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- Eichthal
...
Kollegen,
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hat jemand Erfahrung mit der SDK Versicherung ?
Ich habe jemanden mit dieser Versicherung behandelt. Dieser Patient ist jetzt aus allen Wolken gefallen, da die Versicherung anscheinend nur den Beihilfesatz erstattet. Er hatte eine recht umfangreiche Verordnung mit 20 Einheiten.
Habe recht lange versucht dem Patienten einiges zu erklären. Dies war nicht einfach, weil in der Versicherungsbegründung auch stand, dass sie nach der Gebührenordnung der Ärzte ( bis zum 3,5 Satz) erstatten und im gleichen Satz "beihilfefähige Sätze". Der Patient ist schon über 15 Jahre bei dieser Versicherung, weis aber nicht ob Er mal innerhalb der Gesellschaft den Vertrag gewechselt hat, das könnte ich Ihn noch fragen.
Erstattet die SDK oft / immer nur auf Beihilfe Niveau ? Oder versuchen die es öfter nicht angemessen zu bezahlen ?
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physiobogen schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der SDK Versicherung ?
Ich habe jemanden mit dieser Versicherung behandelt. Dieser Patient ist jetzt aus allen Wolken gefallen, da die Versicherung anscheinend nur den Beihilfesatz erstattet. Er hatte eine recht umfangreiche Verordnung mit 20 Einheiten.
Habe recht lange versucht dem Patienten einiges zu erklären. Dies war nicht einfach, weil in der Versicherungsbegründung auch stand, dass sie nach der Gebührenordnung der Ärzte ( bis zum 3,5 Satz) erstatten und im gleichen Satz "beihilfefähige Sätze". Der Patient ist schon über 15 Jahre bei dieser Versicherung, weis aber nicht ob Er mal innerhalb der Gesellschaft den Vertrag gewechselt hat, das könnte ich Ihn noch fragen.
Erstattet die SDK oft / immer nur auf Beihilfe Niveau ? Oder versuchen die es öfter nicht angemessen zu bezahlen ?
Dies kann je nach gewähltem Tarif sehr unterschiedlich sein. Daher ist eine zielführende Antwort auf Deine Frage leider nicht so ohne weiteres möglich.
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StefanP schrieb:
Die Antwort hierzu steht im Vertrag, den Dein Patient mit der SDK abgeschlossen hat.
Dies kann je nach gewähltem Tarif sehr unterschiedlich sein. Daher ist eine zielführende Antwort auf Deine Frage leider nicht so ohne weiteres möglich.
Vor allem wenn Patienten einmal älter werden.
Kurzum, bei einem Patient mit 2 H-teps und einem Knie-tep sowie 2 WS OP´s hat die SDK KG-G auf 10 Einheiten beschränkt und MT und KG auf 20 Einheiten / Jahr.
Nachdem ich dann für den Patienten denen geschrieben habe (Patient ist 84 J. und alleinstehend) haben die mir "Studien" geschickt, in denen nachgewiesen sein sollten, dass diese Einheiten ausreichen (für natürlich völlig andere Krankheitsbilder).
Studien aus USA, 7 Stück, 3 davon von Baseballspieler, 2 davon von Cheerleader und 2 davon von Highschoolklassen, alle in Englisch.
Ich habe mir dann an einem WE den Spaß gemacht, jede einzelne Studie auf ihre Power zu screenen, abgesehen vom Altersdurchschnitt der Teilnehmer (28 J. alt) und habe dann in Englisch der SDK geschrieben, entsprechendes, natürlich den Vorstand in CC gesetzt und der Aufsichtsbehörde gleich ne Kopie zugehen lassen....
Der Patient wurde angeschrieben, ich nicht mehr, sie zahlen natürlich alles, sei Versehen gewesen, ach.....
Das war vor zwei Jahren, der Patient hat mit Mund-zu-Mund Propaganda mir schon viele neue Ruheständler zukommen lassen :clap:
stefan 302
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Mit freundlichen Grüßen
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
...wohl denen die so gut wie Du englisch lesen, schreiben und sprechen können... :blush:....und entsprechend Zeit haben
Mit freundlichen Grüßen
JürgenK :kissing_closed_eyes:
...wohl denen die so gut wie Du englisch lesen, schreiben und sprechen können... :blush:....und entsprechend Zeit haben
Mit freundlichen Grüßen
JürgenK :kissing_closed_eyes:
Mein Studium war in Englisch, mehr als 90% aller Studien für PT sind in Englisch, daher ein MUSS an englisch lesen können. Die "Schnelligkeit" im Lesen kommt dann von alleine.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
JürgenK schrieb am 19.12.15 17:23:
...wohl denen die so gut wie Du englisch lesen, schreiben und sprechen können... :blush:....und entsprechend Zeit haben
Mit freundlichen Grüßen
JürgenK :kissing_closed_eyes:
Mein Studium war in Englisch, mehr als 90% aller Studien für PT sind in Englisch, daher ein MUSS an englisch lesen können. Die "Schnelligkeit" im Lesen kommt dann von alleine.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
SDK = keine partnerschaftliche Kasse.
Vor allem wenn Patienten einmal älter werden.
Kurzum, bei einem Patient mit 2 H-teps und einem Knie-tep sowie 2 WS OP´s hat die SDK KG-G auf 10 Einheiten beschränkt und MT und KG auf 20 Einheiten / Jahr.
Nachdem ich dann für den Patienten denen geschrieben habe (Patient ist 84 J. und alleinstehend) haben die mir "Studien" geschickt, in denen nachgewiesen sein sollten, dass diese Einheiten ausreichen (für natürlich völlig andere Krankheitsbilder).
Studien aus USA, 7 Stück, 3 davon von Baseballspieler, 2 davon von Cheerleader und 2 davon von Highschoolklassen, alle in Englisch.
Ich habe mir dann an einem WE den Spaß gemacht, jede einzelne Studie auf ihre Power zu screenen, abgesehen vom Altersdurchschnitt der Teilnehmer (28 J. alt) und habe dann in Englisch der SDK geschrieben, entsprechendes, natürlich den Vorstand in CC gesetzt und der Aufsichtsbehörde gleich ne Kopie zugehen lassen....
Der Patient wurde angeschrieben, ich nicht mehr, sie zahlen natürlich alles, sei Versehen gewesen, ach.....
Das war vor zwei Jahren, der Patient hat mit Mund-zu-Mund Propaganda mir schon viele neue Ruheständler zukommen lassen :clap:
stefan 302
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Es gibt immer genügend Praxen, die zu Beihilfe Preisen behandeln ( zumindest hat man die GKV Schickanen nicht). Für mich war Sie eben eine gute, zuverlässige Dauerpatientin, die auf mehreren Ebenen eine Lücke hinterlässt .....
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physiobogen schrieb:
Keine Sorge, ich schlage mich nicht mit der PKK rum. Aber die Patientin bin ich nun los. Da Sie sich den Eigenanteil Ihrer Behandlung bei mir auf Dauer nicht leisten kann. Sie zahlt jetzt erst mal ca. 600 € "Eigenanteil".
Es gibt immer genügend Praxen, die zu Beihilfe Preisen behandeln ( zumindest hat man die GKV Schickanen nicht). Für mich war Sie eben eine gute, zuverlässige Dauerpatientin, die auf mehreren Ebenen eine Lücke hinterlässt .....
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Eberhard schrieb:
Ich würde physiobogen auf jeden Fall raten, sich für einen Patienten nicht mit eine PKK herum zu schlagen. Den PP würde ich auf den Behandlungsvertrag hinweisen und fertig.
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