Die Physiotherapie Praxis Uta
Strunkmann-Meister besteht seit
1974 im Herzen von Bogenhausen,
direkt an der Isar. Wir schaffen
eine angenehme und freundliche
Atmosphäre, in der sich sowohl
Babies und Kinder, als auch
Erwachsene wohlfühlen. Unser
erfahrenes Team hat sich auf die
Bobath-Methode spezialisiert und
setzt auf eine ganzheitliche und
individuelle Betreuung.
Was dich bei uns erwartet:
In unserer Praxis erwarten dich
vielseitige Aufgaben, die eine
abwechslungsreiche Behandlung von
P...
Strunkmann-Meister besteht seit
1974 im Herzen von Bogenhausen,
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eine angenehme und freundliche
Atmosphäre, in der sich sowohl
Babies und Kinder, als auch
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Was dich bei uns erwartet:
In unserer Praxis erwarten dich
vielseitige Aufgaben, die eine
abwechslungsreiche Behandlung von
P...
Sie möchte gerne MT, ihr sei gesagt worden, dass das möglich sei.die Praxis habe sogar beim Verband angerufen...Nun Pat erzählen viel, wenn sie etwas wollen. Ich glaube, dass aufgrund der CS Diagnosegruppe nur KG möglich ist und das als BVB. Oder kann sie alle Heilmittel aus den phsiotherapeutischen Bereich wie KMT oder MT bekommen? Möchte nicht schon wieder Fehler produzieren und so Rückweisungen vermeiden. Danke Euch für freundliche Antworten und Hilfe. Michaela
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massu schrieb:
MT bei CS ist nicht möglich. Wenn MT die Therapie sein soll, dann könntet ihr auf R29.6 oder R26.2 gehen da wären WS und EX mit MT und BVB da über 70 möglich.
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Problem beschreiben
michaela872 schrieb:
Hallo miteinander! ich bin eine von denen, die Euch die Arbeit beschert...MFA, angelernt und dabei den HMK zu verstehen. Dennoch ergeben sich immerwieder Fragen. Eine Pat ist Ü 70 , als Diagnose G50.2 und R52.2 chronischer Schmerz u trigeminusneuralgie.
Sie möchte gerne MT, ihr sei gesagt worden, dass das möglich sei.die Praxis habe sogar beim Verband angerufen...Nun Pat erzählen viel, wenn sie etwas wollen. Ich glaube, dass aufgrund der CS Diagnosegruppe nur KG möglich ist und das als BVB. Oder kann sie alle Heilmittel aus den phsiotherapeutischen Bereich wie KMT oder MT bekommen? Möchte nicht schon wieder Fehler produzieren und so Rückweisungen vermeiden. Danke Euch für freundliche Antworten und Hilfe. Michaela
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michaela872 schrieb:
DAnke Sabine
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michaela872 schrieb:
Viele der Pat sind schwer betroffen und schöpfen eh die Orientierende Behandlungsmenge aus. Mit entsprechender Begründung ist ja mehr möglich. An welche Ergänzungen dachtest Du denn?
Die Grundlage findest du auf Seite 11 in § 8. Und nicht vergessen: VOen auf diese Grundlage gehen nicht in die Wirtschaftlichkeitsprüfung ein (sprich: belasten nicht das sog. "Budget" des Docs). Also wäre es dumm, es nicht zu benutzen.
Und Patienteninfo dazu: Link
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872 Bei dieser Diagnose-Kombi braucht es gar keine Begründung. Kennt ihr in euere Praxis denn nicht die Anlage 2 zur HMR? Ab Seite 44 Link
Die Grundlage findest du auf Seite 11 in § 8. Und nicht vergessen: VOen auf diese Grundlage gehen nicht in die Wirtschaftlichkeitsprüfung ein (sprich: belasten nicht das sog. "Budget" des Docs). Also wäre es dumm, es nicht zu benutzen.
Und Patienteninfo dazu: Link
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michaela872 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij du, wir sind eine Ambulanz eines Maximalversorgers. Muss ich mehr sagen? 1,5 Leute kennen sich mit dem HMK aus, der Rest schreibt ab...auch die Fehler...oder macht nach Tagesform und Sympathie
Edit: ich sehe gerade, dass die Diagnose "Trigeminusneuralgie" lautet. Da ist MT fachlich auf keinem Fall angezeigt. Sogar mit normale KG tu ich mich dort schon schwer, insofern keine Lähmungserscheinungen vorliegen. Im Grunde ist dieses physiotherapeutisch nur schwer bei zu bekommen. Ich müsste aber auch noch mal die aktuelle Leitlinie dazu lesen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Oha, das Problem kenne ich leider nach 40 Jahre von alle Maximalversorger zur Genüge. 😤 Da ist Hopfen und Malz verloren.
