Stuttgart |
Hauptbahnhof/Killesberg?Stellenangebot
UNICUM. Gesundheitszentrum am
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Stuttgarter City, direkt am
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Stuttgarter Killesberg. Wir
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Den klappbaren Rollstuhl von 2016 benötigen wir jedoch für ab und zu Fahrten zu Rewe, zum Besuch bei Freunden, also für die Teilhabe am Leben.
Der Multifunktionsrollstuhl ist nicht klappbar und passt somit nicht in unser Auto. Die Mitarbeiterin der TKK schlug uns vor ein großes Auto für den neuen Rollstuhl anzuschaffen...
Mein Vorschlag, der TKK den alten Rollstuhl abzukaufen ist leider nicht möglich, ist nicht vorgesehen...
So geht die TKK mit behinderten Menschen um.
Gruß von Monique
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Auch hier gilt für euch das WANZ-Prinzip.
Vor allem, der Multifunktionsrollstuhl wird doch bezahlt, so what?
Vollkasko gibt es bei der Gkv nun mal nicht. Und bei der Pkv nur zum entsprechenden Tarif. Das weißt du aber selbst ganz genau.
Also, was soll das Gehiene?
Wenn es einen zweiten braucht, die gibt es gebraucht für kleines Geld zb bei den Ebsykleinanzeigen
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Sarah Gerbert schrieb:
Eine Doppelversorgung war noch nie von der Kasse vorgesehen. Und ist in den allermeisten Fällen auch nicht notwendig.
Auch hier gilt für euch das WANZ-Prinzip.
Vor allem, der Multifunktionsrollstuhl wird doch bezahlt, so what?
Vollkasko gibt es bei der Gkv nun mal nicht. Und bei der Pkv nur zum entsprechenden Tarif. Das weißt du aber selbst ganz genau.
Also, was soll das Gehiene?
Wenn es einen zweiten braucht, die gibt es gebraucht für kleines Geld zb bei den Ebsykleinanzeigen
Es geht darum, dass die TKK sich nicht dafür zuständig fühlt, einem schwerst behinderten Menschen die Teilhabe am Leben weiterhin zu ermöglichen. Der dafür notwendige Rollstuhl ist bereits vorhanden und ist schon 6 Jahre alt.
Dieser Rollstuhl ist auf meine Mutter angepasst, hat etliche Sonderteile und ich kann ihn der TKK nicht abkaufen. So einen bekomme ich nicht bei Ebay!
Wie gesagt, ich habe der TKK angeboten, den Rollstuhl abzukaufen. Nicht möglich. Waaaarum bitte nicht?
Und Du meinst allen Ernstes, dass ich hier rumjammere?
Du hast keine schwerst behinderte Mutter? Richtig? Und musst nicht dafür sorgen, dass Deine Mutter in einem für sie angepassten Rollstuhl, den man klappen und somit im Auto transportieren kann, noch ein ganz kleines bisschen am Leben teilnehmen kann!
Du solltest Sachbearbeiterin bei der GKV werden.
Ich empfinde Deinen Beitrag als 🥵
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M0nique schrieb:
@Sarah Gerbert Es geht nicht um Vollkasko, auch nicht darum, ob ich sonst woher einen eigenen Rollstuhl kaufen könnte.
Es geht darum, dass die TKK sich nicht dafür zuständig fühlt, einem schwerst behinderten Menschen die Teilhabe am Leben weiterhin zu ermöglichen. Der dafür notwendige Rollstuhl ist bereits vorhanden und ist schon 6 Jahre alt.
Dieser Rollstuhl ist auf meine Mutter angepasst, hat etliche Sonderteile und ich kann ihn der TKK nicht abkaufen. So einen bekomme ich nicht bei Ebay!
Wie gesagt, ich habe der TKK angeboten, den Rollstuhl abzukaufen. Nicht möglich. Waaaarum bitte nicht?
Und Du meinst allen Ernstes, dass ich hier rumjammere?
Du hast keine schwerst behinderte Mutter? Richtig? Und musst nicht dafür sorgen, dass Deine Mutter in einem für sie angepassten Rollstuhl, den man klappen und somit im Auto transportieren kann, noch ein ganz kleines bisschen am Leben teilnehmen kann!
Du solltest Sachbearbeiterin bei der GKV werden.
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Was den Abkauf des bisherigen Faltrollstuhls und die "Weigerung" der TK anbelangt, würde ich versuchen über Vorgesetzte oder gar über die TK-Zentrale mein Ziel zu erreichen.
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GüSta schrieb:
Wie die Headline richtig formuliert, ist die "Hilfe zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft" keine solche, die auf der Grundlage eines(r) ärztlichen Rezepts/Verordnung zu Lasten der GKV erfolgt. D. h. man/frau müßte versuchen, den Zweitrollstuhl über die Pflegeversicherung (vgl. § 40 SGB XI und hierbei ohne ärztliche Verordnung, sondern direkt bei der Pflegekasse) oder über die Eingliederungshilfe des zuständigen Sozialhilfeträgers (vgl. §§ 53,54 SGB XII + § 9 der Eingliederungshilfeverordnung) finanziert zu bekommen.
