- Voll/-Teilzeit
- ab sofort
- Berufseinsteiger oder Profis
- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
- ganztägig besetzte Anmeldung
- digitale Praxis (Theorg +
Tablett)
- Teamevents
- freien Parkplatz oder BVG Ticket
- Geburtstagsfrei
- mögliche 4- Tage- Woche
- viel Urlaub/Freizeit möglich
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Habe keine Lust gehabt zum rumdiskutieren und der Dame mitgeteilt, dass ich mich an die Kasse wenden werden.
Arrogante Antwort: "Wird ihnen nichts helfen"
Bin dann mal gespannt wies weiter geht. Habe den gesamten Verlauf der Briefe und Mails nun an Herrn Jens Baas den Vorstandsvorsitzenden der Techniker geschickt.
Bei der BKK Mobil Oil hat es auch gewirkt. Hat zwei Monate gedauert, aber dann kamen die 40,- Euro Verzugspauschale.
Da meinte Emmendingen, dass die Daten erst 2 Wochen nach den Rezepten bei Ihnen gelandet seien und deshalb keine Zahlungsüberziehung bestehe und ich die elektronischen Daten ja nicht an die Davaso geschickt habe sondern an die Mobil ISC GmbH (= Annahmestelle der BKK Mobil Oil). Leider kann ich nichts für die vorgegebene Kostenträgerdatei :smile:
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idefix- schrieb:
Mal wieder wird ein Rezept gekürzt, weil die 2 Wochen-Frist überschritten ist. Korrektur des Arztes war angetackert, aber laut Sachbearbeiter eben nicht.
Habe keine Lust gehabt zum rumdiskutieren und der Dame mitgeteilt, dass ich mich an die Kasse wenden werden.
Arrogante Antwort: "Wird ihnen nichts helfen"
Bin dann mal gespannt wies weiter geht. Habe den gesamten Verlauf der Briefe und Mails nun an Herrn Jens Baas den Vorstandsvorsitzenden der Techniker geschickt.
Bei der BKK Mobil Oil hat es auch gewirkt. Hat zwei Monate gedauert, aber dann kamen die 40,- Euro Verzugspauschale.
Da meinte Emmendingen, dass die Daten erst 2 Wochen nach den Rezepten bei Ihnen gelandet seien und deshalb keine Zahlungsüberziehung bestehe und ich die elektronischen Daten ja nicht an die Davaso geschickt habe sondern an die Mobil ISC GmbH (= Annahmestelle der BKK Mobil Oil). Leider kann ich nichts für die vorgegebene Kostenträgerdatei :smile:
Mal wieder wird ein Rezept gekürzt, weil die 2 Wochen-Frist überschritten ist. Korrektur des Arztes war angetackert, aber laut Sachbearbeiter eben nicht.
Habe keine Lust gehabt zum rumdiskutieren und der Dame mitgeteilt, dass ich mich an die Kasse wenden werden.
Arrogante Antwort: "Wird ihnen nichts helfen"
Bin dann mal gespannt wies weiter geht. Habe den gesamten Verlauf der Briefe und Mails nun an Herrn Jens Baas den Vorstandsvorsitzenden der Techniker geschickt.
Da landen von Zeit zu Zeit immer malwieder beigelegte Faxänderungen etc.pp. im “falschen Ordner“.....sowas aber auch....
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Alle Rezepte auf der Rechnung abgehackt, von mir und meiner Frau, das ganze mit einem Stempel versehen: "Alle in der Rechnung aufgeführten Rezepte sind angehängt. Kontrolle durch:" Unterschrift von mir und meiner Frau.
Dann mal sehen, was in Zukunft verloren geht.
OK macht etwas mehr Arbeit, ist es mir aber wert, ob es sich lohnt werde ich dann sehen.
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idefix- schrieb:
So Abrechnung fertig. Alle Rezepte der jeweiligen Kassen sortiert nach Vorgabe des Praxisprogrammes eingescannt und im jeweils zur Kasse passenden angelegten Ordner als PDF abgespeichert, so kann keiner mehr sagen, das die Reihenfolge nicht stimmt.
