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für PT/MT - Osteo-Fit in
Pinneberg.
Unsere hellen und freundlich
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entsprechen den Anforderungen einer
komplexen Physiotherapie. Wir
arbeiten überwiegend orthopädisch
orientiert; vorrangig von PT über
MLD, MT, OMT bis hin zu Techniken
aus der Osteopathie.
Zur Unterstützung unseres Teams
suchen wir ab sofort SIE in TZ/VZ.
Zu bieten haben wir:
- Ein angemessenes Ambiente,
Arbeitsklima und Gehalt werden
garantiert.
- Bei...
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Andreas216 schrieb:
Habe gestern ein Rundschreiben des VPT erhalten, in welchem ein Musterblatt für die werten Ärzte beigelegt war. Dieses hat die AOK den Ärzten auch zukommen lassen, mit dem Hinweis, dass keine Rezepte mehr ohne ICD 10 akzeptiert werden. Das widerspricht ja nun eindeurtig den hier dargelegten Auffassungen, das es diesen "Vertrag" zwischen Therapeuten und Kassen gar nicht gibt....Also die Ändereungen der RV.....Habe jetzt zum wiederholten Male verordnungen, auf denen ein ICD 10 vermerkt ist, welcher aber in keiner Weise mit der Diagnose übereinstimmt...wie verfahrt Ihr mit solchen Verordnungen? Langsam nervt es wirklich
Ich war am Samstag auf einem Vortrag des VPT BaWü zu diesem Thema, der ging konform mit vielen Beiträgen hier im Forum.
Der vermerkte ICD10 Code ist die therapierelevante Diagnose und hat Vorrang vor Klartext oder handschriftlicher Diagnose. Dies steht auch so im Rundschreiben des GKV-SV und der KBV. Ein Rezept bleibt auch ohne ICD10 Code gültig, wenn es eine Diagnose handschriftlich oder in Klartext enthält, auch das steht in den angeführten Rundschreiben.
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Andreas216 schrieb:
Meiner meinung nach, steht das Soo eben gerade nicht in dem Schreiben vom VPT Thüringen...da müsste ich noch mal nachschauen...Wenn ICD 10 und handschriftliche Diagnose nicht übereinstimmen was dann? Und was, wenn Rez. Computer geschrieben ist und ICD 10 mit hand?
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Tempelritter schrieb:
der Code im ICD10 Feld ist der therapierelevante, frag doch einfach Frau B. in der Geschäftsstelle,
Als letztes Jahr der ICD bei Rezepten mit Langzeitgenehmigung eingeführt wurde , haben einige hier gesagt das spätestens in einem Jahr (also jetzt) das für alle Rezepte gelten wird.
Nun sage ich, in einem Jahr werden die Kassen alle Rezepte absetzen wenn die ICD nicht mit der dahinterstehenden Diagnose übereinstimmt!!!! Ihr werdet es sehen
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idefix- schrieb:
na dann is ja blos abzuwarten wann die erste KK ein Rezept absetzt wenn kein ICD10 draufsteht.
Als letztes Jahr der ICD bei Rezepten mit Langzeitgenehmigung eingeführt wurde , haben einige hier gesagt das spätestens in einem Jahr (also jetzt) das für alle Rezepte gelten wird.
Nun sage ich, in einem Jahr werden die Kassen alle Rezepte absetzen wenn die ICD nicht mit der dahinterstehenden Diagnose übereinstimmt!!!! Ihr werdet es sehen
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Tempelritter schrieb:
das der ICD10 Code für alle Heilmittelrezepte kommen wird war klar und wurde so auch kommuniziert. Das der therapierelevante ICD10 Code über der Klartext Diagnose steht ist auch vereinbart. Ich sehe keine Probleme, ausser derzeit gültige Richtlinien, Vereinbarungen und Verträge werden geändert.
Ich kann Dir sagen, wie ich verfahren werde... Wenn irgendwo auf dem Rezept einen Diagnose steht, die zum Indikationsschlüssel passt - egal ob ausgeschrieben oder ICD10 -, dann akzeptiere ich das Rezept.
Wenn ich dann einen Absetzung bekommen, dann landet das vor Gericht.
