Physiotherapeut/in (m/w/d)
Gesucht wird ein/e motivierte/r
Physiotherapeut/in (m/w/d), der/die
unser tolles Team verstärkt und
sich auf eine abwechslungsreiche
und anspruchsvolle Tätigkeit in
einer modernen Praxis freut.
Deine Aufgaben:
Durchführung von individuellen
physiotherapeutischen Behandlungen
auf Grundlage einer ärztlichen
Verordnung
Erstellung von Therapieplänen und
Dokumentation der Behandlungen
Beratung und Anleitung von
Patienten zur Eigenübung und
Prävention
Eng...
Gesucht wird ein/e motivierte/r
Physiotherapeut/in (m/w/d), der/die
unser tolles Team verstärkt und
sich auf eine abwechslungsreiche
und anspruchsvolle Tätigkeit in
einer modernen Praxis freut.
Deine Aufgaben:
Durchführung von individuellen
physiotherapeutischen Behandlungen
auf Grundlage einer ärztlichen
Verordnung
Erstellung von Therapieplänen und
Dokumentation der Behandlungen
Beratung und Anleitung von
Patienten zur Eigenübung und
Prävention
Eng...
ich möchte mich demnächst selbstständig machen und direkt mit den Kassen abrechnen. Ich werde mir wahrscheinlich den Theorg zulegen. Wie funktioniert dann die Abrechnung. Ich kenne von meiner alten Arbeit nur die Abrechnung mit Optica.
Ich schicke die Abrechnungsdaten per E-Mail, Taxiere das Rezept vorne, Rückseite: was muss auf den Stempel stehen? reicht mein normaler Praxisstempel oder gibt es hierfür einen speziellen? Kopiere die Rezepte. Dann packe ich die Rezepte/Urbelege und die Rechnung in ein Kuvert und weg damit!
Ist das Richtig? oder hab ich einen Denkfehler?
Brauche ich noch was?
MfG
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Monschgal schrieb:
Hallo,
ich möchte mich demnächst selbstständig machen und direkt mit den Kassen abrechnen. Ich werde mir wahrscheinlich den Theorg zulegen. Wie funktioniert dann die Abrechnung. Ich kenne von meiner alten Arbeit nur die Abrechnung mit Optica.
Ich schicke die Abrechnungsdaten per E-Mail, Taxiere das Rezept vorne, Rückseite: was muss auf den Stempel stehen? reicht mein normaler Praxisstempel oder gibt es hierfür einen speziellen? Kopiere die Rezepte. Dann packe ich die Rezepte/Urbelege und die Rechnung in ein Kuvert und weg damit!
Ist das Richtig? oder hab ich einen Denkfehler?
Brauche ich noch was?
MfG
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Das scheint ja echt idiotensicher zu sein. Rechnen sie schon lange mit thoerg ab und wiürden sie es weiterempfehlen?
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Monschgal schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Das scheint ja echt idiotensicher zu sein. Rechnen sie schon lange mit thoerg ab und wiürden sie es weiterempfehlen?
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Monschgal schrieb:
Muss man die Theorg-Seminare machen oder kann man es mit etwas Geduld das euch so lernen?
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alobar schrieb:
hab keine Theorg seminare besucht geht auch ohne. falls doch fragen kommen gibt es immer noch die Hotline! Die ist sehr gut!
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alobar schrieb:
hi, die Abrechnungsdaten werden von Theorg direckt an die KK übermittelt. von Theorg wird auch taxiert, Stempel ganz normal, Kopieren sehr hilfreich, wenn was abhanden kommen sollte( noch nie passiert) und dann weg und warten 14 Tage bis 28 Tage auf´s Geld...
2. Stempel anfertigen mit IK Nummer drauf. Der kommt bei uns immer als erster auf das Rezept hinten drauf.
Egal ob Abrechnungszentrum oder Selbstabrechnung. Der muss drauf sein.