Was den Abkauf des bisherigen Faltrollstuhls und die "Weigerung" der TK anbelangt, würde ich versuchen über Vorgesetzte oder gar über die TK-Zentrale mein Ziel zu erreichen.
Auch die Pflegeversicherung gibt kein ok, habe es bereits versucht.
Die Vorgesetzten sind - Aussage der beiden Mitarbeiterinnen - Freitags leider nicht erreichbar. Ich versuche es am Montag nochmal...
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@GüSta Danke für Deinen Kommentar!
Auch die Pflegeversicherung gibt kein ok, habe es bereits versucht.
Die Vorgesetzten sind - Aussage der beiden Mitarbeiterinnen - Freitags leider nicht erreichbar. Ich versuche es am Montag nochmal...
Gruß von Monique
MfG hgbblush
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hgb schrieb:
Rollstühle werden immer wieder privat angeboten, die meisten Nutzer sterben irgendwann. Also den der TKK zurückgeben, im San.-Haus einen Faltrolli leihweise erbitten und bei den Kleinanzeigen, Zeitung etc suchen bzw. aufpassen. Das kann doch so schwer nicht sein!! Es gibt eben Spielregeln, an die sich alle halten müssen. Und man / frau kann aus allem ein Problem mit wohlklingenden Namen machen.
MfG hgbblush
Ich ärgere mich einfach darüber, dass ich der TKK den bereits vorhandenen, auf die Bedürfnisse meiner Mutter umgebauten Rollstuhl nicht abkaufen kann.
Alle anderen Lösungen kosten nur unnötig Geld und Manpower auf allen Seiten.
Ich mache kein Problem, ich habe ein Problem.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@hgb Auch Du hast offensichtlich (noch) nicht verstanden, dass meine Mutter einen klappbaren Rollstuhl hat, der 2016 extra für sie umgebaut wurde. So einen Rollstuhl kann ich nicht bei Ebay, nicht in Kleinanzeigen oder so bekommen.
Ich ärgere mich einfach darüber, dass ich der TKK den bereits vorhandenen, auf die Bedürfnisse meiner Mutter umgebauten Rollstuhl nicht abkaufen kann.
Alle anderen Lösungen kosten nur unnötig Geld und Manpower auf allen Seiten.
Ich mache kein Problem, ich habe ein Problem.
Gruß von Monique
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hgb schrieb:
Das ist jatzt karer, also ein Faltrollstuhl oder ein Klapprollstuhl? Im Sanitätshaus nach den Umbaukosten fragen. Wenn konfektionierte >Teile angepasst / umgbaut werden, ist es so teuer nicht. Dein Problem habe ich vielleicht verstanden, den Ärger sicher, es hilft aber eher anstelle Protest, geeignete Hilfe zu suchen, zuerst im San.-Haus. mfg hgbblush
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Schippi schrieb:
@M0nique ich muss Sarah unterstützen!!!es ist nun mal so und das kennt man!da hat nicht die „arme“Sachbearbeiterin der KK schuld!und es kommt der Tag wo bei deiner Mutter noch mehr Symptome kommen(nun die haltefunktion des Kopfes) und auch der multifunktionsrollstuhlfür Ausfahrten nicht mehr genutzt werden kann,also nutze die verbleibenden Möglichkeiten und verliere nicht den Blick für die Realität,auch wenn es hart ist!
Vielleicht hast Du Recht mit dem sachlichen Teil Deines Beitrages. Aber manchmal schreibt man doch in einem emotionalen Moment (der auch nicht nach ein paar Stunden Nachdenken vorbei sein muss) eben... emotional. Und darf man sich hier überhaupt nicht ausk***? Gerade jemand wie @M0nique , die doch hier schon seit vielen Jahren wertvolle und sachliche Beiträge schreibt sei es doch gegönnt, mal ein bisschen Empathie entgegen gebracht zu bekommen. Geduld, Respekt, Nachsicht.
Das brauchen wir doch alle.
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pt ani schrieb:
@Schippi
Vielleicht hast Du Recht mit dem sachlichen Teil Deines Beitrages. Aber manchmal schreibt man doch in einem emotionalen Moment (der auch nicht nach ein paar Stunden Nachdenken vorbei sein muss) eben... emotional. Und darf man sich hier überhaupt nicht ausk***? Gerade jemand wie @M0nique , die doch hier schon seit vielen Jahren wertvolle und sachliche Beiträge schreibt sei es doch gegönnt, mal ein bisschen Empathie entgegen gebracht zu bekommen. Geduld, Respekt, Nachsicht.
Das brauchen wir doch alle.
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hgb schrieb:
@pt ani ..Geduld, Nachsicht und Respekt lösen aber das Problem nicht! Deutliche und klare Worte helfen da oft eher. mfg hgbblush
Das Sanitätshaus sah sich noch nicht mal in der Lage einen Kostenvoranschlag für einen baugleichen klapp/fahrbaren Rollstuhl innerhalb von 2 Wochen zu machen. Eine Lieferung würde mindestens 6 Wochen dauern!
Am Montag, aöso morgen, kommt der Multifunktionsrollstuhl, der alte falt/klappbare Rollstuhl wird mitgenommen und ab da ist meine Mutter in ihrer Wohnung eingesperrt - sollte nicht noch ein kleines Wunder geschehen.
