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- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
- ganztägig besetzte Anmeldung
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Tablett)
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Das ist mal wieder so eine leidige Sache, die uns da aufgebrummt wird 🤦🏻♀️
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MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Ich denke über die Rückzahlung von diesen Kleinbeträgen ebenso wenig nach, wie über die Nachforderung solcher Beträge von den Patienten.
MfG :)
Ansonsten: siehe @Ingo Friedrich, wir handhaben das genau so. Der Aufwand für derartige Nachberechnungen ist wesentlich teurer.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Ahn Wiese Rückzahlung? Ist deine Software nicht in der Lage der Eigenanteile, ggf. mit 3 Preise über der Rezeptlaufzeit, von vornherein richtig zu berechnen?
Ansonsten: siehe @Ingo Friedrich, wir handhaben das genau so. Der Aufwand für derartige Nachberechnungen ist wesentlich teurer.
Die einzige Möglichkeit ist, die Zuzahlung erst zu berechnen, wenn mindestens eine Behandlung im letzten Erhöhungszeitraum liegt.
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Wonderwoman schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Na der Algorithmus interessiert mich jetzt, der in die Zukunft die Zuzahlung berechnet.
Die einzige Möglichkeit ist, die Zuzahlung erst zu berechnen, wenn mindestens eine Behandlung im letzten Erhöhungszeitraum liegt.
Nachts werden alle Termine per Automatismus auf "wahrgenommen" gestellt, es sei denn, der Termine wurde vom Behandler als "nicht wahrgenommen"oder "abgesagt" markiert oder in die Zukunft verschoben.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Wonderwoman Genau so läuft das bei unsere Software. Alle Behandlungen eines Rezeptes werden mit den Termine verknüpt, sodass die Zuzahlung direkt entsprechend berechnet wird. Und alle Termine einer VO werden direkt verplannt.
Nachts werden alle Termine per Automatismus auf "wahrgenommen" gestellt, es sei denn, der Termine wurde vom Behandler als "nicht wahrgenommen"oder "abgesagt" markiert oder in die Zukunft verschoben.
Und das kann vorher nicht mir einem Algorithmus berechnet werden, da sich Termine ja jederzeit ändern können …
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Ahn schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Das Preisupdate/Softwareupdate kam am 01.03., die Zuzahlung wurde aber schon beim 1.Termin im Januar/Februar bezahlt, d.h.nach dem 01.03 erfolgt eine Nachberechnung für die Termine ab dem 01.03.
Und das kann vorher nicht mir einem Algorithmus berechnet werden, da sich Termine ja jederzeit ändern können …
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@Ahn so ist es. Beispielsweise alle Termine im Januar und Februar geplant und am Anfang kassiert. Verschieben sich danach Termine auf März kommt so etwas einfach zustande.
MfG :)
Und der preislichen Aufwand für die Nachberechnung (AZ Personal, Papier, Drucker usw) ist höher als der Zuzahlungsdifferenz. Unter Strich lohnt sich der Aufwand nicht und wird sich wahrscheinlich Pi mal Daumen die Waage halten.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Ahn Da aber lt. Vertrag die Zuzahlung am Anfang kassiert wird (ja auch für die Termine in März), wird das entsprechend berechnet. Die Preise ab dem 01.03. waren ja schon in Dezember bekannt. Umgekehrt haben wir auch Behandlungen aus Dezember die sich auf Januar verschieben. Berechnest du da auch nach?
Und der preislichen Aufwand für die Nachberechnung (AZ Personal, Papier, Drucker usw) ist höher als der Zuzahlungsdifferenz. Unter Strich lohnt sich der Aufwand nicht und wird sich wahrscheinlich Pi mal Daumen die Waage halten.
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Schippi schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij recht hast du,aber meine kopfsoftware hat das auch alleine hinbekommen😄!Ich weiß ehrlich nicht wo die Probleme sind!Auch von Seiten der Patienten kam noch keine Rückfrage nach eventuellen Erstattungen!Also einige machen sich nen Kopp wo nicht zu machen ist!Norddeutsche Gelassenheit würde einigen gut tun!
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massu schrieb:
Wir legen die Rezepte, so wie sie reinkommen, an. Da es diesmal wirklich nur Centbeträge sind, mach ich mir keinen Kopf drum. Dafür geben die Patienten seid Januar sehr großzügig Trinkgeld. Bei Euch auch?
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Wonderwoman schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Oha... das ist aber "gefährlich". Muss ja nur mal ein Termin abgesagt werden. Dann stimmt das schon wieder nicht. Dann kassiere ich lieber später und bin dann auf der sicheren Seite.
Und später kassieren? Bei der großen Anzahl an Patienten und die zum Teil aus bestimmten gesellschaftlichen Kreise (Ruhrpott halt), werden wir sicher das Geld nicht hinterher laufen. Unsere Praxis, unsere Regeln. 😉
Wir betreibem ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen und kein Öffentlich-Rechtliches. D.h., die Bürokratie-Kosten so niedrig wie möglich halten steht in unserem Stammbuch.
