Stillstand ist nicht Ihr Ding?
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer Ambulanten
Rehabilitation genau richtig.
Gemeinsam mit unserem familiären
Team sorgen Sie dafür, dass unsere
Patienten schnell Fortschritte
machen. Auch Sie wollen sich
weiterentwickeln? Mit unseren
zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? Dann
sollten wir u...
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Ich kenne nur das man denIndikationsschlüssel mit dem Heilmittervergleicht und das im HMK nachschlägt
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Problem beschreiben
Esra Luise schrieb:
wo kann ich nachschauen welcher ICD10 Code zu welchem Indikationsschlüssel passt ? bisher haben wir das nie verglichen und jetzt haben wir ein neuen kollegen aus einer anderen Praxis der sagt das sie das über die softweare gemacht haben
Ich kenne nur das man denIndikationsschlüssel mit dem Heilmittervergleicht und das im HMK nachschlägt
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um indikationsschlüssel und heilmittel zu vergleichen haben wir ne liste
beim googln habe ich eine liste gefunden die icd10 code - indikationsschlüsseln zuordnet aber das gild da nur für praxisbesonderheiten
ich finde das die übersetzung eines icd 10 code nicht reicht um sie einem indikationschlüssel zuzuordnen
zb wenn ich einen icd 10 code habe wo ws1a passt kann der doc MT verordnen
wenn er aber bei dem gleichen icd10 code ws1b nimmt geht nur KG
darum ja die frage ob es eine verbindliche liste gibt welche indikationsschlüssel bei welchem code möglich sind - oder ist das immer ermessenssache ?
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Esra Luise schrieb:
wir geben die rezepte immer erst ein wenn sie fertig behandelt sind weil unsere bürokraft nicht jeden tag da ist - also werden die rezepte erst behandelt und dann ins büro gegeben
um indikationsschlüssel und heilmittel zu vergleichen haben wir ne liste
beim googln habe ich eine liste gefunden die icd10 code - indikationsschlüsseln zuordnet aber das gild da nur für praxisbesonderheiten
ich finde das die übersetzung eines icd 10 code nicht reicht um sie einem indikationschlüssel zuzuordnen
zb wenn ich einen icd 10 code habe wo ws1a passt kann der doc MT verordnen
wenn er aber bei dem gleichen icd10 code ws1b nimmt geht nur KG
darum ja die frage ob es eine verbindliche liste gibt welche indikationsschlüssel bei welchem code möglich sind - oder ist das immer ermessenssache ?
Gibt es diese nicht, dann wird es ein leichtes sein, ein EX zwischen einem WS zu unterscheiden.
Eine genaue Differenzierung zwischen ICD 10 und Indik.-schlüssel ist nicht erforderlich, zunächst mal.
Allerdings sollte schon WS und Extr. voneindaer schon unterscheidbar sein.
Erst wenn deine eigene physioth. Befundung nicht mit dem Rezept übereinstimmt, so steht im RV dass du dich mit dem Arzt kurzschließen musst.
Ein Rezept erst abzuarbeiten und dann zu überprüfen, ist leider nicht sehr professionell, denn viele Ärzte ändern rückwirkend nicht mehr ab, laut RV auch nicht so zulässig und dann rennt ihr eurem sauer verdienten Geld tatsächlich hinterher, meist ohne Erfolg.
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stefan 302 schrieb:
wenn der ICD 10 Code nicht mit dem Indik.-schlüssel übereinstimmt, dann zählt die ausgeschriebene Diagnose.
Gibt es diese nicht, dann wird es ein leichtes sein, ein EX zwischen einem WS zu unterscheiden.
Eine genaue Differenzierung zwischen ICD 10 und Indik.-schlüssel ist nicht erforderlich, zunächst mal.
Allerdings sollte schon WS und Extr. voneindaer schon unterscheidbar sein.
Erst wenn deine eigene physioth. Befundung nicht mit dem Rezept übereinstimmt, so steht im RV dass du dich mit dem Arzt kurzschließen musst.
Ein Rezept erst abzuarbeiten und dann zu überprüfen, ist leider nicht sehr professionell, denn viele Ärzte ändern rückwirkend nicht mehr ab, laut RV auch nicht so zulässig und dann rennt ihr eurem sauer verdienten Geld tatsächlich hinterher, meist ohne Erfolg.
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morpheus-06 schrieb:
Eine verbindliche Liste gibt es nicht. Die Übersetzung des Codes und dem Abgleich der Angaben auf der Vo. durch Theorg mit den HMK und HMR reicht aus. Das geht schnell und hat bei mir zu keiner einzigen Absetzung geführt. Das du die Vo. erst am Ende eingibst, ist sicher nicht die beste Wahl.
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beast schrieb:
Seit wann sind wir dazu verpflichtet, die Konformität zu prüfen? Wenn der Doc meint, dass die Ursache für die Symptome im Rücken an den Extremitäten liegen, dann hat er vielleicht seine Gründe warum eine EX2a bei HWs Beschwerden oder ähnlichem verordnet wird.Es steht mir meines Wissens nicht zu, den Arzt in dieser Richtung belehren zu wollen.....So übrigens auch die Aussage des VPT Thüringen auf die gleiche Frage meinserseits..klingt auch nachvollziehbar
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morpheus-06 schrieb:
Der IKS muss zur Dg. passen, sonst droht eine Absetzung. Dazu gibt es ein BSG Urteil, auch ein aktuelles aus dem Bereich der Ergtherapie. Da sollte die LG Tühringen mal ihren Anwalt befragen.
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beast schrieb:
Ich glaube man hat gerade in Thüringen einen klugen Kopf zum Thema Abrechnung sitzen????
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morpheus-06 schrieb:
Theorg übersetzt den ICD-10 Code, dann sieht man auf einen Blick ob die Dg. zum IKS passt.
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