Edit: ich sehe gerade, dass die Diagnose "Trigeminusneuralgie" lautet. Da ist MT fachlich auf keinem Fall angezeigt. Sogar mit normale KG tu ich mich dort schon schwer, insofern keine Lähmungserscheinungen vorliegen. Im Grunde ist dieses physiotherapeutisch nur schwer bei zu bekommen. Ich müsste aber auch noch mal die aktuelle Leitlinie dazu lesen.
So, habe jetzt mal geschaut und wie ich bereits vermutete, ist bei einer reinen Trigeminusneuralgie (d. h. ohne Lähmungssymptome) keine Physiotherapie (egal welcher Anwendungsform) mehr angezeigt. Demnach sollte das m. E. auch nicht verordnet werden.
Sowohl die, aktuell zu überarbeitende, deutsche Leitlinie als auch internationale Leitlinien sagen übereinstimmend aus: "Carbamazepin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung der Trigeminusneuralgie".
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872
So, habe jetzt mal geschaut und wie ich bereits vermutete, ist bei einer reinen Trigeminusneuralgie (d. h. ohne Lähmungssymptome) keine Physiotherapie (egal welcher Anwendungsform) mehr angezeigt. Demnach sollte das m. E. auch nicht verordnet werden.
Sowohl die, aktuell zu überarbeitende, deutsche Leitlinie als auch internationale Leitlinien sagen übereinstimmend aus: "Carbamazepin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung der Trigeminusneuralgie".
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Dway schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij danke für die Patienten Info. War mir bis jetzt nicht bekannt
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Problem beschreiben
Sabine Rabbel schrieb:
Bei der Kombination CS & R52.2 & Ü70 ist vieles möglich, auch mit ergänzenden Heilmitteln, ausgerechnet MT aber nicht und Massage insgesamt nur 12 x.
Bei CS ist grundsätzlich kein MT vorgesehen und kann somit auch nicht verordnet werden. @Sabine Rabbel hat recht. Also reden Patient und/oder PT-Praxis Unsinn. Und der Anruf beim Verband stelle ich mal in Frage.
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michaela872 schrieb:
DAnn stimmte ja meine Vermutung. Aber wenn so eine Antwort kommt, " ja das ist möglich " dann frag ich nochmal nach...danke Dir
Oder aber es liegt eigenwirtschaftliches Denken der PT-Praxis vor, was nach unserem Rahmenvertrag verboten ist:
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872 Auch fachlich macht MT im Übrigen bei CS gar keinem Sinn. Daher fehlt es dort auch zu Recht. Ich habe ich dann auch Fragezeichen bei der Qualität der PT-Praxis.
Versicherte dürfen durch den Leistungserbringer nicht aus anderen als therapeutischen Gründen motiviert oder beeinflusst werden, bestimmte Verordnungen von Ärztinnen und Ärzten zu fordern. Gleichzeitig dürfen weder der Leistungserbringer noch die Krankenkassen von sich aus die Ärztin oder den Arzt in ihrer oder seiner Verordnungsweise aus eigenwirtschaftlichen Überlegungen beeinflussen (vgl. § 128 SGB V).
Oder aber es liegt eigenwirtschaftliches Denken der PT-Praxis vor, was nach unserem Rahmenvertrag verboten ist:
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michaela872 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij das ist gut nocheinmal zu hören...und doch erlebe ich täglich die monetäre Motivation. Ich frag mich da, wie kriegen die das nur durch?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872 Ganz simpel. Das is ähnlich wie bei der IGEL-Abzocke durch Ärzte: "wo kein Kläger, dort kein Richter". Und letztendlich eine Folge der gut bezahlten technischen Medizin vs. der unterbezahlten persönlichen Medizin.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872 Ein eigener Blick in den Heilmittelkatalog Link hätte dir die Antwort bereits geben können. smirk
Bei CS ist grundsätzlich kein MT vorgesehen und kann somit auch nicht verordnet werden. @Sabine Rabbel hat recht. Also reden Patient und/oder PT-Praxis Unsinn. Und der Anruf beim Verband stelle ich mal in Frage.
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