Und das im krasser Gegensatz zu der GKV. 😒
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Wonderwoman Wieso "gefährlich"? Das funktioniert wunderbar einfach. Und die Differenzen bei den Zuzahlungen? Da kann mich die GKV den Buckel runter rutschen. 🤭
Und später kassieren? Bei der großen Anzahl an Patienten und die zum Teil aus bestimmten gesellschaftlichen Kreise (Ruhrpott halt), werden wir sicher das Geld nicht hinterher laufen. Unsere Praxis, unsere Regeln. 😉
Wir betreibem ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen und kein Öffentlich-Rechtliches. D.h., die Bürokratie-Kosten so niedrig wie möglich halten steht in unserem Stammbuch.
Und das im krasser Gegensatz zu der GKV. 😒
siehe @Wonderwoman
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Alex Moro schrieb:
in dem fall ist nachträglich/zum letzten termin wirklich einfacher.
siehe @Wonderwoman
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Schippi schrieb:
@Alex Moro Aber nicht regelkonform 😄
ja, wir haben auch nachberechnet, wenn der Patient noch in Behandlung war haben wir die paar Euro nachkassiert.
Das Problem ist, dass die neuen Preislisten erst mit dem Stichtag, z.B. 01.03. eingespielt wurden, also vorher war keine genaue Berechnung möglich. Und - bei jeder Terminverschiebung ändert sich der Betrag, eine Neuberechnung/Nachberechnung ist also unvermeidlich.
Nur diesmal sind es ja wirklich, in der Regel, nur Centbeträge .
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Ahn schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
ja, wir haben auch nachberechnet, wenn der Patient noch in Behandlung war haben wir die paar Euro nachkassiert.
Das Problem ist, dass die neuen Preislisten erst mit dem Stichtag, z.B. 01.03. eingespielt wurden, also vorher war keine genaue Berechnung möglich. Und - bei jeder Terminverschiebung ändert sich der Betrag, eine Neuberechnung/Nachberechnung ist also unvermeidlich.
Nur diesmal sind es ja wirklich, in der Regel, nur Centbeträge .
Aber, wie gesagt, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erlös. Auch beim vorherigen Preisupdate nicht. 🙄
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Ahn Dann hast du einen Software-Anbieter womit ich nicht arbeiten würde. Unseren Anbieter spielt die Tarife ein, sobald sie bekannt sind. Und da das Spielchen mit den Erhöhungsbeträge nun mal so im Gesetz steht und wir damit rechnen können, dass das zukünftig öfters passiert, würde ich mich bei meinem Anbieter deftig beschweren.
Aber, wie gesagt, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erlös. Auch beim vorherigen Preisupdate nicht. 🙄
Bei azh und Theorg ist das leider nicht so ☹️
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Ahn schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij mit welcher Software arbeitet ihr?
Bei azh und Theorg ist das leider nicht so ☹️
Und bei Theorg wundert mich das nicht. Wir haben uns aus verschiedensten Gründe seit den frühen 90er immer wieder gegen diesen Dinosaurier entschieden.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Ahn TTools
Und bei Theorg wundert mich das nicht. Wir haben uns aus verschiedensten Gründe seit den frühen 90er immer wieder gegen diesen Dinosaurier entschieden.
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mimikri schrieb:
@Ahn doch theorg splittet die Preise auch.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@mimikri es geht nicht ums splitten, sondern darumd, dass der Anbieter bereits bekannte Preislisten nicht sofort nach bekannt werden einspielt.
Gerade beim Update im Januar war azh fast 2 Wochen später erst soweit.
Aber ich werde das auf jeden Fall mal weitergeben bei denen….
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Ahn schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij genau. Weder Theorg, noch azh.
Gerade beim Update im Januar war azh fast 2 Wochen später erst soweit.
Aber ich werde das auf jeden Fall mal weitergeben bei denen….
Wir arbeiten auch mit theorg, die Preise sind schon lange eingespielt.
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Shia schrieb:
?
Wir arbeiten auch mit theorg, die Preise sind schon lange eingespielt.
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mimikri schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij ...das Splitten funktioniert nur, wenn die Preislisten eingespielt sind. Und das waren sie bei mir quasi gleichzeitig. Ich kann mich da nicht beschweren, vielleicht kann @Ahn da was an seinen update-Einstellungen ändern?
Eine Nachbarpraxis arbeitet mit Theorg, und da war es wohl ähnlich…
wie deren Update Einstellungen sind weis ich allerdings nicht
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Ahn schrieb:
@mimikri wir arbeiten mit azh und die haben die Updates erst dann eingespielt ab wann sie gültig waren , bzw. im Januar sogar erst 2 Wochen später ☹️. Das Splitten macht die SW dann automatisch.