3. Über Theorg Zertifikat zum Abrechnen beantragen, kostet ca. 80 € für 3 Jahre bei der ITSG
4. Nach einigen Tagen Zertifikat einspielen in Theorg.
5. Abrechnungen beginnen
Die VDEK Kassen wollen erst 3 Mal ein "Probeverfahren", also Elektronische Übertragung aber trotzdem Papierabrechnung, und ziehen dafür 5% ab vom Rechnungsbetrag. Ich habs von Anfang an im Echtverfahren gemacht und war auch kein Problem.
6. Schauen welche Kassen über das gleiche Abrechnungszentrum abrechnen, dann die immer gemeinsam fertig machen und in einen Umschlag stecken.
Unser Ablauf ist:
1.) Rezept auf Richtigkeit checken (HMR etc)
2.) Abarbeiten (fristen einhalten!)
3.) Dann kommt noch ein letzter Check, ob alles richtig aufm Rezept ist, und dann in den Abrechnungskasten
4.) Zum Stichtag abrechnen
5.) Rezepte Taxieren
6.) Rezepte Scannen (und den entsprechenden Datensätzen zuordnen)
7.) Eintüten
8.) Briefmarke für Einwurfeinschreiben drauf (drucken wir selbst per E-Porto)
9.) Ab zur Post
10.) 10-20 Tage später ist das Geld auf dem Konto
Schritt 1-7 solltest du eh machen, auch wenn du über ein Abrechnungszentrum arbeitest. Ja es ist etwas mehr Aufwand, als einfach alle in einen Umschlag und weg.
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auf meinem Stempel ist keine IK nummer drauf und ich rechne jetzt seit 11 Jahren ab ohne Mangel! Die IK nummer kommt eh mit taxierung auf das rezept vorne drauf.
die Probeabrechnung habe ich jeweils einmal gemacht, eine KK hatte mir dann bestätigt, dass alles OK ist, die anderen nicht, habe dann auch von mir aus auf Echtverfahren umgestellt. Keine Probleme!
Stichtage habe ich auch keine.Wenn Rezepte da sind und ich Lust habe rechne ich ab. Es macht dann Sinn, die KK nach Abrechnungszentren zu sortieren, dass eben nur ein Briefumschlag benötigt wird. Ich klebe auch nur eine 145 cent Briefmarke darauf. Klappte auch immer,
Interresant war nur die Chefin von Optica. Ich hatte damals über die Abgerechnet. Sie meinte nur, dass es sooo kompliziert sei und viele wieder zurück kommen. Heute bedauer ich, dass ich nicht schon früher diesen Schritt gemacht habe.
und ich würde Therog empfehlen. eine andere Software ist benstimmt nicht schlechter, ich komme aber sehr gut mit therog zurecht.
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alobar schrieb:
die IK wird er schon haben, wen über optica abgerechnet wurde.
auf meinem Stempel ist keine IK nummer drauf und ich rechne jetzt seit 11 Jahren ab ohne Mangel! Die IK nummer kommt eh mit taxierung auf das rezept vorne drauf.
die Probeabrechnung habe ich jeweils einmal gemacht, eine KK hatte mir dann bestätigt, dass alles OK ist, die anderen nicht, habe dann auch von mir aus auf Echtverfahren umgestellt. Keine Probleme!
Stichtage habe ich auch keine.Wenn Rezepte da sind und ich Lust habe rechne ich ab. Es macht dann Sinn, die KK nach Abrechnungszentren zu sortieren, dass eben nur ein Briefumschlag benötigt wird. Ich klebe auch nur eine 145 cent Briefmarke darauf. Klappte auch immer,
Interresant war nur die Chefin von Optica. Ich hatte damals über die Abgerechnet. Sie meinte nur, dass es sooo kompliziert sei und viele wieder zurück kommen. Heute bedauer ich, dass ich nicht schon früher diesen Schritt gemacht habe.
und ich würde Therog empfehlen. eine andere Software ist benstimmt nicht schlechter, ich komme aber sehr gut mit therog zurecht.
Lg
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cora81 schrieb:
Wir rechnen seit einigen Monaten per MLA über Theorg ab. Im Moment dauert der Sortiervorgang der Rezepte noch sehr lange, da es 2x in unterschiedlicher Reihenfolge geordnet werden muß. Weiß jemand ,ob man das noch anders bzw. schneller gestalten kann?