Ich habe der TKK gegenüber sehr, sehr freundliche deutliche und klare Worte gefunden. Dazu einen großen Dank für die bisherige super tolle Kommunikation.
Ich werde am Dienstag über die Entscheidung der TKK berichten.
Schönen Anend noch.
Und ein großer Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Denn genau diese Tipps brauchte ich. Danke, danke, danke!
Werde morgen - zwischen 2 Patienten - mit dem Abteilungsleiter telefonieren und hoffe, dass ich den faltbaren und angepassten Rollstuhl der TKK doch noch abkaufen kann. Alles andere wäre der komplette Wahnsinn.
Ich bin gegenüber der Mitarbeiter~innen immer außerordentlich freundlich gewesen, ich weiß ja, dass die sich nach Richtlinien orientieren müssen.
@Schippi
Der neue Multifunktionsrollstuhl ist übrigens eben nicht faltbar oder klappbar, der passt nicht in unser Auto. ich brauche den bisherigen falt/klappbaren Rollstuhl für Einkäufe, Arztbesuche und Besuche bei Freunden!
Die Vorwürfe - sorry ich bin echt abgenervt - die mir hier gemacht wurden, die empfinde ich echt als Frechheit!
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M0nique schrieb:
@hgb nerv mich nicht! Ich habe in zehn Tagen insgesamt ganze 128 Minuten mit dem Sanitätshaus telefoniert, das noch nicht mal wusste, dass der vorhandene Rollsuhl nicht Ihnen, sondern der TKK gehört. Da wird man echt irre: 12 Telefonate hin und her, bis das Sanitätshaus sagte, dass sie keine Ahnung haben. Dass ich das mit der TKK klären müsste - 6 Telefonate mit insgesamt 54 Minuten.
Das Sanitätshaus sah sich noch nicht mal in der Lage einen Kostenvoranschlag für einen baugleichen klapp/fahrbaren Rollstuhl innerhalb von 2 Wochen zu machen. Eine Lieferung würde mindestens 6 Wochen dauern!
Am Montag, aöso morgen, kommt der Multifunktionsrollstuhl, der alte falt/klappbare Rollstuhl wird mitgenommen und ab da ist meine Mutter in ihrer Wohnung eingesperrt - sollte nicht noch ein kleines Wunder geschehen.
Ich habe der TKK gegenüber sehr, sehr freundliche deutliche und klare Worte gefunden. Dazu einen großen Dank für die bisherige super tolle Kommunikation.
Ich werde am Dienstag über die Entscheidung der TKK berichten.
Schönen Anend noch.
Und ein großer Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Denn genau diese Tipps brauchte ich. Danke, danke, danke!
Werde morgen - zwischen 2 Patienten - mit dem Abteilungsleiter telefonieren und hoffe, dass ich den faltbaren und angepassten Rollstuhl der TKK doch noch abkaufen kann. Alles andere wäre der komplette Wahnsinn.
Ich bin gegenüber der Mitarbeiter~innen immer außerordentlich freundlich gewesen, ich weiß ja, dass die sich nach Richtlinien orientieren müssen.
@Schippi
Der neue Multifunktionsrollstuhl ist übrigens eben nicht faltbar oder klappbar, der passt nicht in unser Auto. ich brauche den bisherigen falt/klappbaren Rollstuhl für Einkäufe, Arztbesuche und Besuche bei Freunden!
Die Vorwürfe - sorry ich bin echt abgenervt - die mir hier gemacht wurden, die empfinde ich echt als Frechheit!
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massu schrieb:
@hgb ich muss jetzt ehrlich schmunzeln. Ich glaube, dass Frauen und Männer anders zu einer Lösung kommen. Und jetzt ganz pauschal, was aber bei deinen Beiträgen herrlich hier dazu passt (sorry): Männer reden erst wenn sie eine Lösung gefunden haben und können das „geeiere“ der Frauen oft schwer ertragen… Frauen reden drüber um über Empathie und Verständnis zu einer Lösung zu kommen. Mars oder Venus lieber hgb?
Und so hart euer Schicksal auch ist, ich möchte euch hiermit mein ehrliches Mitleid darüber aussprechen, ganz im Ernst, aber es ändert nun mal nichts an den Tatsachen. Wirklich ALLE, wie gesagt.
Und nur weil ich dir sage, wie es in der Gkvkassenrealität nun mal aussieht, brauchst deinen Frust nicht hier an mir auslassen.
Davon abgesehen, hast du mit keinem Wort erwähnt, das der alte Rollstuhl speziell auf deine Mutter angepasst wurde. Natürlich kann man so einen nicht eben über die Ebaykleinanzeigen besorgen.
Aber woher soll die Leserschaft hier davon wissen, wenn es nicht erwähnt wird?
Noch was: die Tkk kann ihn dir nicht verkaufen, weil sie es nicht darf. Sie darf ihn dir, bzw deiner Mutter, leihen. Und wenn ein Neuer fällig ist, muß der Alte nun mal abgegeben werden.
Aber die Kassen dürfen diese Produkte nun mal nicht verkaufen.
Willkomen im Gkvland.