Eine Nachbarpraxis arbeitet mit Theorg, und da war es wohl ähnlich…
wie deren Update Einstellungen sind weis ich allerdings nicht
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mimikri schrieb:
@Ahn Verstehe- Das ist äußerst nervig...
Habt ihr nicht den Preislisten Abgleich bei theorg gebucht? Sind nur wenige Cent und spielt sich automatisch ein sobald es neue Preise gibt.
Wenn man nicht in einem Verband ist, muss man schon schauen, wie man an die neusten Preise kommt, die gibt natürlich keiner kostenlos raus. Warum auch.
Wenn man nicht bezahlt, muss man darauf warten, bis sie offiziell vorgestellt werden. Joa und das dauert schon mal.
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Shia schrieb:
@Ahn
Habt ihr nicht den Preislisten Abgleich bei theorg gebucht? Sind nur wenige Cent und spielt sich automatisch ein sobald es neue Preise gibt.
Wenn man nicht in einem Verband ist, muss man schon schauen, wie man an die neusten Preise kommt, die gibt natürlich keiner kostenlos raus. Warum auch.
Wenn man nicht bezahlt, muss man darauf warten, bis sie offiziell vorgestellt werden. Joa und das dauert schon mal.
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Wonderwoman schrieb:
@Shia öhem... neue Preise kann man einfach hier bekommen: Heilmittelpreise nach § 125b SGB V - GKV-Heilmittel
eine Nachbarpraxis mit Theorg, und da weis ich nicht was die gebucht haben😉
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Ahn schrieb:
@Shia siehe meinen Beitrag oben: wir arbeiten mit azh.
eine Nachbarpraxis mit Theorg, und da weis ich nicht was die gebucht haben😉
Aber der Tip kann sicherlich manchem helfengrinning
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Shia schrieb:
@Wonderwoman Mag sein, brauche ich ja nicht.
Aber der Tip kann sicherlich manchem helfengrinning
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Problem beschreiben
Ahn schrieb:
Seit 01.03. dürfen wir ja mal wieder Cent-Beträge an die Patienten zurückzahlen wegen dem Preisupdate. Wie handhabt ihr das, zahlt ihr wirklich die 6 Cent usw. zurück, oder lasst ihr die winzigen Beträge unter den Teppich fallen. Manche Patienten sind ja auch schon gar nicht mehr in Behandlung, da könnte man höchstens beim nächsten Rezept den Betrag verrechnen.
Das ist mal wieder so eine leidige Sache, die uns da aufgebrummt wird 🤦🏻♀️
Centbeträge runde ich grundsätzlich ab, ich will keine 1 Cent Münzen….
Meine Patienten runden dagegen bei Barzahlung meistens großzügig im Eurobereich auf…
Mein oberschwäbisches Patientenklientel ist sehr zuverlässig…..in 6 Jahren hat eine nicht gezahlt…
Die Nachberechnung , egal ob plus oder minus, schenk ich mir….
meine Praxis, meine Regeln……da bin ich ganz souverän mein eigener Anti-Bürokratiebeauftragter.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
doppelt?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
mbone schrieb am 05.03.2023 09:02 Uhr:……da bin ich ganz souverän mein eigener Anti-Bürokratiebeauftragter. 👏👏👏 Richtig so!
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Problem beschreiben
mbone schrieb:
Ich kassiere völlig unkonform meistens zum Schluss der Behandlungsserie.
Centbeträge runde ich grundsätzlich ab, ich will keine 1 Cent Münzen….
Meine Patienten runden dagegen bei Barzahlung meistens großzügig im Eurobereich auf…
Mein oberschwäbisches Patientenklientel ist sehr zuverlässig…..in 6 Jahren hat eine nicht gezahlt…
Die Nachberechnung , egal ob plus oder minus, schenk ich mir….
meine Praxis, meine Regeln……da bin ich ganz souverän mein eigener Anti-Bürokratiebeauftragter.
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pt ani schrieb:
@Leni C. Das sehe ich auch so.
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Dway schrieb:
Sie bekommen noch 16 Cent zurück. Ich muss ihnen dafür aber eine Quittung ausstellen und das ganze in meiner Software verbuchen da ansonsten meine Barkasse nicht passt. Wenn Sie wollen zahlen ich Ihnen das ganze gerne aus. Sie müssen aber wissen das das während Ihrer geplanten Zeit stattfinden muss. nerd_face
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Problem beschreiben
Leni C. schrieb:
Falls ein Patient tatsächlich zu viel gezahlt haben soll ( ist eh nur eine Summe im Cent-Bereich ) : ist es dann nicht seine Hol-Schuld ? D.h. er müßte kommen und die Summe zurück fordern . Ansonsten : die Kaffeekasse freut sich .
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