Manche Ärzte schreiben nämlich alles als ICD-10 auf das Rezept, was die irgendwann mal als Diagnose gestellt haben. Ich hatte ein Rezept mit 8 ICD10-Schlüsseln... Möge Gott mit den armen Seelen gnädig sein, die sowas in einem 1000-Seiten-Buch nachschlagen müssen. :smile:
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Wonderwoman schrieb:
Mit wem soll das vereinbart sein? Wo steht das im Rahmenvertrag mit uns?
Ich kann Dir sagen, wie ich verfahren werde... Wenn irgendwo auf dem Rezept einen Diagnose steht, die zum Indikationsschlüssel passt - egal ob ausgeschrieben oder ICD10 -, dann akzeptiere ich das Rezept.
Wenn ich dann einen Absetzung bekommen, dann landet das vor Gericht.
Manche Ärzte schreiben nämlich alles als ICD-10 auf das Rezept, was die irgendwann mal als Diagnose gestellt haben. Ich hatte ein Rezept mit 8 ICD10-Schlüsseln... Möge Gott mit den armen Seelen gnädig sein, die sowas in einem 1000-Seiten-Buch nachschlagen müssen. :smile:
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Andreas216 schrieb:
Gut..dann behandele ich anstatt der Patella...die Iris des Patienten..was für ein Scheiß!!!!!!!!!! Ausgeschrieben steht die patella linkes Knie..der angegebene ICD10 betrifft Augendruckerkarankungen....Und noch mal: Aussage der geschäftstelle VPT: es gibt keine berechtigung (eigentlich) zum absetzen, da eine Änderung der RV nicht erfolgt ist....
Leute... habt doch mal Arsch in der Hose. Wenn abgesetzt wird, dann Keule raus. Muss Frau euch das erst wieder vormachen? :point_up:
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Wonderwoman schrieb:
Wieso? Steht doch Patella drauf?
Leute... habt doch mal Arsch in der Hose. Wenn abgesetzt wird, dann Keule raus. Muss Frau euch das erst wieder vormachen? :point_up:
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Andreas216 schrieb:
Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich drauf warte einem Anwalt ein mandat zu geben...mich hat in diesem falle die rechtliche Seite interessiert....Und wie verschoben die Ansichten sind, siehst du doch in den Aussagen des VPT und von Tempelritter weiter oben.....keine klaren linien
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> das liegt an eurer Landesvorsitzenden und an der Meldung eurer AOK.
> Ich war am Samstag auf einem Vortrag des VPT BaWü zu diesem Thema, der ging konform mit vielen Beiträgen hier im Forum.
> Der vermerkte ICD10 Code ist die therapierelevante Diagnose und hat Vorrang vor Klartext oder handschriftlicher Diagnose. Dies steht auch so im Rundschreiben des GKV-SV und der KBV. Ein Rezept bleibt auch ohne ICD10 Code gültig, wenn es eine Diagnose handschriftlich oder in Klartext enthält, auch das steht in den angeführten Rundschreiben.
du triffst es auch den Punkt!
Andreas schreibt einmal " dass keine Rezepte mehr ohne ICD 10 akzeptiert werden" dann wieder "Und noch mal: Aussage der geschäftstelle VPT: es gibt keine berechtigung (eigentlich) zum absetzen, da eine Änderung der RV nicht erfolgt ist.... "
Auf deren Homepage kommt ein Schreiben der AOK Plus, das auch zum Teil dem Rundschreiben der GKV widerspricht. Der Text " dass keine Rezepte mehr ohne ICD 10 akzeptiert werden" ist zumindest weg.
Was sagt jetzt der VPT Thüringen genau?
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morpheus-06 schrieb:
Tempelritter schrieb:
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> das liegt an eurer Landesvorsitzenden und an der Meldung eurer AOK.
> Ich war am Samstag auf einem Vortrag des VPT BaWü zu diesem Thema, der ging konform mit vielen Beiträgen hier im Forum.
> Der vermerkte ICD10 Code ist die therapierelevante Diagnose und hat Vorrang vor Klartext oder handschriftlicher Diagnose. Dies steht auch so im Rundschreiben des GKV-SV und der KBV. Ein Rezept bleibt auch ohne ICD10 Code gültig, wenn es eine Diagnose handschriftlich oder in Klartext enthält, auch das steht in den angeführten Rundschreiben.
du triffst es auch den Punkt!