Alle Rezepte auf der Rechnung abgehackt, von mir und meiner Frau, das ganze mit einem Stempel versehen: "Alle in der Rechnung aufgeführten Rezepte sind angehängt. Kontrolle durch:" Unterschrift von mir und meiner Frau.
Dann mal sehen, was in Zukunft verloren geht.
OK macht etwas mehr Arbeit, ist es mir aber wert, ob es sich lohnt werde ich dann sehen.
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FFGG schrieb:
toll
"Aufgrund der Massenabfertigung, ist in meinem Fall die abweichende Form der angehefteten Korrektur der Fehler gewesen. Oft sind dies beigefügten Blätter schlecht leserlich und so kann es zu solch einem Fehler kommen. Die TK hat sich mit der Abrechnungszentrale in Verbindung gesetzt, damit so was schon im Vorfeld erkannt wird. Glücklicherweise ist mein Fall nur ein EINZELFALL.
Nun meine Frage an die Kollegen:
Könnt ihr mir mal so pi mal Daumen sagen wie oft ihr solche Fehler bei der Techniker im vergangenen Jahr gehabt habt. Damit ich denen mal schreiben kann, dass dies KEIN Einzelfall ist.
Vielen Dank
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idefix- schrieb:
Techniker hat aus Hamburg geantwortet. Der Betrag wird natürlich bezahlt. Sie haben sich vielmals dafür entschuldigt.
"Aufgrund der Massenabfertigung, ist in meinem Fall die abweichende Form der angehefteten Korrektur der Fehler gewesen. Oft sind dies beigefügten Blätter schlecht leserlich und so kann es zu solch einem Fehler kommen. Die TK hat sich mit der Abrechnungszentrale in Verbindung gesetzt, damit so was schon im Vorfeld erkannt wird. Glücklicherweise ist mein Fall nur ein EINZELFALL.
Nun meine Frage an die Kollegen:
Könnt ihr mir mal so pi mal Daumen sagen wie oft ihr solche Fehler bei der Techniker im vergangenen Jahr gehabt habt. Damit ich denen mal schreiben kann, dass dies KEIN Einzelfall ist.
Vielen Dank
Zuzahlung..............
System
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Break schrieb:
TK und DAK, ergo Davaso ignorieren grundsätzlich bei der Abrechnung die angeheftete Mahnung zur nicht geleisteten
Zuzahlung..............
System
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Sorry passt nicht, hab nur den letzten Kommentar gelesen.
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Andreas Nickel schrieb:
Hm, habt ihr bzw. euer Abrechnungsdienstleister das schon mal versucht?
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Sorry passt nicht, hab nur den letzten Kommentar gelesen.
es geht nicht um angeheftete Mahnungen, sondern um Rezeptänderungen wie: Frist pro Woche, späterer Behandlungsbeginn usw.; diese Dinge lasen wir per Fax vom Arzt ändern und hängen das dann an das Rezept.
Deshalb würde es mich interessieren, wie oft diese "nicht angehefteten" Änderungen "verloren gehen bzw. angeblich nicht dabei waren"
Die Davaso bekommt natürlich am Wochenende eine Rechnung über 40,- Verzugspauschale, da die ja die verspätete Zahlung verursacht haben. Freu mich schon auf de Mahnung und dann das Schreiben vom Anwaltwenn die Davaso nihct zahlen will.
Berichte weiter wie es abläuft
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idefix- schrieb:
@ break
es geht nicht um angeheftete Mahnungen, sondern um Rezeptänderungen wie: Frist pro Woche, späterer Behandlungsbeginn usw.; diese Dinge lasen wir per Fax vom Arzt ändern und hängen das dann an das Rezept.
Deshalb würde es mich interessieren, wie oft diese "nicht angehefteten" Änderungen "verloren gehen bzw. angeblich nicht dabei waren"
Die Davaso bekommt natürlich am Wochenende eine Rechnung über 40,- Verzugspauschale, da die ja die verspätete Zahlung verursacht haben. Freu mich schon auf de Mahnung und dann das Schreiben vom Anwaltwenn die Davaso nihct zahlen will.
