Wir suchen für unser
alteingesessenes, (26 Jahre)
interdisziplinäres Therapiezentrum
(Physiotherapie, Ergotherapie und
Neurofeedback) in
Bochum-Wattenscheid, ab sofort oder
später ein bis zwei
Physiotherapeutin/Physiotherapeuten
in Voll, oder Teilzeit bei freier
Zeiteinteilung. Berufserfahrung
wäre schön, aber nicht zwingend
notwendig. Eine adäquate
Einarbeitungszeit und ein
angenehmes/familiäres Arbeitsklima
sind bei uns selbstverständlich!
Deutlich überdurchschnittliche
Bezahlung, fle...
alteingesessenes, (26 Jahre)
interdisziplinäres Therapiezentrum
(Physiotherapie, Ergotherapie und
Neurofeedback) in
Bochum-Wattenscheid, ab sofort oder
später ein bis zwei
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in Voll, oder Teilzeit bei freier
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ich habe seit längerem einen Pat mit dem Ehlers-Danlos Syndrom Typ3 mit Herzklappenersatz
Kann er seinen Arzt auf die Möglichkiet einer LangfristVO aufmerksam machen?
Explizid seine Dg steht nicht in den Richtlinien, aber das Marfan Syndrom ist eigenständig genannt. Beide Erkrankungen können gleiche Symptome haben und gehören zur selben Gruppe der Kollagenosen. Die zu behandelnden Symptome sind bei beiden Erkrankungen gleich, da müsste es doch möglich sein?
Oder muss die (beide ja eher selten) Diagnose genau in den HMR genannt sein?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo
ich habe seit längerem einen Pat mit dem Ehlers-Danlos Syndrom Typ3 mit Herzklappenersatz
Kann er seinen Arzt auf die Möglichkiet einer LangfristVO aufmerksam machen?
Explizid seine Dg steht nicht in den Richtlinien, aber das Marfan Syndrom ist eigenständig genannt. Beide Erkrankungen können gleiche Symptome haben und gehören zur selben Gruppe der Kollagenosen. Die zu behandelnden Symptome sind bei beiden Erkrankungen gleich, da müsste es doch möglich sein?
Oder muss die (beide ja eher selten) Diagnose genau in den HMR genannt sein?
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TheStonie schrieb:
Die DIagnose liste ist nicht abschließend. Für nicht vorhandene Diagnose kann ein eigener Antrag auf LFG gestellt werden.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
vielen Dank, damit ist mir schon mal weitergeholfen
[bearbeitet am 10.03.13 21:32]
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StefanP schrieb:
Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie es bei Dir bzs. Deinem Patienten weitergegangen ist bzgl. der Genehmigung?
[bearbeitet am 10.03.13 21:32]
Ich habe versucht direkt mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufzunehmen, was mir nicht gelungen ist, da er zur Zeit der Grippe erlegen ist...
Dafür habe ich dem Patienten ein von mir im Net recherchiertes Blatt mitgegeben, in dem die genauen Vergleiche der beiden Erkankungen aufgeführt und gegenübergestellt sind. Daraus ist ersichtlich, dass die Indikation zur Verordnung auf Symptomen beruhen, die beide Erkankungen gleichermaßen betreffen. Dieses hat er bei seinem Arzt zur weiteren Erklärung abgegeben.
Nun warte ich mal ab.
mit freundlichen Grüßen
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
Ich habe versucht direkt mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufzunehmen, was mir nicht gelungen ist, da er zur Zeit der Grippe erlegen ist...
Dafür habe ich dem Patienten ein von mir im Net recherchiertes Blatt mitgegeben, in dem die genauen Vergleiche der beiden Erkankungen aufgeführt und gegenübergestellt sind. Daraus ist ersichtlich, dass die Indikation zur Verordnung auf Symptomen beruhen, die beide Erkankungen gleichermaßen betreffen. Dieses hat er bei seinem Arzt zur weiteren Erklärung abgegeben.
Nun warte ich mal ab.
mit freundlichen Grüßen
Gerne auch per PN - ich kann Dir leider keine schicken, da Du unter (möchte anonym bleiben) postest.
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StefanP schrieb:
Kannst Du mir sagen, wo Du das Blatt im Netz gefunden hast? Würde mir sehr helfen.
Gerne auch per PN - ich kann Dir leider keine schicken, da Du unter (möchte anonym bleiben) postest.
Was ist PN und wie geht das? Ich habe noch nicht versucht hier mit jemandem Nachrichten direkt auszutauschen!
Ich bin sonst nicht anonym unterwegs, fühlte mich aber zuletzt bei einer (wohl zu dummen?) Frage deutlich angegriffen, daher habe ich dieses mal diesen Weg gewählt.
freundliche Grüße
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ups, ich habe es ausgedruckt und ihm gegeben! Da muss ich noch mal nachsehen. Werde mich dann aber gerne wieder melden.
