Ihr neuer Arbeitsort
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
In unserer Praxis besteht die Chefin darauf, dass wir die icd10-codes immer mit dem verordneten Heilmittel vergleichen. Wir benutzen dafür dementsprechende Bücher aus dem Handel.
Laut Verband brauchen wir das wohl aber nicht,weil der Arzt entscheidet, was bei welcher Diagnose verordnet wird.
Manchmal verzweifeln wir,weil es in dem Nachschlagewerk die Zuordnung zu dem Heilmittel gar nicht gibt.
Frage:kontrolliert Ihr das Heilmittel zum icd10code?(vorausgesetzt,der icd10code stimmt mit der Diagnose überein).
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Katharina
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Ahn schrieb:
Nein, machen wir nicht
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Ahn
Ahn schrieb am 21.09.2023 15:28 Uhr:Nein, machen wir nicht Doch, macht ihr schon. joy Ich sag' nur: LHB & BVB
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Ahn schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij aber wir schlagen nix in Büchern nach, dafür haben wir unsere SW, auf die wir uns, fast immer, verlassen können 😉
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Ahn Oh ja, da war letztens doch was mit "sich auf seine Software verlassen". flushed🤣🤣🤣
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Tresenpummelfee schrieb:
joy
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katharina44 schrieb:
Hallo!
In unserer Praxis besteht die Chefin darauf, dass wir die icd10-codes immer mit dem verordneten Heilmittel vergleichen. Wir benutzen dafür dementsprechende Bücher aus dem Handel.
Laut Verband brauchen wir das wohl aber nicht,weil der Arzt entscheidet, was bei welcher Diagnose verordnet wird.
Manchmal verzweifeln wir,weil es in dem Nachschlagewerk die Zuordnung zu dem Heilmittel gar nicht gibt.
Frage:kontrolliert Ihr das Heilmittel zum icd10code?(vorausgesetzt,der icd10code stimmt mit der Diagnose überein).
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Katharina
Hat das Rezept bei zum Beispiel EX, WS mehr als 6 Behandlungen, muss der ICD1 Code, mit aleen möglichen abgeglichen werden, dafür gibt es Listen oder ihr ladet euch dem KV2go auf euer Handy.
Genauso bei mehr als 10 Behandlungen in ZN und PN.
Ansonsten ist es nicht nötig
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Shia schrieb:
Jein,
Hat das Rezept bei zum Beispiel EX, WS mehr als 6 Behandlungen, muss der ICD1 Code, mit aleen möglichen abgeglichen werden, dafür gibt es Listen oder ihr ladet euch dem KV2go auf euer Handy.
Genauso bei mehr als 10 Behandlungen in ZN und PN.
Ansonsten ist es nicht nötig
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katharina44 schrieb:
Alles klar.vielen dank!!
und bei mehr als 6 Behandlungen ob es ein BVB oder LHB ist. Alles andere ist nicht nötig.
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massu schrieb:
Du kontrollierst, dass die Diagnosegruppe zum Heilmittel passt
und bei mehr als 6 Behandlungen ob es ein BVB oder LHB ist. Alles andere ist nicht nötig.
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Problematisch wird,wenn es eine Absetzung gibt. Da haben die Rezeptionsdamen echt Angst.
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katharina44 schrieb:
Das Problem ist bei uns,dass es eben so ein Buch gibt,wo zu den icd10-codes z.b.6x kg zugeordnet wird . jetzt kommt eine neue VO mit einem icd10-code,der nicht explizit im Buch aufgeführt wird. Und da wissen wir eben nicht genau, ob wir die VO so annehmen können .Aber wir meinen auch,daß, wenn der Arzt 6x aufschreibt, es wohl richtig ist.
Problematisch wird,wenn es eine Absetzung gibt. Da haben die Rezeptionsdamen echt Angst.
Wie bereits gesagt, ihr müsst nur und ausschließlich den Bezug der Verordnungsmenge zur LHB/BVB-Liste kontrollieren. Mehr nicht. Und alles was man dafür braucht, ist die KVB2Go-App aufs Handy oder Tablet. Völlig umsonst und immer up-to-date.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@katharina44 Schmeiss dieses Buch in die Tonne! Wir brauchen überhaupt keine ICDs zu kontrollieren. Das steht uns Kompetenzmäßig auch gar nicht zu. Das wäre eine Einmischung in die ärztliche Verordnungshoheit.
Wie bereits gesagt, ihr müsst nur und ausschließlich den Bezug der Verordnungsmenge zur LHB/BVB-Liste kontrollieren. Mehr nicht. Und alles was man dafür braucht, ist die KVB2Go-App aufs Handy oder Tablet. Völlig umsonst und immer up-to-date.