Berichte weiter wie es abläuft
ja diesen Vordruck fülle ich immer am PC aus, hänge dann die Rechnung und die Mahnung an. Bisher wurde dann die Rezeptgebühr immer durch die Kasse beglichen.
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idefix- schrieb:
@ Andreas Nickel
ja diesen Vordruck fülle ich immer am PC aus, hänge dann die Rechnung und die Mahnung an. Bisher wurde dann die Rezeptgebühr immer durch die Kasse beglichen.
Muss mich Break anschliessen. Es kommen alle weitergeleiteten Zuzahlungen von der TK und der DAK wieder zurück, meine Anwältin hat bereits Klage beim Sozialgericht eigereicht.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Dieses Jahr ist einmal ein angeheftetes Fax verloren gegangen. Nach Rückruf und Durchstellung zur entsprechenden Sachbearbeiterin: "Ja, ich sehe Tackerlöcher im Rezept. Da wird das Blatt wohl verloren gegangen sein. Wir zahlen".
Muss mich Break anschliessen. Es kommen alle weitergeleiteten Zuzahlungen von der TK und der DAK wieder zurück, meine Anwältin hat bereits Klage beim Sozialgericht eigereicht.
Viele Grüße
Monika
Deshalb würde es mich interessieren, wie oft diese "nicht angehefteten" Änderungen "verloren gehen bzw. angeblich nicht dabei waren"
akut nicht, vor 2 Jahren oder so war das für 3 Monate bei uns die Regel....
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ali schrieb:
idefix- schrieb am 19.12.19 12:59:
Deshalb würde es mich interessieren, wie oft diese "nicht angehefteten" Änderungen "verloren gehen bzw. angeblich nicht dabei waren"
akut nicht, vor 2 Jahren oder so war das für 3 Monate bei uns die Regel....
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Sabine Rabbel schrieb:
Die Kopien der erfolglosen Zuzahlungsrechnungen werden von DAVASO, also z.B. bei TK und DAK sehr oft ignoriert. Auf den VOen notiere ich in solchen Fällen vorne + hinten (bzw. auf dem 1. und dem 2. Blatt) auch noch Vermerke, die auf diese Kopie hinweisen - welch komischer Zufall, daß gerade diesen Absetzungen nie der übliche Scan der VO beigefügt wird, aus dem sich die Existenz der angeblich nicht gesehenen Anlage ergeben würde ...
War mir schon klar, das es um einen anderen Sachverhalt ging, aber das Schema ist das gleiche.
Abstreiten das eine Unterlage beigefügt worden sei oder ähnliches und darauf hoffen, das kein
Widerspruch eingelegt wird.
Ich kenne eine Kollegin, die die Verordnungen einreicht und nicht kontrolliert, ob es Absetzungen gegeben hat........
Da freuen sich die Kassen / Abrechnungszentren so richtig
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Break schrieb:
@ idefix-
War mir schon klar, das es um einen anderen Sachverhalt ging, aber das Schema ist das gleiche.
Abstreiten das eine Unterlage beigefügt worden sei oder ähnliches und darauf hoffen, das kein
Widerspruch eingelegt wird.
Ich kenne eine Kollegin, die die Verordnungen einreicht und nicht kontrolliert, ob es Absetzungen gegeben hat........
Da freuen sich die Kassen / Abrechnungszentren so richtig
Aber Absetzung Davaso DAK Pat 30 Jahre ZN1a, Faxänderung am Rezept auf ZN2a wurde abgesetzt wegen Altersgrenze überschritten.Davaso schickt Kopie vom Rezept und von der Faxänderung mit der Absetzung zurück.
Das war im August, jetzt ist alles beim Anwalt weil auf Wiederspruch nicht reagiert wurde.
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weiß56 schrieb:
Angeheftete Verordnungen sind dieses Jahr nicht verloren gegangen.