Lg
Dann mach ich eine Probeabrechnung und bring die in die entsprechende Reihenfolge.
Danach wird abgerechnet und über den Abrechungsassistent auch taxiert. Bleibt die Reihenfolge immer gleich.
Und dann in der Reihenfolge in den Umschlag
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TheStonie schrieb:
Wenn die Rezepte abgearbeitet sind, pack ich die in Abrechnungskasten nach Kassen sortiert.
Dann mach ich eine Probeabrechnung und bring die in die entsprechende Reihenfolge.
Danach wird abgerechnet und über den Abrechungsassistent auch taxiert. Bleibt die Reihenfolge immer gleich.
Und dann in der Reihenfolge in den Umschlag
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alobar schrieb:
weiss nicht , warum du 2x sortieren musst?!? kannste das mal näher erläutern?
Das ist aber kein besonders zeitaufwendiger Vorgang.
Walli :hushed:
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W. Stangner schrieb:
meint wohl einmal das Sortieren nach der einzelnen Kasse und dann innerhalb der Kasse nach der Abrechnungsnummer.
Das ist aber kein besonders zeitaufwendiger Vorgang.
Walli :hushed:
Bei uns bisher ausschließlich per Hand wegen der vielen unterschiedlichen, häufig mehrseitigen Vordrucke bzw. Terminblättern auf 2. Seite.
Ist Entheften, In-2-Stapel-Trennen, Bedrucken, dann neu Sortieren wirklich weniger aufwändig als per Hand?
Was haben wir bisher übersehen?
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o.s. schrieb:
Welche Aufwände habt ihr für die Vorbereitung des Bedruckens der Verordnungen (Theorg-Taxieren)?
Bei uns bisher ausschließlich per Hand wegen der vielen unterschiedlichen, häufig mehrseitigen Vordrucke bzw. Terminblättern auf 2. Seite.
Ist Entheften, In-2-Stapel-Trennen, Bedrucken, dann neu Sortieren wirklich weniger aufwändig als per Hand?
Was haben wir bisher übersehen?
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Tempelritter schrieb:
Die Blankoformularbedruckungen oder Rezepte mit Anhängen werden bei uns getackert. Wir taxieren ohne entackern, egal ob 1, 2 oder 3 Blätter das wird exakt eingezogen und bedruckt. Ist das Rezept fertig wird es sofort taxiert und abgelegt.
Die Blankoformularbedruckungen oder Rezepte mit Anhängen werden bei uns getackert. Wir taxieren ohne entackern, egal ob 1, 2 oder 3 Blätter das wird exakt eingezogen und bedruckt. Ist das Rezept fertig wird es sofort taxiert und abgelegt.
Wow, genau den Drucker, den du hast, wollen wir auch haben.
Gibst du uns einen Tipp?
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o.s. schrieb:
Tempelritter schrieb am 5.10.14 16:21:
Die Blankoformularbedruckungen oder Rezepte mit Anhängen werden bei uns getackert. Wir taxieren ohne entackern, egal ob 1, 2 oder 3 Blätter das wird exakt eingezogen und bedruckt. Ist das Rezept fertig wird es sofort taxiert und abgelegt.
Wow, genau den Drucker, den du hast, wollen wir auch haben.
Gibst du uns einen Tipp?
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Tempelritter schrieb:
Zum taxieren werkelt ein Brother HL-2040.
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TheStonie schrieb:
1. IK Nummer beantragen
2. Stempel anfertigen mit IK Nummer drauf. Der kommt bei uns immer als erster auf das Rezept hinten drauf.
Egal ob Abrechnungszentrum oder Selbstabrechnung. Der muss drauf sein.
3. Über Theorg Zertifikat zum Abrechnen beantragen, kostet ca. 80 € für 3 Jahre bei der ITSG
4. Nach einigen Tagen Zertifikat einspielen in Theorg.
5. Abrechnungen beginnen
Die VDEK Kassen wollen erst 3 Mal ein "Probeverfahren", also Elektronische Übertragung aber trotzdem Papierabrechnung, und ziehen dafür 5% ab vom Rechnungsbetrag. Ich habs von Anfang an im Echtverfahren gemacht und war auch kein Problem.