Andreas schreibt einmal " dass keine Rezepte mehr ohne ICD 10 akzeptiert werden" dann wieder "Und noch mal: Aussage der geschäftstelle VPT: es gibt keine berechtigung (eigentlich) zum absetzen, da eine Änderung der RV nicht erfolgt ist.... "
Auf deren Homepage kommt ein Schreiben der AOK Plus, das auch zum Teil dem Rundschreiben der GKV widerspricht. Der Text " dass keine Rezepte mehr ohne ICD 10 akzeptiert werden" ist zumindest weg.
Was sagt jetzt der VPT Thüringen genau?
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Andreas216 schrieb:
Mein lieber Morpheus...du bringst es auf den Punkt....wie soll man Rechtsicherheit haben, wenn die aussagen des eigenen verbandes soooo widersprüchlich sind??????????????? Das war auch das Ansinnen meiner heutigen fragestellung..ist das soo schwer zu verstehen?
Passt eine Diagnose entweder der Code oder der Text zum IKS wäre die Vo. für mich OK, sonst droht die Keule.
Wie immer alles wieder wischiwaschi.......................................
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morpheus-06 schrieb:
das würde ich auch so sehen. Die Reglung mit dem therapierelevanten Code ist ein Konstrukt der GKV und KBV.
Passt eine Diagnose entweder der Code oder der Text zum IKS wäre die Vo. für mich OK, sonst droht die Keule.
Wie immer alles wieder wischiwaschi.......................................
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Andreas216 schrieb:
Eben wischiwaschi,.....aber ganz sicher nicht von mir erfunden... :rage:
Mir fehlt ein Information des SHV und striktes Vorgehen des SHV gegen irgendwelche Falschmeldungen der Kassen, Dienstleister und gar der Verbände. Man braucht sich nur die FAQ zum ICD Code des IFK durchzulesen, da falle ich doch komplett vom Glauben ab :thumbsup:
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morpheus-06 schrieb:
Nein das verstehe ich voll und ganz. Es gibt zig unterschiedliche Informationen, wer soll da noch durchblicken?
Mir fehlt ein Information des SHV und striktes Vorgehen des SHV gegen irgendwelche Falschmeldungen der Kassen, Dienstleister und gar der Verbände. Man braucht sich nur die FAQ zum ICD Code des IFK durchzulesen, da falle ich doch komplett vom Glauben ab :thumbsup:
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Andreas216 schrieb:
Naja...und wie verhält man sich da jetzt korrekt? Manche scheinen das ja ganz genau zu wissen?
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morpheus-06 schrieb:
ich folge den Beiträgen von Tempelritter zu diesem Thema, das deckt sich mit meiner Recherche.
Ich habe nun ein Rezept mit drei ICD-10 Codes drauf. Die Diagnosen stimmen auch alle für den Patienten. Ist das so in Ordnung oder sind das Zuviels Codes?
Danke für die Antworten!
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rapunzeli 30 schrieb:
Hallo,
Ich habe nun ein Rezept mit drei ICD-10 Codes drauf. Die Diagnosen stimmen auch alle für den Patienten. Ist das so in Ordnung oder sind das Zuviels Codes?
Danke für die Antworten!
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666 schrieb:
Und wenn es 10 Codes sind, du musst diese mit gescheiter Software eben auch bei der Abrechnung übermitteln, nun werde mal nicht übernervös, so langsam wird es hier echt kirre....lg und einen beruhigten NM
Therapeuten sind nicht in der Prüfpflicht ob ICD 10 + Diagnose übereinstimmen o.ä.
Abgeändert werden muss NICHT wenn:
1. Rezepte wie bisher ohne Code ( allerdings MIT Diagnose )
2. nur Code, ohne Diagnose
3. Code und Diagnose stimme nicht überein
Allerdings: 10 Codes auf dem Rezept = alle Codes müssen auch in die Software
Klare Aussage, oder? :clap:
( Heilmittelrichtlinien und Rahmenverträge müssen natürlich überprüft werden ! :innocent: )
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Ankae schrieb:
Telefonat eben --- Klare Ansage der Ansprechpartnerin für Heilmittel AOK Hessen:
Therapeuten sind nicht in der Prüfpflicht ob ICD 10 + Diagnose übereinstimmen o.ä.