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Horatio72 schrieb:
@katharina44 also ich hab das am Anfang auch gemacht, aber auch eher um für mich etwas den Überblick zu haben, und seit ewigen Zeiten mach ich das nicht mehr weil es eigentlich immer stimmt. Könnte mich jetzt bewusst an kein einzige mal erinnern. eher an so Sachen wie Arztunterschrift fehlt etc..
- ausstellungsdatum
- alle nötigen kreuzchen vorhanden?
- arztunterschrift drauf?
- diagnose und diagnosegruppe
- maßnahme
- einheitenanzahl
wenn letzteres 6 (bei CS und ZN sinds 10) überschreitet und diagnosegruppe dabei nicht CS oder ZN ist, dann prüfe ich in der kbv2go-app nach, ob es so zulässig ist...
so ähnlich und auch ungefähr in der reihenfolge läufts bei mir ab...
selbst mit einsatz von der app, dauert es nicht mals eine minute für den check
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Alex Moro schrieb:
kontrollblick bei mir:
- ausstellungsdatum
- alle nötigen kreuzchen vorhanden?
- arztunterschrift drauf?
- diagnose und diagnosegruppe
- maßnahme
- einheitenanzahl
wenn letzteres 6 (bei CS und ZN sinds 10) überschreitet und diagnosegruppe dabei nicht CS oder ZN ist, dann prüfe ich in der kbv2go-app nach, ob es so zulässig ist...
so ähnlich und auch ungefähr in der reihenfolge läufts bei mir ab...
selbst mit einsatz von der app, dauert es nicht mals eine minute für den check
Nicht CS und ZN, sondern PN und ZN. 😉
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Alex Moro Leider bei der Prüfung durchgefallen. 🤣🤣🤣🤣
Nicht CS und ZN, sondern PN und ZN. 😉
geh in rente du streber :)
ja ist natürlich PN
bei CS steht meist eh R52.2 wink
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Alex Moro schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
geh in rente du streber :)
ja ist natürlich PN
bei CS steht meist eh R52.2 wink
Ihr müsst auch die Vorgaben lesen. Da steht bei jeder Diagnosegruppe, dass die ICDs Beispiele sind und nicht vollständig sind! zeig das mal deiner Cheffin, dann bist du die Königin im Ring 😃😂
Ich finde die BVB und LHB Listen bei diesem Buch das einzige brauchbare. Habe ich fast täglich im Einsatz bei Arzt und Patienten Gespräche. Um BVBs und LHMs schnell zu finden.
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massu schrieb:
@katharina44 ist es das Buchnerbuch??
Ihr müsst auch die Vorgaben lesen. Da steht bei jeder Diagnosegruppe, dass die ICDs Beispiele sind und nicht vollständig sind! zeig das mal deiner Cheffin, dann bist du die Königin im Ring 😃😂
Ich finde die BVB und LHB Listen bei diesem Buch das einzige brauchbare. Habe ich fast täglich im Einsatz bei Arzt und Patienten Gespräche. Um BVBs und LHMs schnell zu finden.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@massu Die LHB/BVB-Liste im Buch müsste doch veraltet sein? Oder kaufst du das Buch immer neu? Wo du die Liste doch umsonst bei der KVB in der aktuellste Ausführung downloaden kannst? Das gebe ich die Ärzte (bzw. deren Helferinnen) meistens an der Hand.
Ich arbeite mit einer Software, die mir die BVBs und LHMs schon sagt. Und alles andere ist dann über KBV App oder Anlage 2,3?
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massu schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Mein Buch ist von 2019 wo ich mich selbständig gemacht habe. Es reicht für uns. So viele ICDs sind nicht dazu gekommen.
Ich arbeite mit einer Software, die mir die BVBs und LHMs schon sagt. Und alles andere ist dann über KBV App oder Anlage 2,3?
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Horatio72 schrieb:
Prinzipiell sollte das doch seit der neuen Ärztesoftware nicht mehr nötig sein oder?
Vielen vielen Dank- ich werde es so weitergeben und hoffen, dass es unsere Chefin einsieht...Leider hat sie null selber Ahnung und verlässt sich nur auf uns andere. Läuft was schief, sind wir dann die Bösen.
Da ich freiberuflich tätig bin, wirds mir einfach -logischgerweise- von der Abrechnung angezogen. Ein Glück fast noch nie passiert. Aber die Angestellten stehen eben extrem unter Druck und wollen sich 100%ig absichern. Und kommen zu mir, um zu fragen.Und verlassen sich auf mich.
Nein, falls jemand fragt- auch Besprechungen gibt es bei uns nicht...
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BTW, als FM bist du auch selbst für die Rezeptprüfung deiner VOen zuständig.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@katharina44 Wenn du doch FM bist, kannst du doch einfach dein Auftraggeber (sie ist nicht deine Chefin) wechseln? Du musst dir das nicht antun. 🤔
BTW, als FM bist du auch selbst für die Rezeptprüfung deiner VOen zuständig.