Was ist PN und wie geht das? Ich habe noch nicht versucht hier mit jemandem Nachrichten direkt auszutauschen!
Ich bin sonst nicht anonym unterwegs, fühlte mich aber zuletzt bei einer (wohl zu dummen?) Frage deutlich angegriffen, daher habe ich dieses mal diesen Weg gewählt.
freundliche Grüße
Ich hoffe, das ist so ok????
Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom
Das Marfan-Syndrom ist eine Bindegewebserkrankung mit defekter Mikrofibrillen-Synthese, die autosomal-dominant vererbt wird oder als Neumutation auftritt und zu multiplen pathologischen Veränderungen verschiedener Organsysteme führt. Charakteristisch ist dabei ein Hochwuchs, eine Hyperelastizität der Gelenke sowie Fehlbildungen von Herz und Aorta (insbesondere Aneurysmata, Dissektionen).
Beim Ehlers-Danlos-Syndrom kommt es ebenfalls zu einer fehlerhaften Synthese des Bindegewebes. Die autosomal-dominant/-rezessiv oder X-chromosomal vererbte, heterogene Gruppe von Erkrankungen manifestiert sich unter anderem durch Hyperelastizität der Haut und der Gelenke sowie durch Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Beide Krankheitsentitäten werden mittels interdisziplinärer symptomadaptierter Therapie der Komplikationen behandelt, während eine kausale Therapie nicht zur Verfügung steht.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Dieses ist der Text, ich habe ihn kopiert, allerdings habe ich nicht mehr die Urheberseite dabei!!!
Ich hoffe, das ist so ok????
Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom
Das Marfan-Syndrom ist eine Bindegewebserkrankung mit defekter Mikrofibrillen-Synthese, die autosomal-dominant vererbt wird oder als Neumutation auftritt und zu multiplen pathologischen Veränderungen verschiedener Organsysteme führt. Charakteristisch ist dabei ein Hochwuchs, eine Hyperelastizität der Gelenke sowie Fehlbildungen von Herz und Aorta (insbesondere Aneurysmata, Dissektionen).
Beim Ehlers-Danlos-Syndrom kommt es ebenfalls zu einer fehlerhaften Synthese des Bindegewebes. Die autosomal-dominant/-rezessiv oder X-chromosomal vererbte, heterogene Gruppe von Erkrankungen manifestiert sich unter anderem durch Hyperelastizität der Haut und der Gelenke sowie durch Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Beide Krankheitsentitäten werden mittels interdisziplinärer symptomadaptierter Therapie der Komplikationen behandelt, während eine kausale Therapie nicht zur Verfügung steht.
PN: auf den kleinen Briefumschlag neben dem Nickname klicken und schon kannst Du eine private Nachricht verschicken.
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StefanP schrieb:
Vielen Dank, hilft schon einmal weiter!
PN: auf den kleinen Briefumschlag neben dem Nickname klicken und schon kannst Du eine private Nachricht verschicken.
das würde mich auch interessieren.
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morpheus-06 schrieb:
"im Net recherchiertes Blatt mitgegeben"
das würde mich auch interessieren.
Ich habe einfach nur einen Vergleich beider Erkankungen gesucht und wollte keine Dr. Arbeit schreiben!
Selbstverständlich hätte ich einfach nur die Passagen aus dem Pschyrembel kopieren können. Das wäre bestimmt " fundierter" gewesen...
Es ging mir aber genauer um den Passus der Bindegewebsschwäche und das bitte kurz und knapp! Ich habe nur eine Formulierung gesucht!
Gib den Text bei Google ein und du findest bestimmt die Stelle, wo er her ist.
Ende und out.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Da haben wir das Forum-Syndrom wieder. Darum nur noch anonym.
Ich habe einfach nur einen Vergleich beider Erkankungen gesucht und wollte keine Dr. Arbeit schreiben!
Selbstverständlich hätte ich einfach nur die Passagen aus dem Pschyrembel kopieren können. Das wäre bestimmt " fundierter" gewesen...
Es ging mir aber genauer um den Passus der Bindegewebsschwäche und das bitte kurz und knapp! Ich habe nur eine Formulierung gesucht!
Gib den Text bei Google ein und du findest bestimmt die Stelle, wo er her ist.
Ende und out.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Danke für den Tip!
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morpheus-06 schrieb:
Danke, habs gefunden.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
ok
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morpheus-06 schrieb:
Ja das kann er. Er muss mit einer Vo adR einen Antrag auf längerfristige Genehmigung bei seiner Kasse stellen -> siehe auch Merkblatt des G-BA
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