Abgeändert werden muss NICHT wenn:
1. Rezepte wie bisher ohne Code ( allerdings MIT Diagnose )
2. nur Code, ohne Diagnose
3. Code und Diagnose stimme nicht überein
Allerdings: 10 Codes auf dem Rezept = alle Codes müssen auch in die Software
Klare Aussage, oder? :clap:
( Heilmittelrichtlinien und Rahmenverträge müssen natürlich überprüft werden ! :innocent: )
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Wonderwoman schrieb:
na dann lies mal nach, was Morpheus und ich hier geschrieben haben. Das ihr uns nie glaubt!?!?!? :point_up: :yum:
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Andreas216 schrieb:
Warum kommen solche klaren Aussagen nicht vom Verband!????????????? Es ist zum k...n! Und der entsprechende Smylie fehlt noch immer!
Und ja... ich fordere diesen Smiley seit Jahren. :wink:
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Wonderwoman schrieb:
Weil es in den Verbänden meist nur unfähige Leute gibt, die dort nur die Kohle abgreifen wollen. Ich erinnere an einen Rechtsanwalt im ZVK, der nebenbei noch einen schönen Vertrag mit seiner eigenen Kanzlei geschlossen hat.
Und ja... ich fordere diesen Smiley seit Jahren. :wink:
-------------------------------------------------------
> Warum kommen solche klaren Aussagen nicht vom Verband!????????????? Es ist zum k...n! Und der entsprechende Smylie fehlt noch immer!
Mein Verband hat mich in dieser Richtung gut informiert und auch zu einem Vortrag dazu eingeladen.
PS
Der Vortrag war für alle Interessierte kostenfrei. Es gibt auch fähige Leute in den Verbänden. Den K- Smiley hätte ich aber auch gern.
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Tempelritter schrieb:
Andreas216 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kommen solche klaren Aussagen nicht vom Verband!????????????? Es ist zum k...n! Und der entsprechende Smylie fehlt noch immer!
Mein Verband hat mich in dieser Richtung gut informiert und auch zu einem Vortrag dazu eingeladen.
PS
Der Vortrag war für alle Interessierte kostenfrei. Es gibt auch fähige Leute in den Verbänden. Den K- Smiley hätte ich aber auch gern.
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Andreas216 schrieb:
Danns scheinbar nicht in Thüringen...Nur der Glauben an die fähigen Vernadsfunktionäre hält mich bis heute in diesem Verband...Und zum Thema Infoveranstaltung: Die Einladung hatte ich auch...5 tage vorm termin! Und das bei 12 - 14 Stunden tagen und vollen Büchern...auch das ist furchtbare Sch...e und nicht gerade günstig für einen PI! Da kann man nicht einfach mal schnell das Buch "leer räumen", um zu einer Info Veranstaltung zu gehen. Da erwartet man einfach eine klare Aussage vom verband am telefon. Und kein Wischi waschi!
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Tempelritter schrieb:
Da kann ich nur zustimmen, bei uns in BW war der Termin länger bekannt und an einem Samstag. Die telefonische Info und der Vortrag war auf den Punkt genau, sehr gut ausgearbeitet. Da gab es nichts zu meckern :thumbsdown:
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Andreas216 schrieb:
Das freut mich für Euch in BW...ehrlich...hier in Thüringen sind dann solche Termine an einem Mittwoch Nachmittag z.B. Das kann man dann wirklich oft nicht realisieren.....
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Wonderwoman schrieb:
öhem... wozu braucht man dazu extra einen Termin? Muss ich nicht verstehen... :unamused:
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Andreas216 schrieb:
Weißt Du Wonderwoman, ich schätze deine beiträge eigentlich sehr..aber manchmal schießt du mit deinen Anmerkungen ein bissel übers Ziel hinaus. Nimm es mir nicht übel. Wo ist das Problem,. wenn man eine gewisse Rechtssicherheit haben möchte, um seine Arbeit bezahlt zu bekommen? Wenn DU schon gegen die Kassen geklagt hast, müsstest du wissen, daß zu einer klage auch die kenntnis über geltendes Recht zählt. Also was ist verwerflich daran, eine Infoveranstaltung zu Änderungen der Abrechnungsrichtlinien zu besuchen? Wenn Du das alles ohne solch veranstaltung weißt, schön für dich. Aber bei vollen Büchern ist das oft nicht einfach nebenbei zu stämmen.....
erstmal danke für das Kompliment. :blush:
Dann habe ich nichts bemängelt, sondern nur hinterfragt, warum man für eine einfache Frage, die hier schon beantwortet wurde, extra einen Termin machen muss, um sich das live vom Verband anzuhören?