Hab dieses Geschiss schon x-mal mit Rollatoren gehabt. Einen für die Wohnung unterm Dach, einen für draussen zur ''Teilhabe am Leben''. Keine Chance.
Allerdings mit dem Unterschied, das diese tatsächlich easy privat besorgt werden können.
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Sarah Gerbert schrieb:
@M0nique noch mal zum Verständnis: WANZ gilt für alle. Für ALLE. Auch für euch.
Und so hart euer Schicksal auch ist, ich möchte euch hiermit mein ehrliches Mitleid darüber aussprechen, ganz im Ernst, aber es ändert nun mal nichts an den Tatsachen. Wirklich ALLE, wie gesagt.
Und nur weil ich dir sage, wie es in der Gkvkassenrealität nun mal aussieht, brauchst deinen Frust nicht hier an mir auslassen.
Davon abgesehen, hast du mit keinem Wort erwähnt, das der alte Rollstuhl speziell auf deine Mutter angepasst wurde. Natürlich kann man so einen nicht eben über die Ebaykleinanzeigen besorgen.
Aber woher soll die Leserschaft hier davon wissen, wenn es nicht erwähnt wird?
Noch was: die Tkk kann ihn dir nicht verkaufen, weil sie es nicht darf. Sie darf ihn dir, bzw deiner Mutter, leihen. Und wenn ein Neuer fällig ist, muß der Alte nun mal abgegeben werden.
Aber die Kassen dürfen diese Produkte nun mal nicht verkaufen.
Willkomen im Gkvland.
Hab dieses Geschiss schon x-mal mit Rollatoren gehabt. Einen für die Wohnung unterm Dach, einen für draussen zur ''Teilhabe am Leben''. Keine Chance.
Allerdings mit dem Unterschied, das diese tatsächlich easy privat besorgt werden können.
Liebe Sarah,
Ich hatte in meinem zweiten Beitrag am selben Tag nur ein paar Stunden später explizit geschrieben, dass der faltbare Rollstuhl extra für meine Mutter angepasst wurde! Hast Du das vielleicht überlesen?
Und selbst wenn, es ändert ja wohl rein gar nichts an der von Dir wiederholt geschilderten WANZ-Geschichte.
Ich lasse meinen Frust nicht an Dir aus - nun wahrlich nicht! Ich empfand Deinen Ton - Angesichts meiner Situation - als überhaupt nicht angemessen. Ich bin in akuter Not! Und da musst Du nicht noch auf mich völlig unempathisch draufhauen, ich befinde mich gerade ein einer echt richtig beschissenen Lage.
Offensichtlich haben ja hier Andere schon ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich dass das Wenden an höhere Stellen sehr hilfreich sein kann und dass dann Hilfsmittel sehr wohl verkauft werden können. Es scheint also neben WANZ durchaus noch Möglichkeiten zu geben!!!
Ich würde sehr gerne 500 Euro oder auch noch mehr für den 6 Jahre alten angepassten Rollstuhl privat bezahlen.
Mich nervt, wundert und ärgert es sehr, dass eine GKV eine bereits vorhandene Versorgung nicht verkaufen kann/will/darf. Das ist wieder mal ein kompletter Irrsinn der GKVen. Und nichts anderes wollte ich mit meinem Thread darstellen: Alles Irrsinn, völlig vorbei am realen Bedarf der Patienten, womit den Patienten - wie im Fall meiner Mutter - ein Einkauf bei Rewe, ein Arztvesuch, ein Besuch bei Freunden verunmöglicht wird. Zumindest so lange, bis das Sanitätshaus eine privat bezahlte Lösung parat hat, was wie bereits beschrieben viele Wochen dauert. Im Alter von 80+ und bei einer solchen Erkrankung zählt jede Woche Lebensqualität!
Nochmals Danke an diese Tippgeber!
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M0nique schrieb:
@Sarah Gerbert
Liebe Sarah,
Ich hatte in meinem zweiten Beitrag am selben Tag nur ein paar Stunden später explizit geschrieben, dass der faltbare Rollstuhl extra für meine Mutter angepasst wurde! Hast Du das vielleicht überlesen?
Und selbst wenn, es ändert ja wohl rein gar nichts an der von Dir wiederholt geschilderten WANZ-Geschichte.
Ich lasse meinen Frust nicht an Dir aus - nun wahrlich nicht! Ich empfand Deinen Ton - Angesichts meiner Situation - als überhaupt nicht angemessen. Ich bin in akuter Not! Und da musst Du nicht noch auf mich völlig unempathisch draufhauen, ich befinde mich gerade ein einer echt richtig beschissenen Lage.
Offensichtlich haben ja hier Andere schon ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich dass das Wenden an höhere Stellen sehr hilfreich sein kann und dass dann Hilfsmittel sehr wohl verkauft werden können. Es scheint also neben WANZ durchaus noch Möglichkeiten zu geben!!!
Ich würde sehr gerne 500 Euro oder auch noch mehr für den 6 Jahre alten angepassten Rollstuhl privat bezahlen.
