Im Herzen der Hansestadt, auf der
Fleetinsel gelegen, in direkter
Nachbarschaft zu sämtlichen
Shoppingmöglichkeiten und allen
öffentlichen Verkehrsmitteln, ist
unsere Praxis seit 1993 erfolgreich
tätig.
• Schwerpunkt: Orthopädie
. Treueprämie
. Gesundheitsleistung bis zu
1000 € pro Jahr
• 30-60 Minutentakt
• Wunscharbeitszeit
• ausführliche Einarbeitung
• Regelmäßige Teambesprechung
• Hausbesuche allenfalls in
Praxisnähe
• Fortbildungskostenübern...
Fleetinsel gelegen, in direkter
Nachbarschaft zu sämtlichen
Shoppingmöglichkeiten und allen
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen die Beihilfe Sätze sind im letzten Jahr im Juni erhöht worden. Allerdings habe ich festgestellt dass nur die Aktiven Leistungen wie manuelle Therapie Krankengymnastik etc. angehoben worden worden sind oder habe ich da was übersehen?😯
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Aha, dann ist praktisch die wärmepackung etc. gleich geblieben… aber dann würden ja die aktiven Sätze jetzt auch wieder darunter liegen… wird das dann angehoben, weisst du das ?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Da ist für den Bund angeblich wohl was fürs 2. Quartal geplant. Schau mal auf der Webseite vom ZVK.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij vielen Dank, hab es auf der ZVK Seite gefunden
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Problem beschreiben
Sabine Rabbel schrieb:
Es sind ab Mai 2023 nur die Preise erhöht worden, die durch die Erhöhung der GKV-Preise im März unter den GKV-Preisen lagen. Das betraf hauptsächlich die aktiven Leistungen, aber auch Ultraschall und Elektrostimulation.
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wink
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Alex Moro schrieb:
Kalle1 schrieb am 12.01.2024 12:35 Uhr:Was ist Beihilfe. face_with_rolling_eyes Die Beihilfe ist das eigenständige Krankensicherungssystem für die Beamten und Richter.
wink
Damit werden also die kranken Beamten und Richtern gesichert. 🤣🤣🤣🤣
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Alex Moro "Krankensicherungssystem"
Damit werden also die kranken Beamten und Richtern gesichert. 🤣🤣🤣🤣
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Eva schrieb:
@Alex Moro Das war eine nicht ernstzunehmende rhetorische Frage, mit dem Ziel diese Institution als eine für uns belanglose darzustellen, vermute ich...
ist mir schon klar.
hab den text auch nur von onkel google geklaut ;)
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Alex Moro schrieb:
@Eva
ist mir schon klar.
hab den text auch nur von onkel google geklaut ;)
Ich glaub.... das war gemeint! Oder nicht?
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302er schrieb:
...sowas von belanglos! Kolleg:innen die sich auf Beihilfesätze o.ä. einlassen, erschweren definitiv eine vernüftige Preispolitik in der Branche!
Ich glaub.... das war gemeint! Oder nicht?
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Schippi schrieb:
Auch 2024 gibt es Kollegen die Beihilfeinformationen haben möchten🤪🤪OmG😂😂😂
"Oh mein Gott" Schippi. Wer seine Beihilfepatienten für diese verständlich und nachvollziehbar über die Deckungslücke zu den "Behandlungspreisen" informieren will, und dies halte ich aus Fairnessgründen und zwecks Vermeidung möglicher Konflikte für geboten, muß sich zwangsläufig auch mit der Beihilfe befassen. Der Patient sollte schon vor der Behandlung wissen/einschätzen können, wieviel (in etwa) er aus eigener Tasche zuzahlen darf/müßte.
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GüSta schrieb:
@Schippi
"Oh mein Gott" Schippi. Wer seine Beihilfepatienten für diese verständlich und nachvollziehbar über die Deckungslücke zu den "Behandlungspreisen" informieren will, und dies halte ich aus Fairnessgründen und zwecks Vermeidung möglicher Konflikte für geboten, muß sich zwangsläufig auch mit der Beihilfe befassen. Der Patient sollte schon vor der Behandlung wissen/einschätzen können, wieviel (in etwa) er aus eigener Tasche zuzahlen darf/müßte.
