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wie sieht es bei euch aus ? Ich habe zur Zeit Probleme mit der Erstattung meiner Leistungen über die Davaso in Taucha Betrifft DAK und IKK Classic. Ein Rückrufwunsch über das Davaso Portal wird ignoriert. Zahlungsziel ist seit 10 Tagen überfällig. Am Telefon (wenn ich mal jemanden erreiche) werde ich von den Mitarbeitern mit dem Hinweis das sie nicht mehr sagen können und ich mich gedulden soll vertröstet.
VG
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Ein Anruf bei den Kassen direkt mit Beschwerde über das existenzgefährdende Verhalten des Dienstleisters und den Hinweis, dass es eine Krankenkassenaufsicht gibt (Bundesamt für Soziale Sicherung) , hilft i.d.R. , dass dann das Geld schneller ankommt.
Ich bin allerdings noch nicht den einen wichtigen Schritt schlauer: wie reagiert man, (ausser den langwierigen Weg über den Rechtsanwalt), wenn eine Krankenkasse tatsächlich so lange nicht zahlt, dass die Löhne und Gehälter nicht abgesichert sind? Konkret bei mir die AOK Rheinland, die auch offen zugibt, dass sie 2-3 Wochen im Verzug ist und erst jetzt nach mehreren Telefonaten bereit ist, mir etwa 40% meines Umsatzes zu zahlen. Da helfen dann auch die Aussicht auf den Verzugsschaden nicht weiter.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Zur Zeit habe ich mit mehreren Kassen des Dienstleisters DAVASO und anderen so meine Schwierigkeiten.
Ein Anruf bei den Kassen direkt mit Beschwerde über das existenzgefährdende Verhalten des Dienstleisters und den Hinweis, dass es eine Krankenkassenaufsicht gibt (Bundesamt für Soziale Sicherung) , hilft i.d.R. , dass dann das Geld schneller ankommt.
Ich bin allerdings noch nicht den einen wichtigen Schritt schlauer: wie reagiert man, (ausser den langwierigen Weg über den Rechtsanwalt), wenn eine Krankenkasse tatsächlich so lange nicht zahlt, dass die Löhne und Gehälter nicht abgesichert sind? Konkret bei mir die AOK Rheinland, die auch offen zugibt, dass sie 2-3 Wochen im Verzug ist und erst jetzt nach mehreren Telefonaten bereit ist, mir etwa 40% meines Umsatzes zu zahlen. Da helfen dann auch die Aussicht auf den Verzugsschaden nicht weiter.
Viele Grüße
Monika
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Wonderwoman schrieb:
Hab gerade Schadensersatzrechnungen von über 500 Euro gerade versendet. Danach Mahnbescheid und Sozialgericht. So einfach geht das...
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Wonderwoman schrieb:
@mosaik Also wenn die Kasse nur 40% zahlen kann, dann ist sie wohl insolvent. Ich würde da einfach mal androhen, einen Insolvenzantrag stellen zu wollen. hahaha
die rechtliche Seite ist nicht das, was mir Kopfzebrechen macht.
Sondern die Tatsache, dass 20 Leute am Monatsende ihr Geld auf dem Konto haben wollen und 40% der Einnahmen (Summe über alles sind etwa 40% meiner Patienten AOK versichert) mal eben so nebenbei einfach nicht ausgezahlt werden.
Gibt es irgendeine rechtliche Handhabe analog er einstweiligen Verfügung, diese Beträge sofort ausgezahlt zu bekommen? Es handelt sich hier nicht um Privatpersonen, die eine Rechnung offen haben, sondern um eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
@Wonderwoman
die rechtliche Seite ist nicht das, was mir Kopfzebrechen macht.
Sondern die Tatsache, dass 20 Leute am Monatsende ihr Geld auf dem Konto haben wollen und 40% der Einnahmen (Summe über alles sind etwa 40% meiner Patienten AOK versichert) mal eben so nebenbei einfach nicht ausgezahlt werden.
Gibt es irgendeine rechtliche Handhabe analog er einstweiligen Verfügung, diese Beträge sofort ausgezahlt zu bekommen? Es handelt sich hier nicht um Privatpersonen, die eine Rechnung offen haben, sondern um eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes.
Viele Grüße
Monika
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Wonderwoman schrieb:
@mosaik Aus meiner Sicht ist eine GKV ein normaler Schuldner. Du könntest höchstens die Aufsichtsbehörde einschalten und Dich dort beschweren.
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idefix- schrieb:
Wir stellen die Patienten der betroffenen Kassen auf die Behandlungszeit von 15 Minuten runter. Für Beschwerden gibt es die Telefonnummer der Kasse dazu. Auch sind di Wartezeiten länger als bei Kassen die zahlen. Den Rest macht der Anwalt bei Gericht.
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Brausebier schrieb:
Vorab könnte man auch anrufen und fragen was das Problem ist. Dann wäre da noch Zahlungserinnerung mit Mahngebühr raussenden, und wenn dann keine Zahlung erfolgt den Vorgang zur Creditreform geben. Ein Anwalt ist eigentlich nicht zielführend, da der wieder Geld kostet und auch nichts anderes macht. Die Rechtschutz trägt die Kosten für Forderungsmanagement in der Regel nicht. Bist du schon beim Dovaso Portal? Da kannst du ggf. auch Absetzungsgründe einsehen. Davaso ist immer ein Problem. Die zahlen grundsätzlich erst nach 4 Wochen und wenn eine Absetzung und Widerspruch erfolgt, kann sich das Verfahren Monate in die länge ziehen. Halte durch und bewerte die Abrechnungszentren bei Google. Vielleicht werden die Kassen oder unsere Gesundheitsministerium ja irgendwann mal auf den Missstand aufmerksen. Ich persönlich habe das Ministerium schon angeschrieben. LG und durchhalten!
Ich habe vor Kurzem eine Rechnung von über 500 Euro nur mit den 40 Euro pauschalem Schadenersatz zugestellt. Davaso liefert ja mit dem Portal sehr wunderbar einen Beleg, wer die Zahlfristen verpennt.
Und wenn die nicht reagieren, dann sende ich den betroffenen Krankenkassen einen Mahnbescheid und danach geht das zum Sozialgericht.
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Wonderwoman schrieb:
@Brausebier Du musst nicht mahnen, weil der Zahltermin wegen Rahmenvertrag nach Kalender berechnet werden kann.
Ich habe vor Kurzem eine Rechnung von über 500 Euro nur mit den 40 Euro pauschalem Schadenersatz zugestellt. Davaso liefert ja mit dem Portal sehr wunderbar einen Beleg, wer die Zahlfristen verpennt.
Und wenn die nicht reagieren, dann sende ich den betroffenen Krankenkassen einen Mahnbescheid und danach geht das zum Sozialgericht.
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Brausebier schrieb:
Geil danke.. wusste ich nicht.
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die neue schrieb:
@Wonderwoman und bitte die Zinsen nicht vergessen innocent
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Problem beschreiben
steupel schrieb:
Hallo,
wie sieht es bei euch aus ? Ich habe zur Zeit Probleme mit der Erstattung meiner Leistungen über die Davaso in Taucha Betrifft DAK und IKK Classic. Ein Rückrufwunsch über das Davaso Portal wird ignoriert. Zahlungsziel ist seit 10 Tagen überfällig. Am Telefon (wenn ich mal jemanden erreiche) werde ich von den Mitarbeitern mit dem Hinweis das sie nicht mehr sagen können und ich mich gedulden soll vertröstet.
VG
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