Mich nervt, wundert und ärgert es sehr, dass eine GKV eine bereits vorhandene Versorgung nicht verkaufen kann/will/darf. Das ist wieder mal ein kompletter Irrsinn der GKVen. Und nichts anderes wollte ich mit meinem Thread darstellen: Alles Irrsinn, völlig vorbei am realen Bedarf der Patienten, womit den Patienten - wie im Fall meiner Mutter - ein Einkauf bei Rewe, ein Arztvesuch, ein Besuch bei Freunden verunmöglicht wird. Zumindest so lange, bis das Sanitätshaus eine privat bezahlte Lösung parat hat, was wie bereits beschrieben viele Wochen dauert. Im Alter von 80+ und bei einer solchen Erkrankung zählt jede Woche Lebensqualität!
Nochmals Danke an diese Tippgeber!
Liebe Monique, ich habe fünf Jahre lang in der Uni-Klinik für Technische Orthopädie als OA bis zum Ende meines Berufslebens gearbeitet, Deine Probleme kenne ich. Aber es gibt Regeln und es gibt Lösungen. Du hast Deine Minuten notiert. Was meinst Du, wieviele Minuten ich geredet habe, um Betroffenen klar zu machen, daß es auch ein Leben ohne vier Extremitäten oder Probleme einer doppelten Hilfsmittelversorgung gibt. Nicht alles, was sich Pat. und Angehörige in den Kopf setzen, ist durchführbar zu Lasten der Kasse. Wie ist die Gewährleistung der TKK, wenn die Dir den Rolli verkauft?? Das ist der Knackpunkt! Eine kostenlose Überlassung ist aber eine Doppelversorgung. Da hilft nur, daß das Abholen vergessen wird, natürlich nur mündlich,/ telefonisch vereinbart. Das Rolli-Problem in anderer Hinsicht kennen ich noch von meiner Mutter (+).
Die Kosten der Zurichtung des Faltrollstuhls wird Dir der Reha-Fachmann im San. Haus vielleicht bei einer anderen Firma recht schnell beantworten können, alles steuerlich absetzbar, aber keine GKV-Leistung, Punkt! MfG hgbdisappointed
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hgb schrieb:
@M0nique
Liebe Monique, ich habe fünf Jahre lang in der Uni-Klinik für Technische Orthopädie als OA bis zum Ende meines Berufslebens gearbeitet, Deine Probleme kenne ich. Aber es gibt Regeln und es gibt Lösungen. Du hast Deine Minuten notiert. Was meinst Du, wieviele Minuten ich geredet habe, um Betroffenen klar zu machen, daß es auch ein Leben ohne vier Extremitäten oder Probleme einer doppelten Hilfsmittelversorgung gibt. Nicht alles, was sich Pat. und Angehörige in den Kopf setzen, ist durchführbar zu Lasten der Kasse. Wie ist die Gewährleistung der TKK, wenn die Dir den Rolli verkauft?? Das ist der Knackpunkt! Eine kostenlose Überlassung ist aber eine Doppelversorgung. Da hilft nur, daß das Abholen vergessen wird, natürlich nur mündlich,/ telefonisch vereinbart. Das Rolli-Problem in anderer Hinsicht kennen ich noch von meiner Mutter (+).
Die Kosten der Zurichtung des Faltrollstuhls wird Dir der Reha-Fachmann im San. Haus vielleicht bei einer anderen Firma recht schnell beantworten können, alles steuerlich absetzbar, aber keine GKV-Leistung, Punkt! MfG hgbdisappointed
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hgb schrieb:
@massu ..Die meisten Gesetze haben Männer gemacht, damit ist die Frage wohl geklärt. Die liebe Venus sehe ich mir auch gern an, dann reicht es auch. mfg hgbsmiley
Ich will nur den vorhanden, auf meine Mutter umgebauten Rollstuhl der TKK abkaufen. Die können ihn sowieso nicht mehr so für einen anderen Patienten verwenden.
Ich bin absolut bereit selbst zu zahlen - hatte ich bereits mehrfach geschrieben. Dauert aber ewig.
Verschone mich mit Geschichten über Leben ohne Extremitäten, finde ich gerade echt so was von respektlos und unempathisch. Ja klar, schlimmer geht immer. Meine Mutter hat noch alle 4 Extremitäten, kann sie aber nicht mehr bewegen = das Selbe wie ohne.
Ich lasse mich hier jetzt nicht mehr vorführen, ich bin so was von enttäuscht von hgb und einigen anderen.
Danke an die Tippgeber. Am Dienstag werde ich melden, was die TKK anbietet.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@hgb Ich weiß nicht, in welchen Film Du gerade lebst.
Ich will nur den vorhanden, auf meine Mutter umgebauten Rollstuhl der TKK abkaufen. Die können ihn sowieso nicht mehr so für einen anderen Patienten verwenden.
Ich bin absolut bereit selbst zu zahlen - hatte ich bereits mehrfach geschrieben. Dauert aber ewig.
Verschone mich mit Geschichten über Leben ohne Extremitäten, finde ich gerade echt so was von respektlos und unempathisch. Ja klar, schlimmer geht immer. Meine Mutter hat noch alle 4 Extremitäten, kann sie aber nicht mehr bewegen = das Selbe wie ohne.
Ich lasse mich hier jetzt nicht mehr vorführen, ich bin so was von enttäuscht von hgb und einigen anderen.