Aber Absetzung Davaso DAK Pat 30 Jahre ZN1a, Faxänderung am Rezept auf ZN2a wurde abgesetzt wegen Altersgrenze überschritten.Davaso schickt Kopie vom Rezept und von der Faxänderung mit der Absetzung zurück.
Das war im August, jetzt ist alles beim Anwalt weil auf Wiederspruch nicht reagiert wurde.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Letztes Jahr die DAK: Absetzung, weil die Behandlung nicht innerhalb von 14 Tagen begonnen wurde. Im Absetzungsschreiben wurde der Scan vom Rezept sowie der Scan vom ordnungsgemäßen Änderungsfax gleich mitgeschickt. Nach Widerspruch wurde die Existenz vom Änderungsfax vehement bestritten........
MfG :)
"Im Massengeschäft kann es schon mal dazu kommen das KG-Gruppe mit 7 Teilnehmern durchgeführt wird" ginge als Erklärung sicherlich auch nicht durch... ;)
...mein Favorit des Jahres: "Wir kürzen Ihre Rechnung um €15 weil keine Befreiung von der Zuzahlung vorliegt. Oh, diese Kopie der Befreiungskarte die Sie mitgeschickt haben? Da muss ich doch glatt mal prüfen ob nicht vielleicht eine Zuzahlungsbefreiung vorliegt. Nein, uns liegen keine Informationen über eine Befreiung von der Zuzahlung vor, wir werden also weder die Zuzahlung noch €40 noch Zinsen auszahlen da jegliche Rechtsgrundlage für Ihre Forderung fehlt. Warum haben Sie denn nun eine Rechnung über die Zuzahlung an die gesetzliche Betreuerin geschickt, das wäre ja nun nicht nötig gewesen, wissen Sie was die für einen Stress macht? Selbstverständlich zählen wir die Zuzahlung sofort aus wenn Sie eine Kopie der Befreiungskarte einreichen. Wie kommen Sie denn nun auf die Idee, €40 plus Zinsen haben zu wollen, wenn das jeder täte würden wir ja arm! Das muss ich erst zur Prüfung weiterleiten...
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Papa Alpaka schrieb:
Weiß56 und Ingo, immer feste druff, entweder ist es Inkompetenz oder System; beides ist bei der Verantwortung eines der größten Budgetposten des deutschen Haushaltes zwar an der Tagesordnung aber in keiner Weise zu tolerieren.
"Im Massengeschäft kann es schon mal dazu kommen das KG-Gruppe mit 7 Teilnehmern durchgeführt wird" ginge als Erklärung sicherlich auch nicht durch... ;)
...mein Favorit des Jahres: "Wir kürzen Ihre Rechnung um €15 weil keine Befreiung von der Zuzahlung vorliegt. Oh, diese Kopie der Befreiungskarte die Sie mitgeschickt haben? Da muss ich doch glatt mal prüfen ob nicht vielleicht eine Zuzahlungsbefreiung vorliegt. Nein, uns liegen keine Informationen über eine Befreiung von der Zuzahlung vor, wir werden also weder die Zuzahlung noch €40 noch Zinsen auszahlen da jegliche Rechtsgrundlage für Ihre Forderung fehlt. Warum haben Sie denn nun eine Rechnung über die Zuzahlung an die gesetzliche Betreuerin geschickt, das wäre ja nun nicht nötig gewesen, wissen Sie was die für einen Stress macht? Selbstverständlich zählen wir die Zuzahlung sofort aus wenn Sie eine Kopie der Befreiungskarte einreichen. Wie kommen Sie denn nun auf die Idee, €40 plus Zinsen haben zu wollen, wenn das jeder täte würden wir ja arm! Das muss ich erst zur Prüfung weiterleiten...
Alle Rechnungen mit Stempel versehen, das aller Rezepte dran geheftet sind, von zwei Prüfern unterschrieben. Dann alle Rechnungen plus die Rezepte in der richtigen Reihenfolge eingescannt (scheiß Arbeit :smile:).