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katharina44 schrieb:
Hallo an alle!
Vielen vielen Dank- ich werde es so weitergeben und hoffen, dass es unsere Chefin einsieht...Leider hat sie null selber Ahnung und verlässt sich nur auf uns andere. Läuft was schief, sind wir dann die Bösen.
Da ich freiberuflich tätig bin, wirds mir einfach -logischgerweise- von der Abrechnung angezogen. Ein Glück fast noch nie passiert. Aber die Angestellten stehen eben extrem unter Druck und wollen sich 100%ig absichern. Und kommen zu mir, um zu fragen.Und verlassen sich auf mich.
Nein, falls jemand fragt- auch Besprechungen gibt es bei uns nicht...
Ja,ich könnte wechseln,habe aber derart gute Konditionen,daß ich nicht wechseln möchte, außerdem bin ich zu 90%auf hb's.ich sprach hier für meine Kollegen.
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Ich glaube Ihr habt ein viel größeres Problem als die ICD10-Codes. Wie Du das prüfen kannst, haben Dir die Kollegen ja schon erklärt. Wobei ich sagen muss, es ist manchmal auch der Mix aus Software, App und Buch. Das Problem, was ich sehe ist Kommunikation. Ich möchte Dir mal sagen, wie das bei uns abläuft. Ich arbeite in einer Praxis im ländlichem Raum in Sachsen. Meine Chefs sind meine Mutter(75) und meine Schwester(42). Wir haben 7 angestellte Therapeuten und ich bin sozusagen im "Backoffice" tätig. Ich kümmere mich genau um die Sachen wie Anlage, Prüfung, Abrechnung. Bei uns gibt es einmal im Monat am letzeten Mittwoch eine Dienstberatung. Hier kommen alle Themen auf den Tisch. Einmal im halben Jahr gibt es ein Personalgespräch und Alles was zur Absprache getroffen werden muss erledigen wir täglich. Unsere Therapeuten haben über solche Dinge wie den ICD10 natürlich auch Kenntnisse, aber sie sind in erster Line dafür da die Patienten zu behandeln und sich nicht mit bürokratischen Dingen auseinader zu setzten. Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne bei uns anfangen. Wir können uns vor Patienten nicht retten.
MfG Hans-Jürgen
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HaJü schrieb:
Hallo katharina44.
Ich glaube Ihr habt ein viel größeres Problem als die ICD10-Codes. Wie Du das prüfen kannst, haben Dir die Kollegen ja schon erklärt. Wobei ich sagen muss, es ist manchmal auch der Mix aus Software, App und Buch. Das Problem, was ich sehe ist Kommunikation. Ich möchte Dir mal sagen, wie das bei uns abläuft. Ich arbeite in einer Praxis im ländlichem Raum in Sachsen. Meine Chefs sind meine Mutter(75) und meine Schwester(42). Wir haben 7 angestellte Therapeuten und ich bin sozusagen im "Backoffice" tätig. Ich kümmere mich genau um die Sachen wie Anlage, Prüfung, Abrechnung. Bei uns gibt es einmal im Monat am letzeten Mittwoch eine Dienstberatung. Hier kommen alle Themen auf den Tisch. Einmal im halben Jahr gibt es ein Personalgespräch und Alles was zur Absprache getroffen werden muss erledigen wir täglich. Unsere Therapeuten haben über solche Dinge wie den ICD10 natürlich auch Kenntnisse, aber sie sind in erster Line dafür da die Patienten zu behandeln und sich nicht mit bürokratischen Dingen auseinader zu setzten. Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne bei uns anfangen. Wir können uns vor Patienten nicht retten.
MfG Hans-Jürgen
Generell habt Ihr Alle so recht, daß am Ende die Kommunikation fehlt.da ich sonst keinen Austausch habe, hab ich mich hier registrieren lassen und bin echt froh darüber!
Und toll, dass es wohl auch andere PI gibt!!!
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katharina44 schrieb:
Vielen lieben Dank für das Angebot!Leider erstens viel zu weit von augsburg und zweitens, wer übernimmt dann hier meine Patienten?
Generell habt Ihr Alle so recht, daß am Ende die Kommunikation fehlt.da ich sonst keinen Austausch habe, hab ich mich hier registrieren lassen und bin echt froh darüber!
Und toll, dass es wohl auch andere PI gibt!!!
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katharina44 schrieb:
Ich hab Chefin geschrieben weil es einfacher war.
Ja,ich könnte wechseln,habe aber derart gute Konditionen,daß ich nicht wechseln möchte, außerdem bin ich zu 90%auf hb's.ich sprach hier für meine Kollegen.
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