Über uns:
Rössle Reha ist ein renommiertes
Reha Zentrum, das sich auf die
ganzheitliche Behandlung und
Betreuung unserer Patienten
spezialisiert hat. Unser
engagiertes Team arbeitet täglich
daran, die Lebensqualität unserer
Patienten zu verbessern und ihnen
zu einem schmerzfreien Alltag zu
verhelfen.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von
physiotherapeutischen Behandlungen
und Therapien
• Erstellung individueller
Therapiepläne basierend auf den
Bedürfnissen der Patienten
• Anleitung...
Rössle Reha ist ein renommiertes
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Patientin mit beids. Lymphödem an den Beinen bekommt nur MLD 45 verschrieben. Auf ihre Nachfrage so wohl beim Arzt als auch bei ihrer KK heißt es, dass es noch nie MLD 60 gegeben hätte. Nun soll sie noch ein Rezept mit 10 x MLD 45 bekommen und dieses Rezept sollen wir dann so umrechnen, dass sie dann eben für 60 Minuten behandelt wird....sagt die KK.
Wird es immer komischer oder habe ich etwas verpasst?
[bearbeitet am 08.08.13 18:16]
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Quietschmaus schrieb:
Hallo,
Patientin mit beids. Lymphödem an den Beinen bekommt nur MLD 45 verschrieben. Auf ihre Nachfrage so wohl beim Arzt als auch bei ihrer KK heißt es, dass es noch nie MLD 60 gegeben hätte. Nun soll sie noch ein Rezept mit 10 x MLD 45 bekommen und dieses Rezept sollen wir dann so umrechnen, dass sie dann eben für 60 Minuten behandelt wird....sagt die KK.
Wird es immer komischer oder habe ich etwas verpasst?
[bearbeitet am 08.08.13 18:16]
Thema erledigt.
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don schrieb:
Wir können Ihnen leider keinen Termin innerhalb der nächsten 3 Wochen anbieten.....
Thema erledigt.
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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die wissen doch alle ganz genau das es 60 Min MLD gibt. Hier soll wieder einmal mehr Leistung für noch weniger Geld erbracht werden.
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don schrieb:
Jürgen,
die wissen doch alle ganz genau das es 60 Min MLD gibt. Hier soll wieder einmal mehr Leistung für noch weniger Geld erbracht werden.
leider sind die örtlichen Zweigstellen der verschiedenen KK sehr uninformiert.
Zitat einer TK Zweigstelle wegen einer med. Begr. bei einer VOadR: das muß nicht unbedingt sein, diese Therapeuten wollen ja nur Geld machen, die sind alle nur so kleinlich; hauptsache IHNEN wird geholfen, das reicht vollkommen!!! Zitat Ende
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
Hallo don,
leider sind die örtlichen Zweigstellen der verschiedenen KK sehr uninformiert.
Zitat einer TK Zweigstelle wegen einer med. Begr. bei einer VOadR: das muß nicht unbedingt sein, diese Therapeuten wollen ja nur Geld machen, die sind alle nur so kleinlich; hauptsache IHNEN wird geholfen, das reicht vollkommen!!! Zitat Ende
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
Und was die Ärzte den Patienten erzählen, was sie dürfen oder was es nicht gibt....sind zweierlei....
Nach dem meine Frau eine Patienten als HP PT behandelt hat und ihr den Rat gegeben hat, sich beim Arzt vorzustellen und nach einem KG Rezept zu fragen, wollte er Ihr Osteopathie aufschreiben...KG darf er nicht.
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TheStonie schrieb:
Dann soll der Arzt ein Rezept MLD 45 fürs rechte Bein und ein Rezept MLD 45 fürs linke Bein ausstellen :blush:
Und was die Ärzte den Patienten erzählen, was sie dürfen oder was es nicht gibt....sind zweierlei....
Nach dem meine Frau eine Patienten als HP PT behandelt hat und ihr den Rat gegeben hat, sich beim Arzt vorzustellen und nach einem KG Rezept zu fragen, wollte er Ihr Osteopathie aufschreiben...KG darf er nicht.
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JürgenK schrieb:
:angry: ....vielleicht einmal den Arzt und die KK auf die HMR hinweisen....zur Not auch mal kopiert dem Patienten mitgeben..
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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@Don....abweisen möchte Ich die Patientin ungerne, da sie schon das eine oder andere mal bei uns war....und sie kann ja auch nichts dafür.
@JürgenK....ja, ich werde das nicht einfach so hinnehmen und versuche mal dafür zu sorgen, dass auch insbesondere diese KK einen deutlichen Hinweis bekommt.
@TheStonie....eine gute Idee, zwei Rezepte austellen zu lassen, aber DIE Ärztin wird auch das nicht machen. Die Patientin hat schon gesagt, dass sie die Arztpraxis wechseln möchte.
@rudibam.....nein, nein!! Darauf hätte ich mich auf keinen Fall eingelassen.
Hatte im Moment aber auch gar nicht soweit gedacht, dass die mit Vorsatz so link sind. Aber Danke, dass du das noch mal so erwähnt hast.
So ein toller Beruf, aber solche Umstände....echt schade.
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Quietschmaus schrieb:
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
@Don....abweisen möchte Ich die Patientin ungerne, da sie schon das eine oder andere mal bei uns war....und sie kann ja auch nichts dafür.
@JürgenK....ja, ich werde das nicht einfach so hinnehmen und versuche mal dafür zu sorgen, dass auch insbesondere diese KK einen deutlichen Hinweis bekommt.