Jetzt will ich sehen, ob was verloren geht.
A-Ja Techniker hat die 105,- Euro bezahlt. Jetzt noch 40,- Verzugsrechnung an die DAVASO, denn die haben es ja versaubeutelt.
Wünsche Euch und Allen die Euch lieb und wichtig sind, noch eine stade Zeit und frohe, besinnliche Feiertage.
Jetzt is Urlaub bis zum 7. Jannuar
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idefix- schrieb:
So Abrechnung fertig.
Alle Rechnungen mit Stempel versehen, das aller Rezepte dran geheftet sind, von zwei Prüfern unterschrieben. Dann alle Rechnungen plus die Rezepte in der richtigen Reihenfolge eingescannt (scheiß Arbeit :smile:).
Jetzt will ich sehen, ob was verloren geht.
A-Ja Techniker hat die 105,- Euro bezahlt. Jetzt noch 40,- Verzugsrechnung an die DAVASO, denn die haben es ja versaubeutelt.
Wünsche Euch und Allen die Euch lieb und wichtig sind, noch eine stade Zeit und frohe, besinnliche Feiertage.
Jetzt is Urlaub bis zum 7. Jannuar
die Davaso ist meineserachtens nicht Dein Schuldner, sondern die TK, die der Aufsichtspflicht nicht genüge getan hat.
Ich habe schon mehr als eine diesbezügliche Antwort ("wir sind nicht der Schuldner, sondern der Dienstleister") von der Davaso und von der DDG erhalten, obwohl ich noch nie eine entsprechende Forderung an die AZ gestellt habe. Ich habe sie immer direkt an die KK geschickt, die diese dann an die entsprechenden AZ weitergeleitet haben.
Das AZ der TK hat seine Vertragspflicht nicht verletzt ( Du hast ja gar keinen Vertrag mit denen), indem sie Dir das Geld nicht vollständig ausgezahlt hat, sondern die KK, die auch auf dem Kontoauszug explizit steht.
Aber das ist meine Meinung und ich bin keine RA.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Hallo Idefix,
die Davaso ist meineserachtens nicht Dein Schuldner, sondern die TK, die der Aufsichtspflicht nicht genüge getan hat.
Ich habe schon mehr als eine diesbezügliche Antwort ("wir sind nicht der Schuldner, sondern der Dienstleister") von der Davaso und von der DDG erhalten, obwohl ich noch nie eine entsprechende Forderung an die AZ gestellt habe. Ich habe sie immer direkt an die KK geschickt, die diese dann an die entsprechenden AZ weitergeleitet haben.
Das AZ der TK hat seine Vertragspflicht nicht verletzt ( Du hast ja gar keinen Vertrag mit denen), indem sie Dir das Geld nicht vollständig ausgezahlt hat, sondern die KK, die auch auf dem Kontoauszug explizit steht.
Aber das ist meine Meinung und ich bin keine RA.
Viele Grüße
Monika
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weiß56 schrieb:
Also wir haben unsere Sachen mit der Absetzung und den 40 € Verzug an die Davaso geschickt und das ist auch richtig so.Jetzt läuft alles über Dr.B.Alt und der hat auch an die Davaso geschrieben und nicht an die DAK.
wenn ein PI einen vertreter bestimmt und der in seiner abwesenheit irgendwas verbockt, dann haftet trotzdem der PI und nicht der vertreter (außer grobe fahrlässigkeit o.ä.)
Dr.Alt schickt die sachen vielleicht an davaso, weil er das nicht zum ersten mal macht und die davaso seine briefe bereits kennt und schon weiß worauf das ganze hinaus läuft ... :unamused:
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Alex Moro schrieb:
aber prinzipiell hat mosaik recht, die kasse ist der ansprechpartner nicht die rechenzentren.
wenn ein PI einen vertreter bestimmt und der in seiner abwesenheit irgendwas verbockt, dann haftet trotzdem der PI und nicht der vertreter (außer grobe fahrlässigkeit o.ä.)
