinnvoll, uns diese Hilfsarbeiten für die Kassen abzunehmen.
Der DLRG-Ortsverbands-Kassierer, der im Dorf von Haus zu Haus zieht, erhält schließlich auch eine Aufwandsentschädigung.
Und in fast jedem Haus einen Schnaps.
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LogoMijo schrieb:
Wäre auch wünschenswert und fair, wenn wir die Kassierertätigkeit vergütet bekämen.
Der DLRG-Ortsverbands-Kassierer, der im Dorf von Haus zu Haus zieht, erhält schließlich auch eine Aufwandsentschädigung.
Und in fast jedem Haus einen Schnaps.
heart_eyes
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Horatio72 schrieb:
@LogoMijo Für jede Zuzahlung nen Schnapps! Lustiger würde das behandeln definitiv.
heart_eyes
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Problem beschreiben
Klaus schrieb:
Es gibt keine Pflicht die Zuzahlung bar zu kassieren. Wir geben seit zwei Jahren die Zuzahlung als Rechnung aus. Wird sie nicht bezahlt einfach die Mahnung ausdrucken. Wenn immer noch keine Zahlung erfolgt einfach bei der GEK mit Mahnungsnachweis einreichen, dann gibt es das volle Geld und die GEK holt es sich vom Patienten wieder.
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