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Schippi schrieb:
@GüSta Nein ich muss mich nicht mit der Beihilfe beschäftigen!!Ich habe meinen Privatpatientenpreis und informiere den Privatpatienten vor der ersten Behandlung das er/sie evtl nicht alles erstattet bekommt(egal ob Beihilfe,Barmer,Deneka oder oder)!
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hgb schrieb:
@GüSta ..haftest Du dann auch für Deine Beratung und Rechenkünste?? Ist Deine Haftpflicht daraus ausgerichtet?? Trotzdem für 2024 alles Gute hgbsmile
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Gert Winsa schrieb:
@hgb ahja. Kannst du denn nur 1, nur 1 Urteil oder Gerichtsverhandlung dazu posten?
und dies halte ich aus Fairnessgründen und zwecks Vermeidung möglicher Konflikte für geboten, muß sich zwangsläufig auch mit der Beihilfe befassen. Der Patient sollte schon vor der Behandlung wissen/einschätzen können, wieviel (in etwa) er aus eigener Tasche zuzahlen darf/müßte.
Dies würde ich doch glatt im Verantwortungsbereich der Versicherten lassen - oder bietet Dir der MediaMarkt auch einen Preisvergleich mit den anderen Marktbegleitern an?
Es wundert mich immer wieder wo Heilmittelerbringer Verantwortung für ihre Patienten übernehmen und dann zeitgleich über zu viel Bürokratie, Nebenzeiten etc. klagen... wer keine Arbeit hat, macht sich welche - so hieß es früher bei uns.
Hier lohnt immmer der Abgleich, was muss ich <> was mach ich....
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302er schrieb:
@GüSta
GüSta schrieb am 12.01.2024 23:26 Uhr:@Schippi
und dies halte ich aus Fairnessgründen und zwecks Vermeidung möglicher Konflikte für geboten, muß sich zwangsläufig auch mit der Beihilfe befassen. Der Patient sollte schon vor der Behandlung wissen/einschätzen können, wieviel (in etwa) er aus eigener Tasche zuzahlen darf/müßte.
Dies würde ich doch glatt im Verantwortungsbereich der Versicherten lassen - oder bietet Dir der MediaMarkt auch einen Preisvergleich mit den anderen Marktbegleitern an?
Es wundert mich immer wieder wo Heilmittelerbringer Verantwortung für ihre Patienten übernehmen und dann zeitgleich über zu viel Bürokratie, Nebenzeiten etc. klagen... wer keine Arbeit hat, macht sich welche - so hieß es früher bei uns.
Hier lohnt immmer der Abgleich, was muss ich <> was mach ich....
Nichts für ungut - ich schätze i. d. R. Deine Beiträge sehr - aber da spricht der Halbjurist anscheinend ohne meinen Text richtig gelesen zu haben. Danach rechnen wir den Patienten deren "Eigenbeteiligung" keineswegs aus. Wir informieren lediglich (per Preisliste) über unsere Preise in direkter Gegenüberstellung zu den Beträgen, auf deren Grundlage die Beihilfe erstattet. Anhand dieser Zahlen kann/muß sich der Patient "in etwa", so war meine Formulierung, selbst ausrechnen bzw. kann es einschätzen, wieviel er aus eigener Tasche zuzahlen muß/müßte. Nur der Patient kennt seinen Beihilfeerstattungssatz (50, 70 oder 80 %) und das, was seine PV letztlich übernimmt.
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GüSta schrieb:
@hgb
Nichts für ungut - ich schätze i. d. R. Deine Beiträge sehr - aber da spricht der Halbjurist anscheinend ohne meinen Text richtig gelesen zu haben. Danach rechnen wir den Patienten deren "Eigenbeteiligung" keineswegs aus. Wir informieren lediglich (per Preisliste) über unsere Preise in direkter Gegenüberstellung zu den Beträgen, auf deren Grundlage die Beihilfe erstattet. Anhand dieser Zahlen kann/muß sich der Patient "in etwa", so war meine Formulierung, selbst ausrechnen bzw. kann es einschätzen, wieviel er aus eigener Tasche zuzahlen muß/müßte. Nur der Patient kennt seinen Beihilfeerstattungssatz (50, 70 oder 80 %) und das, was seine PV letztlich übernimmt.
Eine klare Kommunikation, wie die Preise sind, ist völlig ausreichend. Was interessiert den PT (gn), wieviel welche Beihilfe erstattet?? Schuster bleib bei Deinen Leisten!