Dr.Alt schickt die sachen vielleicht an davaso, weil er das nicht zum ersten mal macht und die davaso seine briefe bereits kennt und schon weiß worauf das ganze hinaus läuft ... :unamused:
Dass die KK sich dann im Innenverhältnis entsprechend an ihre AZ wenden, interessiert mich nicht. Von einem Sachbearbeiter der Davaso weiss ich, dass die DAK denen ein "Extra 40€ Budgget" eingerichtet hat, da die Forderungen aus den Verzügen von der DAK an die Davaso weitergeleitet werden, die diese dann im Auftrag der DAK überweisen (oder auch erst mal aus Gründen der Gewinnoptimierung nicht) .
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Meine Anwältin hat alles an die entsprechenden KK geschickt, denn diese sind meine Vertragspartner, haben die Aufsichtspflicht gegenüber ihren AZ und diese stehen mir beim Sozialgericht gegenüber, wenn denn mal endlich der Prozess startet (warte bei der Barmer inzwischen 2 Jahre auf einen Termin, sie verzögert systematisch durch immer neue Einlassungen).
Dass die KK sich dann im Innenverhältnis entsprechend an ihre AZ wenden, interessiert mich nicht. Von einem Sachbearbeiter der Davaso weiss ich, dass die DAK denen ein "Extra 40€ Budgget" eingerichtet hat, da die Forderungen aus den Verzügen von der DAK an die Davaso weitergeleitet werden, die diese dann im Auftrag der DAK überweisen (oder auch erst mal aus Gründen der Gewinnoptimierung nicht) .
Viele Grüße
Monika
Worum geht s denn bei der Barmer. Die Schiessen sich doch ins eigene Knie bei dem Verzugszinssatz...
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ali schrieb:
mosaik schrieb am 22.12.19 (warte bei der Barmer inzwischen 2 Jahre auf einen Termin, sie verzögert systematisch durch immer neue Einlassungen).
Worum geht s denn bei der Barmer. Die Schiessen sich doch ins eigene Knie bei dem Verzugszinssatz...
Worum geht s denn bei der Barmer. Die Schiessen sich doch ins eigene Knie bei dem Verzugszinssatz...
...die fälligen Zinsen für die Zeit in der ein Prozess anhängig war sind nochmal ein paar Prozentpunkte höher (14%?), plus Prozesskosten, sollte am Ende die Barmer einknicken oder den Prozess verlieren.
Das taucht allerdings erst nach ein paar Jahren als Ausgabe im Quartalsbericht auf, bis dahin ist jemand anders im Vorstand und bekommt dann halt geringere Boni ;)
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Papa Alpaka schrieb:
ali schrieb am 22.12.19 10:57:
mosaik schrieb am 22.12.19 (warte bei der Barmer inzwischen 2 Jahre auf einen Termin, sie verzögert systematisch durch immer neue Einlassungen).
Worum geht s denn bei der Barmer. Die Schiessen sich doch ins eigene Knie bei dem Verzugszinssatz...
...die fälligen Zinsen für die Zeit in der ein Prozess anhängig war sind nochmal ein paar Prozentpunkte höher (14%?), plus Prozesskosten, sollte am Ende die Barmer einknicken oder den Prozess verlieren.
Das taucht allerdings erst nach ein paar Jahren als Ausgabe im Quartalsbericht auf, bis dahin ist jemand anders im Vorstand und bekommt dann halt geringere Boni ;)
Edit sagt: und wir reden hier nicht von ein bis zwei Tagen, sondern von bis zu 30.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Die erkennen trotz Einschreiben und Kontoauszug die 40 € Verzugszinsen in etwa 10 Fällen nicht an.
Edit sagt: und wir reden hier nicht von ein bis zwei Tagen, sondern von bis zu 30.
Viele Grüße
Monika
Bekommt immer der Kostenträger von uns die Widersprüche incl.40,--€
Dann darf sich die jew. Krankenkasse auch mit am Schriftverkehr beteiligen..... :clap:
Wäre eine Sammelklage der optimale Weg?