6. Schauen welche Kassen über das gleiche Abrechnungszentrum abrechnen, dann die immer gemeinsam fertig machen und in einen Umschlag stecken.
Unser Ablauf ist:
1.) Rezept auf Richtigkeit checken (HMR etc)
2.) Abarbeiten (fristen einhalten!)
3.) Dann kommt noch ein letzter Check, ob alles richtig aufm Rezept ist, und dann in den Abrechnungskasten
4.) Zum Stichtag abrechnen
5.) Rezepte Taxieren
6.) Rezepte Scannen (und den entsprechenden Datensätzen zuordnen)
7.) Eintüten
8.) Briefmarke für Einwurfeinschreiben drauf (drucken wir selbst per E-Porto)
9.) Ab zur Post
10.) 10-20 Tage später ist das Geld auf dem Konto
Schritt 1-7 solltest du eh machen, auch wenn du über ein Abrechnungszentrum arbeitest. Ja es ist etwas mehr Aufwand, als einfach alle in einen Umschlag und weg.
Allerdings prüfe ich gerade die Möglichkeit da was zu sparen, weil es doch immer ganz schon ins Geld geht.
Wir sind eine kleine Praxis mit aktuell 3 Mitarbeitern - Termine werden per Papierplaner gemacht.
Kann mir jemand einen ungefähren Wert nennen? Danke!
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das normale basisprogramm - praxismanagement 25,80 €, abrechnung direkt mit der kk 2,40€, mit planung für 2mitarbiter 4,80€ + mwst
ab dem zweitem jahr 66,- € +mwst
sämtliche anderen module könne dazu gebucht werden
basispaket praxismanagement beinhaltet folgendes
-ärzteverwaltung
- patientenverwaltung
- rezeptverwaltung
- kkverwaltung
- alles rund um rezepte
- mitarbeiterverwaltung
- kassenbuch
- abrechnung mit kk u abrechnungsgesellschaften
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yvonne1976 schrieb:
als neukunde gibt es manchmal rabatt fürs erste jahr
das normale basisprogramm - praxismanagement 25,80 €, abrechnung direkt mit der kk 2,40€, mit planung für 2mitarbiter 4,80€ + mwst
ab dem zweitem jahr 66,- € +mwst
sämtliche anderen module könne dazu gebucht werden
basispaket praxismanagement beinhaltet folgendes
-ärzteverwaltung
- patientenverwaltung
- rezeptverwaltung
- kkverwaltung
- alles rund um rezepte
- mitarbeiterverwaltung
- kassenbuch
- abrechnung mit kk u abrechnungsgesellschaften
verhandeln lohnt sich manchmal schon....
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alobar schrieb:
nun ja, ich zahl 19,05 +MwSt. und es wird nicht mehr nächstes jahr... brauche das programm allerdings auch nur für die direkte Kaasenabrechnung. P.-Th.- und Ärztesind beliebig.
verhandeln lohnt sich manchmal schon....
Also zwischen 25 und 80 Euro pro Monat je nach Leistungsumfang.
Das ist ja erstmal grob aber ich versuche mal Klarheit zu gewinnen,
was genau ich will.
Kommt noch ein Kaufpreis dazu, oder ist das sowas wie eine Miete?
Das ARZ kostet ca. 120 Euro pro Abrechnung, je nach VO-Menge....
Die Abrechnung mit Theorg würde mir das dann ersparen - oder nicht?
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S. Schröder schrieb:
OK, Danke das ist schon mal eine Hilfe.
Also zwischen 25 und 80 Euro pro Monat je nach Leistungsumfang.
Das ist ja erstmal grob aber ich versuche mal Klarheit zu gewinnen,
was genau ich will.
Kommt noch ein Kaufpreis dazu, oder ist das sowas wie eine Miete?
Das ARZ kostet ca. 120 Euro pro Abrechnung, je nach VO-Menge....