@TheStonie....eine gute Idee, zwei Rezepte austellen zu lassen, aber DIE Ärztin wird auch das nicht machen. Die Patientin hat schon gesagt, dass sie die Arztpraxis wechseln möchte.
@rudibam.....nein, nein!! Darauf hätte ich mich auf keinen Fall eingelassen.
Hatte im Moment aber auch gar nicht soweit gedacht, dass die mit Vorsatz so link sind. Aber Danke, dass du das noch mal so erwähnt hast.
So ein toller Beruf, aber solche Umstände....echt schade.
die KK soll Dir nur kurz die mündliche Info per Fax schriftlich geben, dass es -auch bei zukünftigen VO- kein Problem ist, die Zeiten umzurechnen...
Schon hast Du eine PT-gerechte Vertragsänderung...
LG,
m.
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michael933 schrieb:
Dreh den Spieß doch um:
die KK soll Dir nur kurz die mündliche Info per Fax schriftlich geben, dass es -auch bei zukünftigen VO- kein Problem ist, die Zeiten umzurechnen...
Schon hast Du eine PT-gerechte Vertragsänderung...
LG,
m.
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rudibam schrieb:
Nicht darauf einlassen, die KK hat somit den Nachweis des Kassenbetruges.
Dort gibt es wirklich nur MLD 45, Vergütung ist nahezu identisch wie bei GKV die 60 Min.
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Kannst du uns die privaten Kassen nennen?
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morpheus-06 schrieb:
hm......... das kenne ich nicht, seit es bei den beihilfefähigen Höchstsätzen die MLD60 gib, gibt es sie auch bei der PKV.
Kannst du uns die privaten Kassen nennen?
Hab mit Abrechnung direkt nichts zu tun, bin in Klinik. Das teilte mir damals die Verwaltung mit.
Welche PKV entzieht sich meiner Kenntnis.
Seit 1,5 Jahren behandeln wir leider nicht mehr ambulant: es rechnet sich nicht! :unamused:
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pingu01 schrieb:
Seit wann ist das so bei den beihilfefähigen Höchstsätzen?
Hab mit Abrechnung direkt nichts zu tun, bin in Klinik. Das teilte mir damals die Verwaltung mit.
Welche PKV entzieht sich meiner Kenntnis.
Seit 1,5 Jahren behandeln wir leider nicht mehr ambulant: es rechnet sich nicht! :unamused:
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morpheus-06 schrieb:
das ist schon länger so, das genaue Datum kann ich dir nicht sagen.
Was ist ein beihilfefähiger Höchstsatz?
Warum soll der für uns wichtig sein?
Unsere Preise werden frei kalkuliert!
MfG
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Fuzziguzzi schrieb:
Ja es gibt ML60, und wer anderes behauptet ist entweder schlecht informiert oder er sagt die Unwahrheit.
Was ist ein beihilfefähiger Höchstsatz?
Warum soll der für uns wichtig sein?
Unsere Preise werden frei kalkuliert!
MfG
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morpheus-06 schrieb:
das war auch nur ein Hinweis auf die Liste der beihilfefähigen Leistungen, an der sich meist auch die PKV orientiert. Den Zusatz hättest du dir sparen können.
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pingu01 schrieb:
Diese Aussage der Kasse kenne ich aber nur von Privatkassen.
Dort gibt es wirklich nur MLD 45, Vergütung ist nahezu identisch wie bei GKV die 60 Min.
Habe versucht den Sachbearbeiter zu erreichen. Hat nicht geklappt, weil dieser sich in den Urlaub verabschiedet hat. Dann hat sich eine wirklich sehr freundliche und kompetente! Mitarbeiterin der KK mit mir unterhalten und sie kann leider gar nicht erklären, wie solche Aussagen zustande gekommen wären. Zunächst vermutete sie ein Missverständnis. Nein, nein...
Letztendlich hat sie mir noch mal schriftlich ein Fax zukommen lassen, dass meiner Patientin Lymphdrainagen auch für 60 Minuten zustehen, wenn diese von einem entsprechenden Arzt verschrieben werden. Schließlich möchte die KK, dass ihren Patienten geholfen wird.
Da meine Patientin ihren Arzt eh wechseln will, werde ich ihr dieses Schreiben mal mitgeben, so dass sie das im Zweifelsfall aus der Tasche ziehen kann.
Ach ja, dass ich die Minuten variabel verändern darf, wollte mir besagte Dame nicht schriftlich bestätigen. :smile:
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Quietschmaus schrieb:
So....zu obigen Problem... :hushed:
Habe versucht den Sachbearbeiter zu erreichen. Hat nicht geklappt, weil dieser sich in den Urlaub verabschiedet hat. Dann hat sich eine wirklich sehr freundliche und kompetente! Mitarbeiterin der KK mit mir unterhalten und sie kann leider gar nicht erklären, wie solche Aussagen zustande gekommen wären. Zunächst vermutete sie ein Missverständnis. Nein, nein...
Letztendlich hat sie mir noch mal schriftlich ein Fax zukommen lassen, dass meiner Patientin Lymphdrainagen auch für 60 Minuten zustehen, wenn diese von einem entsprechenden Arzt verschrieben werden. Schließlich möchte die KK, dass ihren Patienten geholfen wird.
Da meine Patientin ihren Arzt eh wechseln will, werde ich ihr dieses Schreiben mal mitgeben, so dass sie das im Zweifelsfall aus der Tasche ziehen kann.
Ach ja, dass ich die Minuten variabel verändern darf, wollte mir besagte Dame nicht schriftlich bestätigen. :smile:
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