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PhysioDino schrieb:
Bei Absetzung durch Davaso & Co:
Bekommt immer der Kostenträger von uns die Widersprüche incl.40,--€
Dann darf sich die jew. Krankenkasse auch mit am Schriftverkehr beteiligen..... :clap:
Wäre eine Sammelklage der optimale Weg?
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Wo würdest Du den Ansatz für eine Sammelklage sehen?
Viele Grüße
Monika
Funktioniert aber nicht, denn mein Vertrags- und Ansprechpartner ist die jeweilige Kasse! Das sollte eigentlich ein Verbandsjurist wissen. Ich sehe hier puren Aktionismus und Beruhigungshandlungen für aufgeregte Verbandsmitglieder
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Alfred Kramer schrieb:
@Alex Moro: genau deshalb bin ich in keinem Verband mehr! Man muß nun wahrlich kein Jurist sein, um zu erkennen, wer Vertragspartner ist. Weder die optadata für mich noch die Davaso für die Kassen sind direkt in die Verträge eingebunden, sonst könnte ich ja einfach meiner optadata sagen: klärt das unter Euch!
Funktioniert aber nicht, denn mein Vertrags- und Ansprechpartner ist die jeweilige Kasse! Das sollte eigentlich ein Verbandsjurist wissen. Ich sehe hier puren Aktionismus und Beruhigungshandlungen für aufgeregte Verbandsmitglieder
Wenn Herr Alt über die Verbandsmitgliedschaft arbeitet, möglicherweise nichts extra?
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WinnieE schrieb:
mal eine Frage. was kostet Euch der RA pro Fall? Oder jedes mal RS-Versicherung?
Wenn Herr Alt über die Verbandsmitgliedschaft arbeitet, möglicherweise nichts extra?
mal eine Frage. was kostet Euch der RA pro Fall?
Hatte bisher diesbezüglich nur einmal das Vergnügen. Die Bemühungen, letzlich ein böser Brief, hat die TK knapp 90 Euro extra gekostet. Vorstrecken musste ich nichts... SozGericht ist auch nicht so teuer...selbst wenn Du verlierst, hängt vom Streitwert ab.
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ali schrieb:
WinnieE schrieb am 6.1.20 08:28:
mal eine Frage. was kostet Euch der RA pro Fall?
Hatte bisher diesbezüglich nur einmal das Vergnügen. Die Bemühungen, letzlich ein böser Brief, hat die TK knapp 90 Euro extra gekostet. Vorstrecken musste ich nichts... SozGericht ist auch nicht so teuer...selbst wenn Du verlierst, hängt vom Streitwert ab.
mal eine Frage. was kostet Euch der RA pro Fall?
Hatte bisher diesbezüglich nur einmal das Vergnügen. Die Bemühungen, letzlich ein böser Brief, hat die TK knapp 90 Euro extra gekostet. Vorstrecken musste ich nichts... SozGericht ist auch nicht so teuer...selbst wenn Du verlierst, hängt vom Streitwert ab.
Wir haben in unserem Verband einen Fond eingerichtet, der einspringt, wenn es zu Klagen gegen die Krankenkassen kommt.
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Susulo schrieb:
ali schrieb am 6.1.20 08:40:
WinnieE schrieb am 6.1.20 08:28:
mal eine Frage. was kostet Euch der RA pro Fall?
Hatte bisher diesbezüglich nur einmal das Vergnügen. Die Bemühungen, letzlich ein böser Brief, hat die TK knapp 90 Euro extra gekostet. Vorstrecken musste ich nichts... SozGericht ist auch nicht so teuer...selbst wenn Du verlierst, hängt vom Streitwert ab.
Wir haben in unserem Verband einen Fond eingerichtet, der einspringt, wenn es zu Klagen gegen die Krankenkassen kommt.
Bei einem Streitwert von ca. 2500€ liegst Du bei ca. 600€ ( 1. Instanz), die Du als Vorkasse leistest, die dann aber die KK vollständig übernehmen muss, wenn diese vor Gericht unterliegt.