Die Abrechnung mit Theorg würde mir das dann ersparen - oder nicht?
Ich würde Dir aber empfehlen, dann komplett alles über Theorg laufen zu lassen, damit du nicht alles doppelt machen musst.
Also Terminverwaltung, ggfs. Selbstzahlerleistungen (aber kein muss) und dann die MLA.
Bei uns läuft es so:
Patient gibt Karte und Rezept, Daten werden angeleget, (Musst du auch ohne Terminplanung in Theorg anlegen)
Termine vergeben, der Patient bekommt den Ausdruck für die Termine
Nach Abschluss der Behandlungen wird das Rezept automatisch vorbereitet für die Abrechnung. (Ohne Terminplanung, musst du die Termine Manuell eintragen)
Bei Der Abrechnung noch Rezepte Taxieren,
(Wir Scannen dann noch alles, für den Fall der FÄlle)
und ab zu den entsprechenden Abrechnungsstellen der Kassen.
Das Geld ist in 14-21 Tagen auf dem Konto
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TheStonie schrieb:
Klar, wenn du selbst abrechnest, brauchst Du kein ARZ mehr zu bezahlen.
Ich würde Dir aber empfehlen, dann komplett alles über Theorg laufen zu lassen, damit du nicht alles doppelt machen musst.
Also Terminverwaltung, ggfs. Selbstzahlerleistungen (aber kein muss) und dann die MLA.
Bei uns läuft es so:
Patient gibt Karte und Rezept, Daten werden angeleget, (Musst du auch ohne Terminplanung in Theorg anlegen)
Termine vergeben, der Patient bekommt den Ausdruck für die Termine
Nach Abschluss der Behandlungen wird das Rezept automatisch vorbereitet für die Abrechnung. (Ohne Terminplanung, musst du die Termine Manuell eintragen)
Bei Der Abrechnung noch Rezepte Taxieren,
(Wir Scannen dann noch alles, für den Fall der FÄlle)
und ab zu den entsprechenden Abrechnungsstellen der Kassen.
Das Geld ist in 14-21 Tagen auf dem Konto
wenn ich das so machen würde wie Du vorschlägst, bräuchte ich ja auch eine Terminverwaltung für alle Mitarbeiter.
Damit läge ich dann bei 80 Euro /Monat plus Kaufpreis... oder ist das völliger Quatsch.
Angebot von Theorg steht noch aus und ich möchte erst mal den groben Rahmen erfahren, ggf. kann ich mir
das ganze ja auch garnicht leisten....???
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S. Schröder schrieb:
Hallo TheStonie,
wenn ich das so machen würde wie Du vorschlägst, bräuchte ich ja auch eine Terminverwaltung für alle Mitarbeiter.
Damit läge ich dann bei 80 Euro /Monat plus Kaufpreis... oder ist das völliger Quatsch.
Angebot von Theorg steht noch aus und ich möchte erst mal den groben Rahmen erfahren, ggf. kann ich mir
das ganze ja auch garnicht leisten....???
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Wonderwoman schrieb:
Auch Theorg beschleunigt nicht die Bezahlung... die RVO-Kassen zahlen idR nach 4 Wochen :wink:
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Wonderwoman schrieb:
Wieso? Wieviele Mitarbeiter hast Du denn?
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S. Schröder schrieb:
Aktuell arbeiten 3 Mitarbeiterinnen bei uns...
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TheStonie schrieb:
Wenn die Kassen laufend zu spät bezahlen (Je nach RV) dann kann man seit August 40€ Verzugsgebühr verlangen!
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S. Schröder schrieb:
Darf ich hier mal fragen was ich in etwa für Theorg ausgeben müßte - bisher rechnen wir mit einem ARZ zusammen.
Allerdings prüfe ich gerade die Möglichkeit da was zu sparen, weil es doch immer ganz schon ins Geld geht.
Wir sind eine kleine Praxis mit aktuell 3 Mitarbeitern - Termine werden per Papierplaner gemacht.
Kann mir jemand einen ungefähren Wert nennen? Danke!
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