Danke an die Tippgeber. Am Dienstag werde ich melden, was die TKK anbietet.
Gruß von Monique
abkaufen geht nicht wegen der Gewährleistung, schreibe ich auch gern noch fünfmal! Leg einfach mal Deine Scheuklappen ab und lies den aufgezeigten Lösungsweg!!! hgb
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hgb schrieb:
@M0nique
abkaufen geht nicht wegen der Gewährleistung, schreibe ich auch gern noch fünfmal! Leg einfach mal Deine Scheuklappen ab und lies den aufgezeigten Lösungsweg!!! hgb
Du hast keine einzige Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, die meiner Mutter nächste Woche und weitere 5 Wochen eine Teilnahme am Leben ermöglicht! Alles nur dummes Rumgeseiere von Dir. Danke.
Ich will von der TKK nichts geschenkt! Ich bin absolut zahlungswillig. Habe ich jetzt schon x-mal geschrieben!
Bitte verschone mich mit weiteren gar nicht hilfreichen und nur neunmalklugen Kommentaren.
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M0nique schrieb:
@hgb oh Mann, ich habe vor 12 Jahren das Pflegebett meiner Oma der AOK für 80 Euro abgekauft, das ging völlig ohne Gewährleistung.
Du hast keine einzige Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, die meiner Mutter nächste Woche und weitere 5 Wochen eine Teilnahme am Leben ermöglicht! Alles nur dummes Rumgeseiere von Dir. Danke.
Ich will von der TKK nichts geschenkt! Ich bin absolut zahlungswillig. Habe ich jetzt schon x-mal geschrieben!
Bitte verschone mich mit weiteren gar nicht hilfreichen und nur neunmalklugen Kommentaren.
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hgb schrieb:
@M0nique Du hast nicht gelesen, aber in der Emtion arbeitet oft der Kopf nicht gut. Zwei Lösungen habe ich aufgezeigt! Ein Pflegebett ist per se keine Kassenleistung. Recht vor 12 Jahren kann sich ändern, sogar in Deutschland, aber Du weißt ja alles!
Mein Kopf arbeitet wunderbar, ich kann auch noch sehr gut lesen, auch wenn ich gerade extrem gestresst bin und Du gerade gar nichts zu meiner Entspannung beiträgst. Im Gegenteil, Du bist nicht hilfreich und regst mich nur unnötig auf. Lass bitte diese Unterstellungen!
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M0nique schrieb:
@hgb sehr wohl wird ein Pflegebett von der GKV bezahlt.
Mein Kopf arbeitet wunderbar, ich kann auch noch sehr gut lesen, auch wenn ich gerade extrem gestresst bin und Du gerade gar nichts zu meiner Entspannung beiträgst. Im Gegenteil, Du bist nicht hilfreich und regst mich nur unnötig auf. Lass bitte diese Unterstellungen!
Pflegeversichung versus Krankenversicherung - ganz einfach.
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hgb schrieb:
@M0nique
Pflegeversichung versus Krankenversicherung - ganz einfach.
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Problem beschreiben
M0nique schrieb:
Meine Mutter ist 80 Jahre alt und ist seit 20 Jahren an schnell progedientem Parkinson erkrankt. Inzwischen muss sie gefüttert werden, seit 10 Tagen kann sie plötzlich den Kopf nicht mehr heben. Es liegt ein Rezept für einen Multifunktionsrollstuhl vor, den die TKK auch bezahlen wird. ABER nun sollen wir den alten klappbaren Rollstuhl an die TKK zurückgeben, weil eine Doppel-Rollstuhl-Versorgung nicht möglich ist.
Den klappbaren Rollstuhl von 2016 benötigen wir jedoch für ab und zu Fahrten zu Rewe, zum Besuch bei Freunden, also für die Teilhabe am Leben.
Der Multifunktionsrollstuhl ist nicht klappbar und passt somit nicht in unser Auto. Die Mitarbeiterin der TKK schlug uns vor ein großes Auto für den neuen Rollstuhl anzuschaffen...
Mein Vorschlag, der TKK den alten Rollstuhl abzukaufen ist leider nicht möglich, ist nicht vorgesehen...
So geht die TKK mit behinderten Menschen um.
Gruß von Monique
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Problem beschreiben
lumpi schrieb:
...aus eigener Erfahrung im Familienkreis weiß ich, dass genau so auch schon mit jungen behinderten Menschen umgegangen wird...AOK!
Bei vergangenen Probleme konnte über diesen Weg die ein oder andere Entscheidung zugunsten der Versicherten erwirkt werden.
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Danke!
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M0nique schrieb:
@e.r.
Danke!
Viel Glück!
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asima schrieb:
Und ich würde vielleicht bissel Honig mitnehmen... "Als Therapeutin weiß ich von vielen Patienten, dass die TKK gerade bei schwerbehinderten Versicherten oft gute Lösungen findet" - hieß es bei mir tatsächlich schon oft - "...und vertraue darauf, dass dies auch im Fall meiner Mutter möglich ist" ;-)
Viel Glück!
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Geronimo schrieb:
Ich hätte schon längst selber einen gekauft.
Warum soll ich einen Rollstuhl kaufen, wenn der passende noch bei meiner Mutter steht?