Es gibt Staffelungen und feste Sätze, an die sich die Anwälte halten können, aber nicht müssen. Der Stundensatz eines Anwalts, der sich nicht an die Gebührenordnung hält, ist quasi nach oben offen.
Ansonsten google mal nach Streitwert Gebührenordnung Rechtsanwalt.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Das hängt vom Streitwert ab.
Bei einem Streitwert von ca. 2500€ liegst Du bei ca. 600€ ( 1. Instanz), die Du als Vorkasse leistest, die dann aber die KK vollständig übernehmen muss, wenn diese vor Gericht unterliegt.
Es gibt Staffelungen und feste Sätze, an die sich die Anwälte halten können, aber nicht müssen. Der Stundensatz eines Anwalts, der sich nicht an die Gebührenordnung hält, ist quasi nach oben offen.
Ansonsten google mal nach Streitwert Gebührenordnung Rechtsanwalt.
Viele Grüße
Monika
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Alfred Kramer schrieb:
letzte Geschichte mit bkk 24: Verfahrenskosten , meine Anwaltskosten Zinsen 9% über Basiszinssatz , alles zu Lasten der bkk24, Fahrkosten und Verdienstausfall vom Gericht erstattet bekommen. Ich habe in dem Vergleich lediglich auf die 40,- Verzugspauschale verzichtet.
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Alfred Kramer schrieb:
Nachtrag: mein RA war nicht mit in Freiburg aus Kostengründen, aber er hat mich vorher fit gemacht, so war der Termin echt ein Klax.
Nachtrag: mein RA war nicht mit in Freiburg aus Kostengründen, aber er hat mich vorher fit gemacht, so war der Termin echt ein Klax.
Ihr seid ja nett....aber Dein RA hat Zeit und Geld sinnvoller genutzt/verdient
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ali schrieb:
Alfred Kramer schrieb am 7.1.20 23:03:
Nachtrag: mein RA war nicht mit in Freiburg aus Kostengründen, aber er hat mich vorher fit gemacht, so war der Termin echt ein Klax.
Ihr seid ja nett....aber Dein RA hat Zeit und Geld sinnvoller genutzt/verdient
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Alfred Kramer schrieb:
???
???
Je klarer der Fall desto eher kann man den RA mitschleifen; Kosten werden von der Gegenseite getragen. Also: Du warst nett ;)
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Papa Alpaka schrieb:
Alfred Kramer schrieb am 8.1.20 16:42:
???
Je klarer der Fall desto eher kann man den RA mitschleifen; Kosten werden von der Gegenseite getragen. Also: Du warst nett ;)
Dafür schreibt er mir schon mal einen Brief ohne große Rechnung, das passt schon.
Vor allem: ich vertraue ihm!!
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Alfred Kramer schrieb:
mein RA ist auch nett, wir ergänzen uns da sehr gut :sunglasses: ich hab ihm auch schon gute Argumente geliefert, als er gegen eine PKV geklagt hat, da sei auch noch mal Dank an MkeL für seine tolle Info-Quelle.
Dafür schreibt er mir schon mal einen Brief ohne große Rechnung, das passt schon.
Vor allem: ich vertraue ihm!!
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ali schrieb:
idefix- schrieb am 7.12.19 12:46:
Mal wieder wird ein Rezept gekürzt, weil die 2 Wochen-Frist überschritten ist. Korrektur des Arztes war angetackert, aber laut Sachbearbeiter eben nicht.
Habe keine Lust gehabt zum rumdiskutieren und der Dame mitgeteilt, dass ich mich an die Kasse wenden werden.
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Bin dann mal gespannt wies weiter geht. Habe den gesamten Verlauf der Briefe und Mails nun an Herrn Jens Baas den Vorstandsvorsitzenden der Techniker geschickt.
Da landen von Zeit zu Zeit immer malwieder beigelegte Faxänderungen etc.pp. im “falschen Ordner“.....sowas aber auch....
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