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hgb schrieb:
@GüSta
Eine klare Kommunikation, wie die Preise sind, ist völlig ausreichend. Was interessiert den PT (gn), wieviel welche Beihilfe erstattet?? Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Win - win.
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pt ani schrieb:
@hgb Man kann aber auch den Menschen entgegenkommen, Service anbieten und letztlich damit Stress für alle Beteiligten vermeiden.
Win - win.
Mit kollegialen Grüßen Achilles2
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Achilles2 schrieb:
@pt ani Ich habe mir im vergangenen Jahr einmal die Mühe gemacht und für die Privat- und Beihilfepatienten ein vierseitiges Informationsschreiben zusammengestellt. Jeder Patient von mir hat dieses Schreiben mitbekommen. Im Jahre 2023 ist dann kein einziger Privatpatient mehr gekommen, der nur im Ansatz versucht hat irgendetwas zu diskutieren. Auch haben alle Privatpatienten brav gezahlt. Keiner hat was weggekürzt. Sie wissen bei mir, wenn es Ihnen nicht paßt, dann können sie ja in eine andere Praxis gehen. Ich hätte dies schon viel früher machen solle. Viele Privatpatienten sind von ganz vielen Falschinformationen ausgegangen bzgl. des Preises sowie der Behandlungszeit.
Mit kollegialen Grüßen Achilles2
Überall wird sowas geschätzt!
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Gert Winsa schrieb:
@Achilles2 allein davon auszugehen, dass Transparentes informieren überflüssig sei und Rechtsprobleme mit sich bringen würde ist erstaunlich.
Überall wird sowas geschätzt!
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Claudia Voß schrieb:
Das ist aber eine kräftige Diskussion. Ich würde sagen es steht eins zu eins:-) Die Beihilfesätze sind auch meiner Ansicht nach eine starke "Preisbremse". Ich suche demnach auch nach Möglichkeiten, unsere Patienten darauf hin zu weisen, dass die Preisvereinbarungen der privaten KV´s mit ihren Mitgliedern und unseren "Beamten" nicht an die allgemeinen Bemühungen unserer Verbände gebunden sind, und den aktuellen Preisverhandlungen hinterher hinken. Das bedeutet Formularroutine bei der Patientenaufnahme. Hier bis lang DGSVO, Verordnung und Terminvereinbarung. Jetzt kommt zunehmend der Rechenschaftsbericht bei nicht übernommenen Privatrechnungen zur Anwendung. Das ist lästig, zeitaufwendig und definitiv ein Thema für viele Interessensvertreter.
Bei uns klappt das recht einfach: die Honorarvereinbarung kommt nach Anlage der VO fertig aus der Software. Das Formular beinhaltet, neben den Leistungen und das Honorar dafür, ein deutlich gestalteter Hinweis auf das Nicht-Erstattungsrisiko inkl. Verweis auf weitere Infos auf Seite 2. Die Seite 2 enthält ein kurzen Exkurs auf der Preisgestaltung eines Therapeuten und Erstattungspraxis der PKV. Danach folgen Ort, Datum, Unterschriften Patient und Praxis. Zeitaufwand dafür durch Verwaltungskraft: unter 1 Minute.
Das machen wir mittlerweile seit Ende der 1990er so. Diskussionen mit Patienten seitdem nur noch äußerst selten vorkommend. Und wenn, dann ausnahmenslos verbeambteter Lehrer/in. 🤣
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Claudia Voß Nun ja, eine Honorarvereinbarung gehört ja seit Jahrzehnten zum guten Ton. Und die Diskussion über Privatpreise kenne ich auch schon seit den Anfänge meiner Selbstständigkeit in den 1980er.
Bei uns klappt das recht einfach: die Honorarvereinbarung kommt nach Anlage der VO fertig aus der Software. Das Formular beinhaltet, neben den Leistungen und das Honorar dafür, ein deutlich gestalteter Hinweis auf das Nicht-Erstattungsrisiko inkl. Verweis auf weitere Infos auf Seite 2. Die Seite 2 enthält ein kurzen Exkurs auf der Preisgestaltung eines Therapeuten und Erstattungspraxis der PKV. Danach folgen Ort, Datum, Unterschriften Patient und Praxis. Zeitaufwand dafür durch Verwaltungskraft: unter 1 Minute.