Und was heißt hier "längst"? Die Situation meiner Mutter hat sich vor 10 Tagen ganz plötzlich massiv verschlechtert.
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M0nique schrieb:
@Geronimo Nicht Dein Ernst jetzt, oder?
Warum soll ich einen Rollstuhl kaufen, wenn der passende noch bei meiner Mutter steht?
Und was heißt hier "längst"? Die Situation meiner Mutter hat sich vor 10 Tagen ganz plötzlich massiv verschlechtert.
Eine MS Patientin von mir hat mittlerweile einen E-Rolli und den faltbaren auch behalten können.
AOK NS. Geht also generell schon.
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pt ani schrieb:
Ich drücke Euch die Daumen, dass es beim Wenden an höhere Stelle klappt.
Eine MS Patientin von mir hat mittlerweile einen E-Rolli und den faltbaren auch behalten können.
AOK NS. Geht also generell schon.
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Geronimo schrieb:
@M0nique ...und warum hast Du Deiner Mutter nach 1 1/2 Wochen immer noch keinen passenden Rollstuhl besorgt...?
Warum ich noch keinen passenden Rollstuhl gekauft habe? Weil meine Mutter seit 6 Jahren einen passenden Rollstuhl hat, in dem sie jetzt auch noch sitzt.
Der neue Multifunktionsstuhl musste angepasst werden und die Halterung für das Skalamobil musste bestellt werden, das dauert leider etwas. Er wird am Montag geliefert.
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M0nique schrieb:
@Geronimo
Warum ich noch keinen passenden Rollstuhl gekauft habe? Weil meine Mutter seit 6 Jahren einen passenden Rollstuhl hat, in dem sie jetzt auch noch sitzt.
Der neue Multifunktionsstuhl musste angepasst werden und die Halterung für das Skalamobil musste bestellt werden, das dauert leider etwas. Er wird am Montag geliefert.
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Problem beschreiben
e.r. schrieb:
Schreiben sie einen Brief an den Vorsitzenden Baas der TKK. Schildern sie den Fall und ihre präferierte Lösung. Die jeweiligen Vorstände aber auch die Abteilungsleiter haben das Recht Einzelentscheidungen zu treffen.
Bei vergangenen Probleme konnte über diesen Weg die ein oder andere Entscheidung zugunsten der Versicherten erwirkt werden.
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Problem beschreiben
Tobias Vollenberg schrieb:
Das man Hilfsmittel von der Krankenkasse nicht abkaufen kann, ist eigentlich auch Blödsinn, so würden die Krankenkassen sicherlich einige € sparen können.
Der Multifunktionsrollstuhl, der in kein Auto passt, wird nun leider erst am Freitag geliefert, weil das Reha-Geschäft die Genehmigung zu spät an die TKK gefaxt hatte (kein Personal). Den alten klapp/faltbaren Rollstuhl, der in ein Auto passt, dürfen wir nun kostenfrei behalten.
Der Vorgesetzte sagte wörtlich "Wenn ihre Mutter auch nur 1 x pro Jahr zum Arzt muss, dann darf ihre Mutter selbstverständlich den Rollstuhl behalten. Es bleibt aber unter uns, dass ihre Mutter diesen Rollstuhl eigentlich für andere Zwecke benutzt".
Er sagte noch weiterhin, dass ein Kauf durchaus möglich sei, in diesem Fall aber nicht notwendig, und dass die Vorgaben für die GKV ziemlich daneben und nicht patientenorientiert wären und eben nur die Vorgesetzten eine recht geringe Entscheidungsfreiheit hätten.
Dieser Vorgesetzte hat selbst einen schwer behinderten Sohn... Er weiß also genau um die Probleme.
Danke, danke, danke für das Verständnis und die Entscheidung des Vorgesetzten!
Gruß von Monique
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hgb schrieb:
.. siehe mein Beitrag, in dem Du keine Lösungen sehen konntest. Kaufen geht nämlich nicht! mfg + alles Gute für Deine Mutter hgbblush
Lieber hgb, Du hast hier schon viele tolle Tipps gegeben, aber in diesem Fall hast Du komplett daneben gelegen. Du kannst halt auch nicht alles wissen!
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M0nique schrieb:
@hgb doch, Kaufen wäre sogar ebenfalls eine Option gewesen, so hat der Vorgesetzte es gesagt. Doch der Vorgesetzte hat entschieden, dass wir den alten Rollstuhl behalten dürfen, kostenfrei. Und nur weil meine Mutter ja evtl. mal zum Arzt müsste.
Lieber hgb, Du hast hier schon viele tolle Tipps gegeben, aber in diesem Fall hast Du komplett daneben gelegen. Du kannst halt auch nicht alles wissen!
Gruß von Monique
komplett daneben ist gut! Den kostenfreien Verzicht mündlich hast Du erreicht und auch das hatte ich Dir geschrieben, Du darfst aber gerne Deine Meinung behalten und hier kundtun. Vielleicht hift Dir das auch. MfG hgbblush
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hgb schrieb:
@M0nique
komplett daneben ist gut! Den kostenfreien Verzicht mündlich hast Du erreicht und auch das hatte ich Dir geschrieben, Du darfst aber gerne Deine Meinung behalten und hier kundtun. Vielleicht hift Dir das auch. MfG hgbblush
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pt ani schrieb:
Das freut mich für Euch!