DAS verstehe ich insbesondere dann nicht, wenn die Bücher voll sind und man dafür eigentlich keine Zeit hat.
Da hätte ich eher ein Rundschreiben o.ä. des Verbandes erwartet, um hierüber aufzuklären...
Also hier geht es mir nur um den Zeitaufwand für ein Live-Vortrag...
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Wonderwoman schrieb:
Lieber Andreas,
erstmal danke für das Kompliment. :blush:
Dann habe ich nichts bemängelt, sondern nur hinterfragt, warum man für eine einfache Frage, die hier schon beantwortet wurde, extra einen Termin machen muss, um sich das live vom Verband anzuhören?
DAS verstehe ich insbesondere dann nicht, wenn die Bücher voll sind und man dafür eigentlich keine Zeit hat.
Da hätte ich eher ein Rundschreiben o.ä. des Verbandes erwartet, um hierüber aufzuklären...
Also hier geht es mir nur um den Zeitaufwand für ein Live-Vortrag...
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morpheus-06 schrieb:
daran ist nichts verwerflich, als Mitglied würde ich so ein Angebot erwarten. Wie man lesen kann gibt es da auch positive Beispiele.
Also laut AOK Bayern ist der ICD-10 Code eine optionale Angabe (Seite 8)
q): ICD-Code der Diagnose
Art der Angabe Optionale Angabe
Erläuterung Zur Umsetzung der Praxisbesonderheiten nach § 84 Abs. 8
SGB V trägt der Vertragsarzt den therapierelevanten ICD10-Code
auf.
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Nubes88 schrieb:
Link
Also laut AOK Bayern ist der ICD-10 Code eine optionale Angabe (Seite 8)
q): ICD-Code der Diagnose
Art der Angabe Optionale Angabe
Erläuterung Zur Umsetzung der Praxisbesonderheiten nach § 84 Abs. 8
SGB V trägt der Vertragsarzt den therapierelevanten ICD10-Code
auf.
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Andreas216 schrieb:
Okay...aber es geht ja auch aus verschiedenen Posts hervor, dass man eben sehr sehr wiedersprüchliche Aussagen bekommt...und dann noch dieses bescheuerte Rundschreiben vom VPT....also irgendwie ist das nur noch zum ....der Smylie fehlt immer noch..Schönes Wochenende...
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Wonderwoman schrieb:
Also ich habe beobachtet, dass wenn Morpheus und ich das Gleiche schreiben, die Wahrscheinlichkeit bei ca. 97,335% liegt, dass das dann auch korrekt ist. :smile: :yum: :wink:
muß dieser dämliche Code eigentlich zwingend in diesen Kästchen stehen??? Ich habe einige Rezepte, da steht der code einfach hinter
der Diagnose!? Freue mich über eine Antwort, schönen Sonntag noch!
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carola777 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
muß dieser dämliche Code eigentlich zwingend in diesen Kästchen stehen??? Ich habe einige Rezepte, da steht der code einfach hinter
der Diagnose!? Freue mich über eine Antwort, schönen Sonntag noch!
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> Hallo Ihr Lieben,
> muß dieser dämliche Code eigentlich zwingend in diesen Kästchen stehen??? Ich habe einige Rezepte, da steht der code einfach hinter
> der Diagnose!? Freue mich über eine Antwort, schönen Sonntag noch!
Nein
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Tempelritter schrieb:
carola777 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ihr Lieben,
> muß dieser dämliche Code eigentlich zwingend in diesen Kästchen stehen??? Ich habe einige Rezepte, da steht der code einfach hinter
> der Diagnose!? Freue mich über eine Antwort, schönen Sonntag noch!
Nein
Lediglich die Info von der AOK NS bekommen, wenn der ICD Code drauf steht, müssen wir ihn bei der Abrechnung mit angeben.
Rezepte ohne ICD sind weiterhin gültig. Höchstens der Arzt hat dann Probleme mit seinem Budget...
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TheStonie schrieb:
Also ich habe keinen neuen HMK gelesen und keine neue RV mit den Kassen, aus denen das hervorgeht.
Lediglich die Info von der AOK NS bekommen, wenn der ICD Code drauf steht, müssen wir ihn bei der Abrechnung mit angeben.
Rezepte ohne ICD sind weiterhin gültig. Höchstens der Arzt hat dann Probleme mit seinem Budget...
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