Das machen wir mittlerweile seit Ende der 1990er so. Diskussionen mit Patienten seitdem nur noch äußerst selten vorkommend. Und wenn, dann ausnahmenslos verbeambteter Lehrer/in. 🤣
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tinki schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Bei mir noch Pastoren...innocent
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Eva schrieb:
@tinki dann hänge doch einfach für diese Patientengruppe einen Klingelbeutel hin, man muss einfach nur dieselbe Sprache sprechen stuck_out_tongue_winking_eye
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tinki schrieb:
@Eva sehrlich schöne Idee! thumbsup
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Eva 🤣
„Sind sie BH Patient? Ich gebe Ihnen meine Preise, dann können Sie die mit Ihrer BH und Zusatzversicherung ( weiß ich wieviel er dazu bekommt?) abgleichen, und sie wissen wieviel Sie dazuzahlen müssen“
Mögliche Antworten der BH-Pattis
1. da muss ich noch mit meiner BH sprechen- Gerne, dann melden Sie sich wenn Sie soweit sind ( die kommen nicht wieder 😃)
2. Was kostet die gesamte Behandlung? Ok, nehm ich, woanders muss ich auch dazu zahlen. Die werden sofort terminiert. Und bekommen beim 1. Termin eine Honorarvereinbarung.
Service biete ich lieber in der Behandlung. Sie bekommen alle eine flauschige Decke😃
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massu schrieb:
@GüSta Nein, ich gebe die Verantwortung ab. Ich habe mittlerweile seitdem BH unterhalb GKV Niveau gefallen ist, keine Ahnung mehr wie die Sätze sind…
„Sind sie BH Patient? Ich gebe Ihnen meine Preise, dann können Sie die mit Ihrer BH und Zusatzversicherung ( weiß ich wieviel er dazu bekommt?) abgleichen, und sie wissen wieviel Sie dazuzahlen müssen“
Mögliche Antworten der BH-Pattis
1. da muss ich noch mit meiner BH sprechen- Gerne, dann melden Sie sich wenn Sie soweit sind ( die kommen nicht wieder 😃)
2. Was kostet die gesamte Behandlung? Ok, nehm ich, woanders muss ich auch dazu zahlen. Die werden sofort terminiert. Und bekommen beim 1. Termin eine Honorarvereinbarung.
Service biete ich lieber in der Behandlung. Sie bekommen alle eine flauschige Decke😃
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pt ani schrieb:
@massu So isses. Zu den flauschigen Decken habe ich noch dimmbare Leuchten in den Ecken. Das Deckenlicht blendet sonst womöglich noch..
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@pt ani Yep, wir haben dimmbaren LED-Deckenpaneelen und auch noch schalldichten Türen. Und von außen eine rote (Besetzt-) Leuchte. blush
Na, am einfachsten abschließen.
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pt ani schrieb:
Für die Beckenboden Behandlungen werde ich mir auch noch etwas ausdenken müssen..
Na, am einfachsten abschließen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@pt ani 🤔
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pt ani schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Wie meinen?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@pt ani Na ja, Beckenboden, schalldichter Tür, rote (!) Leuchte, abgeschlossener Tür. nerd_facestuck_out_tongue_winking_eye Da gilt ein erhöhtes Honorar.
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pt ani schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Du vergisst das gedimmte Licht, die Kuscheldecke und das Räucherstäbchen hugging_face
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die neue schrieb:
Was ist mit Musik???
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@die neue Haben wir tatsächlich auch. Außer in den sog. "stillen" Räume.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@pt ani Neee, bloß keine künstlich Düfte, egal welcher Art! Da habe ich eine riesengroßen Aversion gegen! Meine Frau kann mich nicht mehr bestrafen, als mich in eine Parfümerie mit zu nehmen.😭😭
Für mich sind Raucher "frisch noch eine durch gezogen" zum Weglaufen...
Manchmal vermisse ich die FFP2... ;)
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tinki schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Kollegin in der Nachbarschaft hat Info auf der Homepage und im Eingangsbereich: "Bitte kommen Sie unparfümiert zu Ihren Terminen!"
Für mich sind Raucher "frisch noch eine durch gezogen" zum Weglaufen...
Manchmal vermisse ich die FFP2... ;)
wieso grins, du kannst sie doch aufsetzen
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JürgenK schrieb:
@tinki
wieso grins, du kannst sie doch aufsetzen
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tinki schrieb:
Nix grins, zwinker...
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pt ani schrieb:
@die neue Ja, natürlich, danke!!
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Kalle1 schrieb:
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