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Problem beschreiben
M0nique schrieb:
So, hier - wie versprochen - das Update.
Der Multifunktionsrollstuhl, der in kein Auto passt, wird nun leider erst am Freitag geliefert, weil das Reha-Geschäft die Genehmigung zu spät an die TKK gefaxt hatte (kein Personal). Den alten klapp/faltbaren Rollstuhl, der in ein Auto passt, dürfen wir nun kostenfrei behalten.
Der Vorgesetzte sagte wörtlich "Wenn ihre Mutter auch nur 1 x pro Jahr zum Arzt muss, dann darf ihre Mutter selbstverständlich den Rollstuhl behalten. Es bleibt aber unter uns, dass ihre Mutter diesen Rollstuhl eigentlich für andere Zwecke benutzt".
Er sagte noch weiterhin, dass ein Kauf durchaus möglich sei, in diesem Fall aber nicht notwendig, und dass die Vorgaben für die GKV ziemlich daneben und nicht patientenorientiert wären und eben nur die Vorgesetzten eine recht geringe Entscheidungsfreiheit hätten.
Dieser Vorgesetzte hat selbst einen schwer behinderten Sohn... Er weiß also genau um die Probleme.
Danke, danke, danke für das Verständnis und die Entscheidung des Vorgesetzten!
Gruß von Monique
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Es nutzen aber auch AN dieses Forum für Bekundungen zu Therapieerfolgen - L & B -, bietet man per PN Hilfe an, folgt nichts. Also gibt es auch diese Form von Beifallskund-gebungen im Netz. Da wird es immer wieder schwierig, beides auseinanderzuhalten und zu unterscheiden. Monique ist hier nun rege dabei und nicht eine AT-Eintagsfliege! Bleibt zu fragen: Was ist belastend? Zunächst alles das, was uns Angst macht und das, wo wir uns nicht gut auskennen, also keine Profis sind. mfg hgbblush
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hgb schrieb:
Was das Ausbreiten persönlicher Betroffenheit angeht, gebe ich Dir völlig recht. Nur die KassenMA haben völlig korrekt nach der Rechtslage geantwortet. Und der Vorgesetzte hat mündlich etwas zugesagt, was er schriftlich wohl nie machen würde. Aber Monique hat so ihr Ziel erreicht.
Es nutzen aber auch AN dieses Forum für Bekundungen zu Therapieerfolgen - L & B -, bietet man per PN Hilfe an, folgt nichts. Also gibt es auch diese Form von Beifallskund-gebungen im Netz. Da wird es immer wieder schwierig, beides auseinanderzuhalten und zu unterscheiden. Monique ist hier nun rege dabei und nicht eine AT-Eintagsfliege! Bleibt zu fragen: Was ist belastend? Zunächst alles das, was uns Angst macht und das, wo wir uns nicht gut auskennen, also keine Profis sind. mfg hgbblush
@hgb Ich möchte mich von Dir nicht aus der Ferne "psychologisch" diagnostizieren lassen. Ich hatte nie Angst, ich bin lediglich an dem Irrsinn der TKK verzweifelt.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
Nun habe ich es seit heute schriftlich von der TKK: Meine Mutter darf ihren alten Rollstuhl behalten, ohne jedwede Zuzahlung.
@hgb Ich möchte mich von Dir nicht aus der Ferne "psychologisch" diagnostizieren lassen. Ich hatte nie Angst, ich bin lediglich an dem Irrsinn der TKK verzweifelt.
Gruß von Monique
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pt ani schrieb:
@M0nique Super!
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asima schrieb:
@M0nique sehr schön!!
der andere, seit 20 jahren im beruf, kennt sich aus und kann sinn von unsinn unterscheiden.
gerade bei größeren institutionen, wie KKs, lohnt sich ein zweiter anruf, unmittelbar nach dem ersten (ablehnung vorausgesetzt). zu über 90% landet man bei jemand anderem, als im ersten telefonat...
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Alex Moro schrieb:
wie so oft, kommt es auf den sachbearbeiter an. der eine, ein jahr frisch nach der ausbildung = erstmal alles ablehnen und dann schauen.
der andere, seit 20 jahren im beruf, kennt sich aus und kann sinn von unsinn unterscheiden.
gerade bei größeren institutionen, wie KKs, lohnt sich ein zweiter anruf, unmittelbar nach dem ersten (ablehnung vorausgesetzt). zu über 90% landet man bei jemand anderem, als im ersten telefonat...
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Äntz schrieb:
Sorry, bin nicht so oft im Forum. Ich habe auch Anteilnahme an der Situation. Ich empfinde jedoch als seltsam, dass eine solche persönliche Situation (die wahrscheinlich täglich tausendfach falsch täglich von KK in Deutschland beurteilt werden) 38 Beiträge auslöst und wenn ein z.B. AT eine Frage stellt, die schon behandelt wurde, oft `arrogant` damit beantwortet wird, man soll im Archiv nachlesen. Solche bestimmt belastende Themen sollte man privat und nicht in Heilmittel/Abrechnung auf ner offiziellen Physio Seite diskutieren.
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